ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ölsauerei - Motorwäsche

Ölsauerei - Motorwäsche

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. März 2011 um 14:19

Moin!

Ich hab heute beim Frühjahrsputz mal nen Blick in den Motorraum geworfen.

E320 5/97 also M112 V6...

Doppelschock....

Die totale Sauerei alles mit Motoröl eingesaut, richtig viel....

Das Öl scheint vom Wärmetauscher Öl/Kühlmittel zu kommen und tropft auf den Keilriemen welcher die ganze Suppe dann quer durch die Bude schleudert.....

Der Wasserkasten voller Öl an der Seite

Luftfilterkasten voller Öl an der Seite

Vorderachsträger völler Öl (der rostet bestimmt ne mehr :) )

Klimakomp. eingesaut

Lima auch

ach eigentlich der ganze vordere Motor voller Öl

und überall wo der Keilriemen halt hinschießen kann

sogar an die Dämmung der Haube

Nun gut jetzt kommt erstmal Ölwechsel plus Dichtung Wärmetauscher wechseln...

Aber wie bekomme ich die Sauerei weg??

Motorwäsche soll ja nicht unkritisch sein......

Gibts vllt etwas womit man das Öl wegspülen könnte was möglichst nicht Gummis/Schläuche/Dichtungen etc angreift?

Ich glaub nicht das soviel Öl auf Dauer gut ist für die Anbauteile am Motor....

ist übrigens Mobil1 0W40 ;)

Danke schonmal und tolle erste sonnige Tage

Ähnliche Themen
11 Antworten

Eine Hochdruckwäsche ist immer kritisch, dabei kann es hinterher zu Problemen kommen.

Ich lasse es mit Trockeneis reinigen.

Habe schon öfters davon hier bei MT geschrieben.

Einfach mal suchen.

am 29. März 2011 um 19:51

Auch Moin

Scheint sowas wie eine kleine Epidemie zu sein :D

Hier mein Fall

Ich habe meine Motorfront in einer kleinen Werkstatt, angeschlossen an eine Tankstelle, in der dortigen Waschbox gereinigt bekommen mit heißem Hochdruckwasser.

Jetzt nach der Reparatur wird der Motorraum komplett gereinigt und vorher die Verölung mit Motorreiniger eingesprüht.

Die Reinigung ist mir auch aus einem anderen Grund seeehr wichtig - bei mir (und beim Auto meiner Frau) bedient sich seit vorgestern ein kleiner Saukerl bei der Dämm-Matte der Motorhaube. Will wohl seine eigene Hütte kuschelig einrichten:(

Der Geruch dieses (wohl) Marders muß eliminiert werden sonst fängt der nächste Kandidat an das Auto zu zerbeissen.

Mir bleibt mit dem Brummer aber auch nix erspart. 10 Jahre steht mein 230CE meist an gleicher Stelle wie der 210er, aber ein Marder wollte da nie drin hausen oder Dämmung stibitzen.

Jetzt darf ich im 210er auch noch die Haubendämmung erneuern, denn die ist ordentlich beschädigt:mad:

Gruß

Michael

Weiß nicht, wie oft mein :) den CDI-Motor mit HD gewaschen hat. Undichte Rücklaufleitungen, undichter Injektor, undichter ... jedes Mal hab ich zugesehen wie sie in die Waschhalle gefahren sind und fest draufgehalten haben und dann wieder rausgefahren sind ... nie Probleme gehabt. Ich will das ja nicht ausschließen, aber sooo tragisch ist das anscheinend nicht.

Aber man wird wohl wissen müssen, wo man besser nicht draufhält.

Trockeneis ist eher fürs Grobe oder zum "Schönmachen von Oberflächen" und beschädigt bei falscher Anwendung weiche Gummiteile wie Manschetten von Zügen und dünnere Unterdruckschläuche. Ist also auch nicht ohne, und für noch flüssige Ölsauereien ohnehin irgendwie "nicht richtig"...

am 30. März 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Trockeneis ist eher fürs Grobe oder zum "Schönmachen von Oberflächen" und beschädigt bei falscher Anwendung weiche Gummiteile wie Manschetten von Zügen und dünnere Unterdruckschläuche. Ist also auch nicht ohne, und für noch flüssige Ölsauereien ohnehin irgendwie "nicht richtig"...

Ich lasse das jedes Jahr machen,

und wenn der Fachmann das richtig macht entstehen auch keine Schäden.

Aber es gibt ja immer welche die Vorurteile haben. :D

 

http://clean-strahlen.de/index.html

www.youtube.com/cleanstrahlen

 

Auch Plastik, und Gummiteile können problemlos gereinigt werden.

www.youtube.com/watch?v=o6yfVTtBGpk

am 30. März 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

http://clean-strahlen.de/index.html

Hallo FabJo

Das Verfahren ist sehr gut, aber schon Dein Link zeigt ja den Schwerpunkt dieser Behandlung.

Einen verölten Motor (und Motorraum), zumal bei 6 + 8 Zyl. damit in jedem Winkel gut zu erreichen stelle ich mir als eher unmöglich vor, da dürften Flüssigkeiten erfolgreicher agieren oder?

Gruß

Michael

am 30. März 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von michael230ce

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

http://clean-strahlen.de/index.html

Hallo FabJo

 

Das Verfahren ist sehr gut, aber schon Dein Link zeigt ja den Schwerpunkt dieser Behandlung.

Einen verölten Motor (und Motorraum), zumal bei 6 + 8 Zyl. damit in jedem Winkel gut zu erreichen stelle ich mir als eher unmöglich vor, da dürften Flüssigkeiten erfolgreicher agieren oder?

 

Gruß

Michael

Also ich habe das Ergebnis gesehen, das Trockeneis kommt genauso wie Wasser an alle Stellen.

Wobei Wasser in empfindliche elektronische Bauteile eindringen können, bei Trockeneis passiert das nicht.

Wenn die Effekte identisch sind, dann wollen wir noch den Preis vergleichen :D

Motorwäsche in der Werkstatt maximal 25€, sach ich mal ;)

Trockeneis ?

 

Ich habe absolut keine Bedenken und Vorurteile gegen das Trockeneis, sondern ich bezweifle nur die hier geforderte Wirksamkeit und denke mir " mit Kanonen auf Öltropfen" geschossen ;)

am 30. März 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Wenn die Effekte identisch sind, dann wollen wir noch den Preis vergleichen :D

 

Motorwäsche in der Werkstatt maximal 25€, sach ich mal ;)

Trockeneis ?

 

Ich habe absolut keine Bedenken und Vorurteile gegen das Trockeneis, sondern ich bezweifle nur die hier geforderte Wirksamkeit und denke mir " mit Kanonen auf Öltropfen" geschossen ;)

Beim letzten mal habe für das Eisstrahlen auch 25 Euro bezahlt.

Vor einigen Jahren war ich bei meiner MB- Niederlassung in MA und wollte eine herkömmliche Hochdruckwäsche für den Motor machen lassen.

Man hat sich geweigert weil sie keine Garantie für evtl. Schäden übernehmen wollten.

Seit dem lasse ich einmal im Jahr die Reinigung mit Trockeneis machen und bin sehr zufrieden damit.

Das jemand Vorurteile hat kann ich ja verstehen, ist aber völlig unbegründet.

Hallo FabJo,

 

super Sache habe noch ein paar Felgen die mal gestrahlt gehören, wohne gerade 500 m entfernt. Da fahre ich doch glatt mal hin!

 

Gruß,

Frank

am 30. März 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Beim letzten mal habe für das Eisstrahlen auch 25 Euro bezahlt.

Vor einigen Jahren war ich bei meiner MB- Niederlassung in MA und wollte eine herkömmliche Hochdruckwäsche für den Motor machen lassen.

Man hat sich geweigert weil sie keine Garantie für evtl. Schäden übernehmen wollten.

Na, der Argumentation kann man sich ja kaum mehr verschließen;)

Meine Werkstatt zuckte auch schon beim Anblick meines Motors und meinte mit Blick auf die 6 Zündspülen sinngemäß: Da müssen wir wohl sehr zurückhaltend sein mit dem Dampfstrahler...

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen