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Ölrücklauf Turbolader undicht

Volvo S40 1 (V)

Moin zusammen,

ich wollte mal horchen ob hier in der Runde schon jemand Probleme mit dem Rücklauf des Turbos (T4) hinsichtlich Dichtheit hatte.

Nach einer Reparatur war der Öl-Rücklauf bei mir (bzw. meinem V40 ;) ) undicht. Das Ganze fing mit leichtem Duft nach verbranntem Öl an der Ampel an und endete schließlich mit einer Art Tintenfisch-Funktion beim Beschleunigen auf der AB. Ich habe das ganze reparieren lassen (neuer O-Ring und neues Rücklaufrohr) und jetzt fängt es schon wieder leicht an zu riechen an der Ampel...

Laut Aussage des Mechanikers stand das Rohr im Sitz unter Spannung und er hat es leicht versucht zu richten damit es spannungsfrei in der Öffnung sitzt. Wie kann es sein, dass selbst ein neues Teil schon nicht richtig passt? Denn ein Grußteil wie Krümmer und Turbo verziehen sich doch eigentlich nicht?!

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13 Antworten

Das Problem ist warscheinlich das die Rücklaufleitung nicht vom Turbolader gelöst wurde. Dann verspannt sich der neue Dichtring in der Bohrung und geht wieder kaputt. Einfach mal die Leitung vom Turbo lösen mit neuem Dichtring gerade in den Block schieben und dann das andere Ende der Leitung wieder ordnungsgemäß am Turbo befestigen. Es kann sein das es etwas überredungskunst braucht um die Schrauben anbeisen zu lassen aber es funktioniert. Hatte dasselbe Problem nach dem Umbau der Druckdose....

Schönen Abend noch

Der O-Ring wurde schon zum 2.mal erneuert...

Zur den Geschehnissen:

Der Turbo war ausgebaut, beim Zusammenbau wurde der Dichtring neu gemacht. Dann die beschriebenen Symptome, die Undichtigkeit.

Daraufhin wurde das Rücklaufrohr samt beider Dichtungen neu gemacht. Und jetzt hatte ich gestern an der Ampel wieder einen leichten Anflug von verbranntem Ölgeruch.

(Ölreste können es eigentlich nicht mehr sein, da zum ersten eine Weile seit dem vergangen ist und zum zweiten und dritten ich seitdem ich längere Autobahnabschnitte und eine Motorwäsche hinter mir habe)

Ich werde mal beobachten ob es wieder kommt oder ich an Sinnesstörungen leide ;)

Kann aber auch sein das der O-Ring schon den ganzen abgastunnel versaut hat.....

wenn der undihc tist und dann fahrtwind alles mit nach hinten nimmt bis zum endtopf

Kann nicht nur sein, sondern ist so ;)

am 27. März 2010 um 22:39

Hallo, ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Bei mir war die Kurbelgehäuseentlüftung dicht.

Dadurch herrschte ein Überdruck im Kurbelgehäuse und der Turbolader konnte sein Öl nicht richtig loswerden.

Der O-Ring an der Rücklaufleitung ist in dem Fall die schwächste Stelle und daher ist das Öl da rausgesifft.

Gruss, Martin

Danke für den nächsten Tip!

Die Entlüftung kann man m.E. aber außschließen.

Die Verbindung zwischen Ventildeckel und Ölwanne (incl. Ölfalle) ist bei der erwähnten Reparatur (Zylinderkopf) erneuert worden. Zuvor bestand dieses Problem auch nicht. (Damals sammelte sich aber Öl auf dem Deckel).

Ich nehme an, die Leitung sitzt einfach immer noch nicht oder es war Öl, dass noch von vor dem wiederholten Dichtungswechsel irgendwo verbrannt / -dampft ist. Ich werde weiter beobachten bzw. mit einem Nasenloch an der Lüftung hängen ;) und berichten.

Ich habe zwar einen 2.0T, aber es geht um die selbe Sache.

Habe heute die Dichtung am Turbo und den Dichtring am Motorblock erneuert, da mein Elch ein regelrechtes "Auslaufmodell" war :(

Als ich die Ablaufleitung demontiert hatte, wusste ich auch warum: Oben am Turbo war lediglich Flüssigdichtung aufgetragen und unten am Block war ein viel zu dünner schwarzer O-Ring eingesetzt :mad:

Bei mir war die Ursache also definitiv Pfusch, dafür habe ich jetzt nen gut konservierten Mitteltunnel :D

Bin gespannt wie lange mein Elch jetzt noch nach verbranntem Öl riecht...

am 20. April 2010 um 13:02

Hallo!

Also ich hatte das Problem auch. Mein befreundeter Mechaniker hatte dann ( damit es schnell geht und er Feierabend hat) Dichtmasse außenrum geschmiert!

Jetzt hatte ich den Mist!

Und diesmal habe ich es selber gemacht. Und nun ist er dicht!

Gestunken hat er trotzdem noch 3 Tage dannach. Mein ganzer Auspuff und Unterboden ist nun wie bei euch schön vor Rost geschützt!

Leider habe ich keine Hebebühne und dann hat der Spaß fast 6 Std. gedauert und das im Regen. Und dann unterm Auto herkrabbeln.

Aber was tut man nicht alles!

Jetzt ist ja alles gut!

SG

Manu

am 27. April 2010 um 18:41

Hallo

habe auch einen 2,0t ist wohl ein verbreitetes Problem, bei mir ist nämlich auch der O - Ring am Motorblock undicht. Allerdings wäre der besser mal ein bisschen früher kaputt gegangen, denn mein auspuff hat auch ein kleines Loch da kam die Konservierung wohl zu spät :-D

habe mir den O - Ring schon gekauft für 1,50 euro kann man ja nicht meckern hoffe das es dann damit getan ist

Gruß

am 28. April 2010 um 17:10

Den O-Ring auswechseln in der Ôlrûckleitung vom Turbo zum Block ist theoretische kinderleicht. Aber wenns man selber machen will, von unten her, ist es gar nicht so leicht. Aufschrauben geht noch, aber das ordnungsgemâsse Zuschrauben und vorallem, wenn dann der O-Ring nicht richtig sitzt wie er eben sitzen sollte, kannst nen neuen besorgen und die Arbeit war fûr die Katze.

Ohh, das Zuschrauben mit 25Nm, môchte sehen, wie ihr das macht, ohne den O-Ring zu beschâdigen !

/R

Wenn man in eine Grube klettern kann oder eine Bühne hat, ist der Wechsel nicht allzu kompliziert.

Natürlich sollte man Vorsicht walten lassen. Die Verschraubung ist am Flanschende des Rücklaufrohres, dort ist eine normale Flachdichtung. Das andere Ende mit dem O-Ring ist "lose" in den Motorblock gesteckt. Schlussendlich wird das Rohr nochmals mittels Abstandhalter mit einer anderen Leitung verbunden.

Ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich den ZK gewechselt hatte, wollte das Rohr auch nicht mehr so recht in den Motorblock. Habe nicht das Rohr vom Turbo abgeschraubt, sondern die Verbindung gleich hinter dem Abgaskrümmer gelöst, da kommt man nämlich von oben dran. Nachdem ich da etwas Spiel hatte, konnte ich das Rohr mitsamt O-Ring einführen, alles wieder festziehen, und seitdem ist es auch dicht.

Moin moin!

 

Ich hole jetzt nochmal diesen alten Thread aus der Versenkung, weil er genau mein Problem trifft...

 

Nach Turbolader-Tausch undicht an besagter Stelle.

Jetzt lese ich hier, man kann die Leitung demontieren wenn der Lader noch eingebaut ist?

Wie geht das??? Bei meinem V40 2.0T komme ich nicht an die beiden Schrauben dran, da ist das Getriebegehäuse (Automatik) vor, oder nicht?

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