ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölqualm im Standgas

Ölqualm im Standgas

Themenstarteram 25. April 2007 um 14:51

Hallo.

Ich habe seit kurzem wieder mal ein Problemchen mit einer nicht zuzuordnenden Rauchentwicklung aus dem Auspuff.

Bei normaler Fahrt passiert nichts, der Motor läuft einwandfrei und flott. Auch in hohen Drehzahlbereichen ist alles i.O.

Wenn ich nun langsamer fahre und vielleicht mit Standgas an eine Ampel rolle kommt plötzlich eine nach Öl riechende Qualmwolke aus dem Auspuff, so dass ich den Hintermann kaum noch sehen kann.

Was kann das denn wohl wieder sein ?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke.

Gruß

TThias

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. April 2007 um 15:47

Re: Ölqualm im Standgas

 

@ TThias,

eventuell die Ventilschaftdichtungen?

Hast Du nicht erst einen neuen Motor/Lader einbauen lassen?

Wurde da der Zylinderkopf nicht überholt?

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:25

Hi.

Eigentlich ist alles neu gemacht worden.

Komisch ist es, dass die Kiste nicht bei Volllast qualmt sondern wirklich nur im Standgas.

vor meinem motorschaden hatte ich immer nach ner rotphase an der ampel oder nach nem drive-in beim weiterfahren ne blaue wolke hinter mir gelassen! motor mußte aber warm/heiß sein! während der fahrt war nichts zu sehen, außer das ich zum schluß 1,5l öl auf 1000km gebraucht habe! bei mir war es ne schaftabdichtung im 3ten zylinder vom auslaß!

mfg

Themenstarteram 26. April 2007 um 14:04

Die Kiste geht kommende Woche in die Werkstatt...und ich ahne mal wieder Böses...

Wenn jetzt tatsächlich wieder etwas größeres am Motor ist, fliegt dieses Sch...-Aggregat endgültig raus ! ;)

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:24

Die Qualmbildung hatte eine mehr oder weniger einfache und lächerliche Erklärung.

Mir ist die in der Kofferraummulde liegende Ölflasche langsam aber sicher ausgelaufen. Das Öl tropft dann auf den heissen Auspuff und verdampft... Das ist alles.

Ich bin etwas erleichtert :)

am 28. Mai 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Die Qualmbildung hatte eine mehr oder weniger einfache und lächerliche Erklärung.

Mir ist die in der Kofferraummulde liegende Ölflasche langsam aber sicher ausgelaufen. Das Öl tropft dann auf den heissen Auspuff und verdampft...Das ist alles.

@TThias,

Junge, Junge.. auf so etwas kommt ja kein Aas :D

Zitat:

Ich bin etwas erleichtert :)

solltest Du auch sein. Dir hätte die Karre auch abfackeln können :D

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Die Qualmbildung hatte eine mehr oder weniger einfache und lächerliche Erklärung.

Mir ist die in der Kofferraummulde liegende Ölflasche langsam aber sicher ausgelaufen. Das Öl tropft dann auf den heissen Auspuff und verdampft... Das ist alles.

Ich bin etwas erleichtert :)

Wie, ist da ein offenes Loch ?

Gruß

TT-Fun

in der Reserveradmulde ist ein Loch mit Gewinde.

Themenstarteram 30. März 2008 um 13:08

Hallo.

Ich möchte gerne noch einmal auf dieses "alte" nach wie vor bestehende Problem zurückkommen, in der Hoffnung, doch noch eine Lösung zu finden.

Nach der Erwachung aus dem Winterschlaf und neuem TüV ;) habe ich gerade mal wieder eine Runde mit dem TT gedreht. Die Freude weilte nur kurz...

Leider habe ich immer noch das ärgerliche Problem, dass der TT z.B. beim Heranrollen an Kreuzungen (also nahezu im Standgas) aus dem Auspff qualmt.

Das Fahrzeug ist dann für kurze Zeit regelrecht in eine kleine Ölwolke eingehüllt. Es ist als wenn jemand etwas Öl auf den heissen Krümmer verschüttet. Und das ist ehrlich gesagt zum K....

Der Motor läuft eigentlich einwandfrei. Bei höheren Touren habe ich keinerlei Probleme. Auch beim Hochschalten nicht. Beim Runterschalten kann es aber ebenfalls vorkommen, dass eine Wolke aufsteigt.

Ich hatte im vorletzten Jahr einen Motorschaden der, wie geschildert, instandgesetzt wurde.

Seitdem allerdings besteht dieses Problem und ich werde es einfach nicht los.

Habt ihr evtl. schon mal ein ähnliches Ärgernis gehabt und kennt die oder sagen wir mal eine mögliche Lösung ?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß

TThias

am 30. März 2008 um 15:00

hmm kann man schlecht sagen ,aufjedenfall wird Öl verbrannt !?!?

Hast du den Turbo auch mit wechseln lassen ?? evtl hat der nen Schlag?!?

Hallo,wie hoch waren denn die Kosten für Ventilschaftdichtungen?Beim :D.Hab da so meine Befürchtung!!:mad:Gruß Klaus

Themenstarteram 31. März 2008 um 4:31

Hi.

Ja, es ist auf jeden Fall Öl.

Der Lader ist neu und aus Stade gekommen :)

Was die Schaftdichtungen gekostet haben, weiß ich nicht mehr genau.

Müsste mal nachsehen, ob das in der Aufstellung erscheint.

Gruß

TThias

hi ok fangen wir mal von vorne an.........

was für einen motorschaden hattest du denn?

was genau wurde reperiert?

und vorallendingen von wehm?

mfg

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:03

Hi.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Ventilführungen neu, Ventile neu, Ventile eingeschliffen, Hydro-Stößel neu,

Kopf geplant, Dichtungen neu,

Schmiedekolben JE neu, Stahlpleul Eurospec neu (DR)

Ölpumpe neu, Wasserpumpe neu, Zahnriemen neu, Pleullager neu, Zündkerzen neu

Turbolader K04 neu (DR)

 

Gruß

TThias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölqualm im Standgas