ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölpumpendefekt dadurch Motorschaden

Ölpumpendefekt dadurch Motorschaden

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:38

Hallo an alle 3C fahrer ! Wer kann mir helfen ? Folgende Situation: Habe einen 2.0 TDI BJ.2007 und bin nun seit 75000 km damit Problemlos unterwegs gewesen nun passiertes folgendes.Bei 120 auf der Schnellstrasse gab mir der Bordcomputer anzeige Öldruck defekt ! Motor aus.Nächste Ausfahrt angehalten , abgeschleppt worden und am nächsten Tag ansage von VW Motorschaden durch defekte Ölpumpe.Soweit alles kein Problem da mein Fahrzeug noch 2 Monate Garantie hat.Keine Kostenübernahme da die Inspektionen nicht bei VW gemacht wurden.Freund von mir hat diese erledigt der bei VW arbeitet.Rechnung über Ölkauf und Filter habe ich .VW akzeptiert das nicht und nun soll ich die entstandenen Reparaturkosten selber tragen.Wer kann mir sagen was ich nun tun kann ? Hat jemand Erfahrung in dieser Situation.Vielen dank für eure Beiträge. Gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Wenn in den Garantiebedingungen drinn steht, dass die Wartung in einen VW-Werkstatt statt zu finden hat, tja...

Wenn da drinn steht, dass die Wartung in einer Meisterwerkstatt, nach Herstellervorschrift, zu erfolgen hat, auch tja...

 

Da steht nämlich mit Sicherheit nicht: "Die Wartung kann auch vom Kumpel schwarz in der Garage erfolgen".

 

Kulanz kannste auch vergessen (siehe oben).

 

Dicke Karren fahren, aber dann 100€ an der Wartung sparen......

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Gehe bitte mal so ca. 10 Zeilen nach unten. Dort gibt es einen Fred mit dem Namen: Motorschaden am 2,0 TDI durch Ölpumpe. Ob du mal die Suche etwas bemüht hast frage ich lieber nicht das tun andre nach mir.

Ich glaube es geht nicht wirklich um den Schade, sondern darum, das VW nichts übernhemen will, weil er die Inspektion nicht in einer Werkstatt gemacht hat! Aber da denke ich sind sie im Recht!

Man muss nicht zu VW, aber in eine Meisterwerkstatt. So ist zumindest mein Wissensstand.....

Wenn in den Garantiebedingungen drinn steht, dass die Wartung in einen VW-Werkstatt statt zu finden hat, tja...

Wenn da drinn steht, dass die Wartung in einer Meisterwerkstatt, nach Herstellervorschrift, zu erfolgen hat, auch tja...

 

Da steht nämlich mit Sicherheit nicht: "Die Wartung kann auch vom Kumpel schwarz in der Garage erfolgen".

 

Kulanz kannste auch vergessen (siehe oben).

 

Dicke Karren fahren, aber dann 100€ an der Wartung sparen......

am 2. Juli 2010 um 9:39

hm....

scheint ja doch öfter mal den geist aufzugeben das ding.

da ich bestimmt auch noch die alte drin habe...weiß einer was ein wechsel kostet? bzw. kann man das mit vertretbarem aufwand auch selbst auf die neue version umbauen?

 

gruß,

dödel

kann ein mod diesen thread mit diesem

http://www.motor-talk.de/.../...e-kaputt-bei-2-0-tdi-t2323817.html?...

verschmelzen. denn das thema ist heiss :D

@dödelhans: mich kostet die reparatur 1800€, mein nachbar hat ein angebot über 1600€ bekommen. (beides in wien).

@Passat 3C SRB: bist dir sicher dass es ein motorschaden ist. vielleicht ist es nur die ölpumpe bzw. der antriebssatz muss nur erneuert werden. da muss schon irgendwas vom antrieb der ölpumpe zerfetzt haben. vielleicht hats den turbo erwischt, aber gleich den motor. kann es kaum glauben. übrigens ist mein auto das gleiche baujahr mit annähernd identer laufleistung. unglaublich eigentlich von vw. und das sie sich drücken weil kein service gemacht wurde... als ob die ölpumpe dadurch nicht eingegangen wäre...... wobei im recht sind sie schon mit dem fehlenden service, leider für dich....

im grunde, wie ich es mir bei meinem nachbarn angeschaut habe, reicht es vermutlich nur den 6kant bolzen zu tauschen, materialkosten 6€.

am 2. Juli 2010 um 12:25

Ich meine VW schreibt einem nur vor das man eine Fachwerkstatt aufsuchen muss um einen Inspektion zu machen!

Sollte dein Kollege also eine Habe werden die Karten neu gemischt!

Nur wenn du eine Rechnung hast!

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Wenn in den Garantiebedingungen drinn steht, dass die Wartung in einen VW-Werkstatt statt zu finden hat, tja...

tja, dann verstößt VW gegen EU-Recht und dann wird es teuer... für VW...

am 2. Juli 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von othu

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Wenn in den Garantiebedingungen drinn steht, dass die Wartung in einen VW-Werkstatt statt zu finden hat, tja...

tja, dann verstößt VW gegen EU-Recht und dann wird es teuer... für VW...

Kennst du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Oder meinst du, dass wir bei einem 2007er Passi noch über Gewährleistung sprechen, zumal der TS selber über "Garantie" sprach?

 

Hier die Garantiebedingungen meiner Anschlussgarantie (VVD):

Ansprüche aus dieser Garantievereinbarung bestehen nur, wenn:

1. an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs-, Inspektions und Pflegearbeiten beim Garantiegeber oder einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchgeführt worden sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von saturn78

Wenn in den Garantiebedingungen drinn steht, dass die Wartung in einen VW-Werkstatt statt zu finden hat, tja...

Wenn da drinn steht, dass die Wartung in einer Meisterwerkstatt, nach Herstellervorschrift, zu erfolgen hat, auch tja...

Da steht nämlich mit Sicherheit nicht: "Die Wartung kann auch vom Kumpel schwarz in der Garage erfolgen".

Kulanz kannste auch vergessen (siehe oben).

Dicke Karren fahren, aber dann 100€ an der Wartung sparen......

Sorry saturn, aber den letzten Satz hättest Du dir sparen können.

Das hat für mich jeden falls nichts mit Geld oder Geiz zu tun. Bei dem Murks den ich aus Vertragswerkstätten kenne und auch notgedrungen während der Garantiezeit jetzt wieder erlebt habe sehe ich keinen Mehrwert dort hin zu gehen.

Was mich betrifft, ich war in den letzten 25 Jahren nur ganz selten überhaupt in einer Werkstatt. Seit ich damals mit abgezogenem Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker von Hof eines Opel-Händlers gefahren bin, verlasse ich mich lieber auf mich selber.

Ich brauche auch keine Garantieverlängerung und bettle nicht um Kulanz. Wenn was kaputt ist wird es halt repariert. Im Notfall auch mit einer Gebrauchtmaschine. Ob es dann nochmal ein VW wird ist eine andere Frage.

Ich behaupte sogar, dass ich z. B. durch die Infos hier aus dem Forum mehr tue als in der Werkstatt in Bezug auf mögliche Schwachstellen. Ich werde das im Auge behalten falls das auch für das MJ 2008 häufiger auftritt die Pumpe checken.

Das Geld ist bei mir jedenfalls nicht das Thema für gute Arbeit zahle ich gerne auch etwas mehr. Und natürlich das gilt nicht für alle -:) nur leider finde ich immer die negativen Ausnahmen.

Gruß

Omega

Zitat:

Original geschrieben von 0mega-26

Sorry saturn, aber den letzten Satz hättest Du dir sparen können.

Das hat für mich jeden falls nichts mit Geld oder Geiz zu tun. Bei dem Murks den ich aus Vertragswerkstätten kenne und auch notgedrungen während der Garantiezeit jetzt wieder erlebt habe sehe ich keinen Mehrwert dort hin zu gehen.

Was mich betrifft, ich war in den letzten 25 Jahren nur ganz selten überhaupt in einer Werkstatt. Seit ich damals mit abgezogenem Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker von Hof eines Opel-Händlers gefahren bin, verlasse ich mich lieber auf mich selber.

Ich brauche auch keine Garantieverlängerung und bettle nicht um Kulanz. Wenn was kaputt ist wird es halt repariert. Im Notfall auch mit einer Gebrauchtmaschine. Ob es dann nochmal ein VW wird ist eine andere Frage.

Ich behaupte sogar, dass ich z. B. durch die Infos hier aus dem Forum mehr tue als in der Werkstatt in Bezug auf mögliche Schwachstellen. Ich werde das im Auge behalten falls das auch für das MJ 2008 häufiger auftritt die Pumpe checken.

Das Geld ist bei mir jedenfalls nicht das Thema für gute Arbeit zahle ich gerne auch etwas mehr. Und natürlich das gilt nicht für alle -:) nur leider finde ich immer die negativen Ausnahmen.

Gruß

Omega

Ich finde Saturn hat Recht. zumindest wenn es im Nachhinein darum geht etwas von dem Hersteller bzw. von der Garantieversicherung zu erwarten.

Du sprichst den Mehrwert an, ja es hätte für den TE einen Mehrwert gehabt nicht 100 Euro zu sparen, und zwar genau jetzt in dieser Situation.

Zusätzlich wäre er vermutlich auch in der Vertragswerkstatt mit der Aktion 13D8 ( Antriebszahnräder der Ölpumpe werden überprüft bzw. gewechselt, betroffen 2.0 TDI Baujahr 2006 und 2007) beglückt worden. Bei meinem Passat wurde dieses vergangenes Jahr im Rahmen der Inspektion mit erledigt, kostenlos.

Wenn du deine Wartung selber vornehmen kannst und auch bisher gut damit gefahren bist, dann ist das OK, aber es soll auch Menschen geben, die haben es eben nicht drauf ein Fahrzeug zu warten ( warum muss man den auch alles können ) oder sie haben schlichtweg keine Zeit und Möglichkeit dazu, ober aber auch das nötige Kleingeld welches man eben bei der Benutzung von Automobilen haben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von 0mega-26

Sorry saturn, aber den letzten Satz hättest Du dir sparen können.

Das hat für mich jeden falls nichts mit Geld oder Geiz zu tun. Bei dem Murks den ich aus Vertragswerkstätten kenne und auch notgedrungen während der Garantiezeit jetzt wieder erlebt habe sehe ich keinen Mehrwert dort hin zu gehen.

Was mich betrifft, ich war in den letzten 25 Jahren nur ganz selten überhaupt in einer Werkstatt. Seit ich damals mit abgezogenem Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker von Hof eines Opel-Händlers gefahren bin, verlasse ich mich lieber auf mich selber.

Ich brauche auch keine Garantieverlängerung und bettle nicht um Kulanz. Wenn was kaputt ist wird es halt repariert. Im Notfall auch mit einer Gebrauchtmaschine. Ob es dann nochmal ein VW wird ist eine andere Frage.

Ich behaupte sogar, dass ich z. B. durch die Infos hier aus dem Forum mehr tue als in der Werkstatt in Bezug auf mögliche Schwachstellen. Ich werde das im Auge behalten falls das auch für das MJ 2008 häufiger auftritt die Pumpe checken.

Das Geld ist bei mir jedenfalls nicht das Thema für gute Arbeit zahle ich gerne auch etwas mehr. Und natürlich das gilt nicht für alle -:) nur leider finde ich immer die negativen Ausnahmen.

Gruß

Omega

Ich finde Saturn hat Recht. zumindest wenn es im Nachhinein darum geht etwas von dem Hersteller bzw. von der Garantieversicherung zu erwarten.

Du sprichst den Mehrwert an, ja es hätte für den TE einen Mehrwert gehabt nicht 100 Euro zu sparen, und zwar genau jetzt in dieser Situation.

Zusätzlich wäre er vermutlich auch in der Vertragswerkstatt mit der Aktion 13D8 ( Antriebszahnräder der Ölpumpe werden überprüft bzw. gewechselt, betroffen 2.0 TDI Baujahr 2006 und 2007) beglückt worden. Bei meinem Passat wurde dieses vergangenes Jahr im Rahmen der Inspektion mit erledigt, kostenlos.

Wenn du deine Wartung selber vornehmen kannst und auch bisher gut damit gefahren bist, dann ist das OK, aber es soll auch Menschen geben, die haben es eben nicht drauf ein Fahrzeug zu warten ( warum muss man den auch alles können ) oder sie haben schlichtweg keine Zeit und Möglichkeit dazu, ober aber auch das nötige Kleingeld welches man eben bei der Benutzung von Automobilen haben sollte.

ok, das kam vielleicht etwas falsch rüber, Klar soll nicht jeder selber schrauben, aber ich habe Verständnis wenn jemand in eine freie Werkstatt geht. Von der Preisdifferenz kann man so manche Kulanzleistung ausgleichen. Und klar kann man dann nicht vom Hersteller viel erwarten. Wäre halt die Frage: gibt es eine Liste in das betroffene Kfz für den Austausch vorgemerkt war, wenn nicht hat es keine Relevanz wo die Inspektion ausgeführt wurde. Aber das wird man nie erfahren.

Deshalb sehe ich den Mehrwert nicht weil der Maßnahmenkatalog nicht transparent ist. Die Gründe dafür kann ich auch nachvollziehen - hilft mir aber auch nicht. Diese Aktion ist wenn ich das so lese wohl nicht zwingend bei allen Wagen dieser BJ gemacht worden. Glück, Pech oder weiß VW genau welcher Wagen betroffen ist?

Als leitender Entw.-Ing. (nicht in der Autobranche) weiß ich unter welchen Parametern Austauschaktionen durchgeführt werden.

Gruß

Omega

Vielleicht hab ich es etwas ungeschickt ausgedrückt.

Aber ich erlebe es halt beinahe täglich, dass Kunden mit hochpreisigen Produkten kommen, mit dicken Felgen, Bumm-Bumm-Anlage und natürlich "Vollausstattung" (liest man hier auch oft), aber leider nicht mehr die Asche haben, notwendigste Wartungs und Pflegearbeiten zu bezahlen.

Das macht dann der "Schwarzi" oder irgendeine Bastelbude.

 

Aber wenn dann was schief läuft, oder der Schwarzi eben doch nicht mehr weiter weiß, ja, dann soll die (VW-) Werkstatt rann, aber bitte für lau! Muss doch wohl Kulanz sein!

 

Nicht falsch verstehen:

Nichts gegen (gute) freie Werkstätten oder engagierte "Selberbastler", von beidem gibt es eine Menge, man erkennt sie (unter anderem) daran, dass sie ihre Grenzen kennen und wissen was sie tun, auch was Garantien, Kulanzen etc... betrifft.

 

Heute wurde uns wieder ein 3BG auf den Hof geschleppt, Brandschaden.

Fahrzeugfront durch Feuer und Löschmaßnahmen weitgehen zerstört. Rep.Kosten über Zeitwert.

Da hat jemand, mit Hilfe vom "Kumpel" und ner Einbauanleitung aus "dem Netz" so ne Coole LED-Beleuchtung (Tagfahrlicht) nachgerüstet. Und weil die Sicherung immer durchgebrannt ist, hat er halt ne größere genommen - suuuper-. Schade um den schönen 3BG!

 

Wenn ich daran denke, dass solche Gestalten auch an Bremsen etc. fummeln....

 

Daher meine (etwas überzogene) Reaktion.

am 2. Juli 2010 um 18:04

Hat jemand eine Ahung welche Motoren da genau betroffen sind?

 

Bzw. noch besser welche Fahrgestellnummern?

Bzw. welche BJ?

Habe selbst zwei BMP mit BJ 2006 und 2007 (beide so ca. 160tkm), sind diese betroffen?

Danke, Mike

Bei mir hat die Pumpe 16tkm gehalten :)

Auf der BAB war Schluss nun hab ich nen neuen Motor drinn und seit 55tkm Ruhe

Jetzt fangen andere Sachen an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölpumpendefekt dadurch Motorschaden