1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölpumpen Kette BMW E36 328i tauschen ohne Stirndeckel abnehmen ?

Ölpumpen Kette BMW E36 328i tauschen ohne Stirndeckel abnehmen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 8:38

Kann man die Öl Pumpen Kette tauschen beim m52 ohne den Sturm Deckel abzunehmen?

Weil bei mir macht irgendetwas Geräusche aus der Öl Wanne wenn der Motor warm ist keine pleuellager oder hauptlager die sind neu . Es hört sich aber nach Öl Pumpe an deshalb habe ich mich entschieden die Pumpe neu und Kette neu zu machen . Deshalb wollte ich fragen ob das ohne stirndeckel abnehmen geht wahrscheinlich nicht da man ja sonst nicht an das Rad der Kurbelwelle kommt aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn da was an der Ölpumpe klappert dürfte es eher das Kettenrad sein das sich gelöst hat, da ist eine Mutter mit Links-Gewinde drauf die sich lösen kann. Diese mit Schraubensicherung festziehen und Das Kettenrad tauschen kann man ohne den Stirndeckel zu demontieren erledigen.

Für die Kette selbst müßte aber der Deckel runter und mit Demontage von diesem riskierst du das der Deckel ohne neue Kopfdichtung nie wieder 100% dicht wird... ;)

Gruß Andi

Es gibt meines Wissens Ketten mit Kettenschloss. Dann könnte man die alte Kette durchtrennen und die neue einziehen und mit Schloss verschliessen. Wie gut das funktioniert bzw. ob es passende Ketten für diese Ölpumpe gibt, ob das "Normteile" sind, das weiss ich nicht.

Themenstarteram 8. November 2024 um 7:22

]@E36S16

Kleine Frage noch , ich habe jetzt alles liegen muss für den stirndeckel die Öl Wanne runter weil ich glaube gehört zu haben das das sonst schwer wird im eingebauten Motor Zustand den Deckel nach unten weg zu nehmen ?

LG

Ja, die Ölwanne muß selbstverständlich auch weg. Außerdem solltest du dir vor dem Motor großzügigen Plat schaffen in dem du Lüfter, Kühler u.s.w. ausbaust soweit es dir möglich ist (Kondensator geht ja meist nicht, sonst ist die Klima leer).

Denn der Deckel hat oben zwei Passstifte die nach hinten rauchgeschlagen werden mit einem Durchschlag, dazu und zu anderen dingen brauchst du Platz..! ;)

Mach dich darauf gefasst das es eine Umfangreiche Reparatur wird, wenn du die Ölwanne weg hast wäre eigentlich auch anzuraten gleich die Pleuellager zu erneuern... ;) Aber auch beim Kettentrieb kann es sein das die Bröckel der Spann-/Führungschienen entgegen kommen wenn du den Deckel abnimmst.

Baust du eine Steuerkette aus brauchst du auch das Werkzeug für VANOS und Steuerzeiten einstellen.

Wenn du mehr Anleitungen brauchst, z.B. von BMW dann schick mir eine PN... ;)

Gruß Andi

Deine Antwort