Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölrauch am DPF Partikelfilter

Ölrauch am DPF Partikelfilter

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 1:55

Hi,

an meinem kürzlich erworbenen 525d von 10.2011 habe ich nach ca. 10-20 Minuten Fahrt verbrannten Ölgeruch nach Aussteigen wahrgenommen. Und zwar an der Hinterachse, am Rad gerochen. Vorne nichts. Dachte an Differential oder Getriebe. Getriebe soll beim kurzen Check beim Freundlichen leicht ölfeucht sein. :/ Sonst meinte der dufte Typ es könnte aber auch Geruch von der DPF Regeneration sein... Grrr

Heute habe ich aber die Haube geöffnet und im Dunkeln mit Smartphone Lampe über dem DPF geleuchtet. Vor dem Licht konnte ich, seitlich ans Licht geschaut, leichten Rauch sehen und dann auch schwach riechen. Es ist von oben nur schwer zu sehen, habe aber einen sehr leichten Flecken am Partikelfilter sehen können, glaube ich. Drüber (wo/an was?) konnte ich einen Ölverlust sehen, siehe Foto.

Was könnte kaputt sein?? Dichtung? Turbo?

Kann dabei ein Brand entstehen???

 

Ich sehe sonst auf ersten Blick von oben keinen Ölverlust. Motorraum ist auch am Boden trocken.

 

Vorgeschichte:

Vor 3 Wochen, vor Kauf, vom Verkäufer, wurde der DPF von einer freien Meisterwerkstatt ausgebaut und zur Reinigung geschickt. Danach kam das Auto auch durch die AU. TÜV also neu. Service wurde auch gemacht. (Mein Freundlicher findet DPF Fehler (voll) im Speicher und will den Filter gerne tauschen. Habe aber keine Warnmeldungen.)

Könnte die Werkstatt beim Aus- und Einbau Fehler gemacht haben oder war das Problem eher schon davor vorhanden? Verkäufer stellt sich dumm und ahnungslos, auch wegen anderen Mängeln, verschlissenen Motorlagern (im Kaltzustand schreckliche Vibrationen!) ...

2018 hat er aber vom Freundlichen den kleinen Turbo tauschen lassen. Und Krümmer wurde 2019 auch getauscht (bei AGR Rückruf Überprüfungsaktion). Aber nur weil Schraube abgebrochen (??). Dabei Leck entstanden?

 

Wo sitzt der kleine und wo der große? Über dem DPF?

 

Hoffe, ihr könnt helfen es etwas zu beleuchten. Am 16. habe einen Termin in meiner Werkstatt wegen Motorlageraustausch. ..

DPF mit Oeltropfen.jpeg
Ähnliche Themen
16 Antworten

...DPF:

Die gespeicherte Fehlermeldung ist im Zuge der Reparatur vielleicht nicht gelöscht worden. Dann ist der DPF nach dem Wiedereinbau bestimmt auch nicht als "neu" registiert worden. Damit wird die "Restlaufstrecke" des DPF wieder auf "0" gesetzt. Ansonsten geht das System nach wie vor von einem erschöpften DPF aus und wird nach Erreichen des maximalen Abgasgegendrucks, der eine Regeneration auslöst, wieder auf einen vollen DPF hinweisen.

Motorlager:

Wenn die Motordrehzahl auf weniger als 950UpM fällt, schaltet ein elektro-pneumatisches Ventil (EPV) Unterdruck auf die Motorlager, die dann den Status "weich" annehmen. Wenn sie im Leerlauf "hart" bleiben, kann es also auch an der Unterdruckversorgung liegen. Es muss nicht das Motorlager sein. Deshalb ist zuerst zu prüfen, ob im Leerlauf Unterdruck an den Motorlagern anliegt, also eventuell das EPV kein Signal erhält oder mechanisch defekt ist.

Die Leitungen werden mit der Zeit porös, allerdings würde sich eine Leckage im Unterdrucksystem vor dem EPV im Fahrbetrieb bemerkbar machen, da auch andere Motorkomponenten unterdruckgesteuert sind.

Öl:

Ich würde mich mit den Fingernoberhalb der DPF-Ölspuren am Zylinderkopf hochtasten, um die Austrittsstelle zu finden. Eventuell ist es die Dichtfuge der Zylinderkopfhaube.

Der kleine Turbo sitzt genau über dem großen auf der Oberseite des Krümmers.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:15

Danke sehr für die fundierten Tipps!

Öl: Dann gucke ich dort mal. Zylinderkopfdichtung kaputt? Bin gespannt. Ich beauftrage den Mechaniker das Leck zu finden, wenn er schon an den Tragbock ran muss. Aber ich gucke am Wochenende mal, wenn ich die Abdeckung, in der der Luftfilter liegt, abgenommen habe...

 

Motorlager:

Der Motor bewegt sich im Gang D und getretener Bremse bestimmt 10 cm auf die Seite! Sind verschlissen. Ich dachte, dass irgendwann 2011 auf normale Hydrolager umgestellt wurde? Nun habe ich neue von Meyle im Set bestellt. Eins, rechte, ist aber mit Unterdruckanschluss 22116785602, das andere 22117935149, links, ohne. Jetzt kapiere ich nichts mehr.

 

DPF Tausch habe ich vor dem Besuch beim Freundlichen in IS... selbst registriert. Weder Fehlerspeicher noch das war beachtet worden.

Werden beim vollen DPF Warnmeldungen im CBS ausgegeben? Verkäufer behauptet auch davon nichts gewusst zu haben. Ich habe mal bei meinem E61 irgendwo (IN.. oder in IS..?) eine CBS Historie gefunden. Gibt es die auch in IS..??

...die Original-BMW-ET-Nummern der Motorlager sind

- links 22 11 7 935 149

- rechts 22 11 7 935 142 (löst die alte Version ab)

Beide Lager sind unterdruckversorgt. Im ET-Katalog ist die grafische Darstellung ohne Leitungen - die finden sich in einer anderen Gruppe (Bremskraftverstärker)...sehr unglücklich gemacht.

Wenn ein Fehler akut nicht vorliegt, gibt es üblicherweise keinen Warnhinweis (Display/Leuchte). Der Fehlereintrag bleibt allerdings. Um sporadische Fehler zu erkennen, hat das System einen Heilungszähler. Nach 40 bzw. 80 Prüfzyklen (z.B. Motorstarts) wird ein Fehler automatisch gelöscht, wenn er zwischenzeitlich nicht wieder aufgetreten ist.

Die Wartungshistorie des Fahrzeugs liegt auf dem BMW-Server. Was ohne Registrierung gemacht worden ist, ist "nie" passiert. Im Bordsystem kann man nur ein paar Intervalle zurücksetzen.

Max, vielen Dank. Aber du hast mich jetzt mit den Lagern auch verwirrt.

Ich habe das Set hier gekauft:

https://www.ebay.de/.../401677783504

Gibt es vielleicht eine Änderung ab September 2011?? Ich weiß nur, dass damals die Produktion vom 525d N47 losging.

Bandel gibt an, dass nur F10/11, die ab 9.2011 produziert wurden hierzu kompatibel sind. Wie gesagt, einer ist mit, einer ohne Unterdruck. Das linke 7 935 149 baugleiche(?) von Meyle ist OHNE Unterdruck. Auf dem Foto sieht man auch, dass das rechte am Kunststoffboden tiefer und anders gebaut ist.

Da du anscheinend bei einem Freundlichen arbeitest, könntest du das bitte nochmal beim Orig. genauer prüfen? Sicher, dass der linke, 22117935149, auch mit Unterdruck versorgt wird??

Welche Seite kommt auf die Innenseite? Die mit dem Gummi?

Probleme mit sehr starken Vibrationen habe ich aber nur im kalten Zustand, im Leerlauf, Beschleunigen. Nach ca. 30-60 Min. wird es dann aber ruhig. Rückwärts ist es im kalten Zustand auch relativ vibrationsfrei/normal. Aber bei R neigt sich der Motor ja auch auf die andere Seite ...

Ich kann etwas mehr als nur Intervalle zurücksetzen. :D

Wie meinst du das "ohne Registrierung gemacht"? Ich habe es mit Laptop, Kabel und "nahezu identischer" Software gemacht ;), wie es auch der das BMW Autohaus macht - offline, ohne Serveranbindung ... :) Bei einer Diagnose für 200€ hoffe ich doch, dass die das Auto nochmal angeschlossen und nicht nur vom Server abgelesen haben!

Ölleckage konnte ich am WE doch nicht weiter untersuchen. Ich überlasse es nun doch dem Mechaniker.

...gut zu wissen!

Der 25D-N57 (6-Zylinder) wurde bis zu den Werksferien 2011 produziert - letztmalig 08/11.

Hier der ETK-Auszug (Bild). Beide Lager sind unterdruckversorgt.

Ich hatte mit den Daten 10/11 den N47 (4-Zylinder) aufgesucht.

Der Einbau eines neuen oder gereinigten DPF muss dem Fahrzeugsystem per Wartungsprogramm mitgeteilt werden, weil es sonst die Verhältnisse des alten DPF fortschreibt und bei einem als "voll" erkannten, dies auch weiterhin annimmt.

Motorlager

Beim biturbo N47 passiert ziemlich oft, dass Ventildeckel einen Riss am Schweisstelle bekommt. Dann tropft Motorol an DPF und verursacht Oelrauch und Geruch bei DPF regeneration und bei Fahrten mit hoher Lastabruf.

Mehr habe ich schon in diesem Thema erklaert:

Rauch aus dem Motorraum nach Fahrt unter Last

MfG,

Skiny

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 7:14

Danke euch. Toller Beitrag, Skiny74.

 

Das mit ab 9.2011 ist wohl auch falsch!

 

 

Hier noch die Antwort von Meyle, zu meiner Anfrage wegen den Motorlagern:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und dass Sie sich für unsere MEYLE Produkte entschieden haben.

 

Gern möchte ich versuchen, Ihre Fragen zu beantworten.

 

Das linke Motorlager ist bei diesen Fahrzeugen nicht unterdruckgesteuert, das ist korrekt.

 

Dies ist eine Lösung, die der Fahrzeughersteller so entwickelt hat. Durch die Drehrichtung der Kurbelwelle wirken die Kräfte stark auf das rechte Motorlager und daher ist der Unterdruckanschluss nur auf dem rechten Motorlager notwendig.

 

Zu Ihrer Frage nach dem Baujahr: in unserem Teilekatalog auf www.meyle.com gibt es keine generelle Einschränkung des Baujahres. Ihr Fahrzeugtyp ist laut der Schlüsselnummer aber erst ab 09/2011 gebaut, daher scheint entweder Bandel oder ebay diese Kriterien zu übernehmen, darauf haben wir leider keinen Einfluss.

 

...die Antwort von MEYLE ist ja allgemeingültig, deshalb kann der Verzicht auf die Unterdrucksteuerung links nur eine Sparmaßnahme seitens BMW sein, vielleicht auch, weil die Komforteinbuße gering ist.

Beim 25D ist halt wichtig zu wissen, ob es ein 6- oder 4-Zylinder ist - das erleichtert die ET-Suche.

Die Umstellung erfolgte mit den Werksferien 2011.

Update - jetzt ist die Verwirrung komplett ...

Auto ist heute beim Mechaniker. Links passt das Motorlager, rechts NICHT! Beide sind ohne Unterdruckanschluss!! Einbau ohne Anschließen ist auch nicht, da es wohl von der Bauhöhe nicht passt. Danke Meyle. :((

Ich darf dann nochmal im Januar antanzen und die selben Kosten nochmal blechen.

Bin gespannt was Meyle und Bandel darauf antworten ...

Ich habe nun das von Corteco mit der Teilenr. 80004460, welches auch von Leebmann empfohlen wird, bestellt und hoffe, dass es diesmal das richtige ist. Siehe hier: https://www.leebmann24.de/.../?...

Das mit "ab Bj. 09.2011" betrifft wohl nur den 520d, wie ich auch dem Corteco Produktkatalog entnehmen konnte.

So, das von Corteco mit der Nr. 80004460 habe ich jetzt storniert, da es lt. Google Bilder auch MIT Unterdruck ist. Habe nun nochmal das linke von Corteco bestellt ... Nr. 80004448. Bei Ebay für 46 €.

 

Antwort von Meyle:

Sehr geehrter Herr X,

wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr die Ihnen durch unsere MEYLE Produkte entstanden sind.

Eine Erneute Überprüfung der Zuordnungen anhand der Fahrgestellnummer hat ergeben, dass auch das rechte Motorlager passen müsste.

Dies ist offenbar nicht so und wir können anhand der uns vorliegenden Daten nicht so wirklich nachvollziehen warum es nicht gepasst hat.

Bei Ihrem Fahrzeug sind demnach auf beiden Seiten Motorlager ohne Vakuumschaltung vorhanden.

In dem Fall können Sie auch das linke Motorlager 314 030 0010 auch auf der rechten Seite verbauen.

Hierfür müsste jedoch der Anschlagbegrenzer auf die andere Seite umgesteckt werden.

Sehr hilfreich zur Nachvollziehbarkeit und weiteren Recherche wären noch Informationen (OE Teilenummer) zu dem Motorlager welches momentan bei Ihrem Fahrzeug auf der rechten Seite verbaut ist.

----

Antwort von Leebmann:

Hallo,

 

der Artikel 22117935142 hat lt. ETK keinen Unterdruckanschluss.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Leebmann24 Team

i.A. Stefan Gerg

 

Danke BMW für diesen Fehler, der seit Jahren nicht im ETK korrigiert wird.

Motorlager-rechts-auf-links
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 14:55

Update Motorlager rechts: Ein anderer Mechaniker hat es nun doch geschafft - das rechte Lager mit Unterdruckanschluss zu verbauen, ohne es anzuschließen. Von der Bauhöhe also kein Problem. Richtig herum drehen muss man aber schon können ...

Das 3. Foto zeigt es im eingebauten Zustand. Anschluss zeigt zum Rad.

Endlich keine Vibrationen mehr!

Ausgebautes Teil hat die Teilenr. 6785602 !!! Und wenn ich es auf dem Aufkleber richtig deute, wurde es auch 13.10.2011 produziert (ab Werk) - Foto 1 und 2. Also definitiv ein Fehler im ETK bzw. die neue Teilenr. 22117935142 ist anders als das abgelöste Teil MIT Unterdruckanschluss.

Es hatte keine sichtbaren Risse im Gummi, war aber doch leichter zu bewegen als das neue!

Ölverlust:

Bevor ich die 279 € für eine neue Zylinderkopfhaube investiere, versuche ich es zuerst mit dem Dichtungssatz. Habe das von Elring für 18 € auf Ebay besorgt. Ein Mechaniker meinte, dass es aber schon

viel Arbeit ist und man "den halben Motor" auseinander nehmen muss. Deshalb verschiebe ich es das Thema vorerst. Ölflecken konnte ich unter dem Motor an beiden Seiten erkennen.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Mit welchem Zeitaufwand muss man für diese Reparatur rechnen??

Img-20191228
Img-20191228
Img-20191225

Zylinderkopfhaube ab-/anbauen + abdichten = 40AW à 5min = 3h20min.

Zitat:

@okasti schrieb am 7. Januar 2020 um 15:55:30 Uhr:

Update Motorlager rechts

Endlich keine Vibrationen mehr

Hey könntest du mir einen gefallen tun, und nochmal kurz detaillierter beschreiben, wie sich die Vibrationen vorher genau geäußert haben, und was sich nun geändert hat? Gerne auch per PN. Vermute nämlich dass meine Motorlager auch durch sind, da der Wagen im Stand (egal ob auf D oder P) sehr laut ist und stark vibriert. 4-Zylinder sind natürlich eher wie Trecker, aber das wird langsam schon nervig bei mir

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 12:41

Hi Paschke,

ja. Ganze Karosserie hat sehr stark vibriert. Besonders im Beifahrerfußraum. Stark beim Beschleunigen und in Kurven in Tiefgarage. Rückwärts und wenn gut warmgefahren war alles weg! Außerdem Brummen.

Was geändert?? Alles weg. Läuft jetzt normal ruhig.

Die Dinger gehen bei der F-Reihe und neuer wegen dieser Start-Stopp-Automatik viel früher kaputt, als bei Autos ohne! Das ist meine Erkenntnis. Hatte bei meinen bisher 10 Autos das Motorlager noch nie wechseln müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen