ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölschlamm Spühlung gefährlich oder eher unnütz? Sorgen um Motor.

Ölschlamm Spühlung gefährlich oder eher unnütz? Sorgen um Motor.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:05

Hallo.

Hab ein ungutes Gefühl im Bauch und vielleicht weiss jemand Rat.

Donnerstag steht der 1. Ölwechsel an, seitdem wir den BMW haben. Letzter Wechsel war vor 10tkm. laut Scheckheft, aber

wegen einer anstehenden langen Reise wollte ich einfach wissen, welches ÖL drin ist und das es frisch ist.

(5W40 ohne weiteren Angaben ist eingefüllt)

Vor lauter Tatendrang dachte ich, das neben dem Mobil 1 0W40 die 300ml Ölschlammspühlung von LM sicher nicht schadet, da man bei einem gebrauchten ja nie weiss. Also 200km vorher eingefüllt. (auch wenn die Dose eher für 2.0L Motoren ausreichend sein soll und damit beim 330d eher zu gering dosiert sein wird)

Nun lese ich von schadhaften Folgen bis zum Motor-Tod und bin etwas in Sorge.

Bisher bin ich 40km im Stadtbetrieb gefahren. Schalte spät. bei 2500rpm.

1.)

Wenn davon auszugehen ist, das immer Vollsynth. Öl genutzt wurde, dürften sich generell eher weniger grosse Rückstände durch die Spühlung lösen, die eventuell zu Verstopfungen führen könnten, da der Motor eher sauber ist oder?

2.)

Sollten sich Rückstände lösen, müssten die doch erstmal im Filter landen, bevor sie grössere Schäden anrichten?

(der sollte nach 10tkm nicht völlig dicht sein)

Angenommen es werden grobe Rückstände gelöst, die den Filter verstopfen: Wäre das innerhalb der ersten Kilometer möglich, nachdem man die Spühlung genutzt hat oder dauert dieses Zusetzten doch eher eine Zeit?

3.)

Besteht die Gefahr das der Motor zu wenig Schmierung bekommt, allein durch das vermischen mit der Spühlung, die natürlich kein Motoröl-Ersatz darstellt oder kann ich da beruhtiger bis Donnerstag zum Ölwechsel warten ohne Panik haben zu müssen? :-(

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Juni 2009 um 20:12

mach dir keinen kopf... schädlich ist das zeug schon nicht... und allzuviel bringt es auch nichts... bei älteren motoren die nur 15w40 gefahren sind,ist das zeug gefährlich.... es kann dann passieren das die ganzen dichtungen undicht werden...aber ein fahrzeug das mit synthetik öl gefahren wird,kann nichts passieren... synthetik öl hat ja eine reinigende wirkung

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:19

Sprich, im schlimmsten Fall waren eher die 12€ umsonst,

als das der Motor einen Schaden davon trägt?

Da alle Serviceintervalle dokumentiert wurden von BMW,

wurde sicher kein billiges Öl genutzt, das keine Freigabe

hat.

Aber ein Schrecken bekam ich schon beim Lesen,

welche Folgen danach auftraten.

Hab meinen letzten Ölwechsel bei ATU machen lassen und die haben mir dann auch noch so ne Büchse Reiniger aufgeschwatzt. Das Zeug musste man vorm Ölwechsel einfüllen und den Motor dann im Leerlauf zehn Minuten laufen lassen. Als wenn das was bringen soll hab ich mir so gedacht.

Denke nicht das an Deinem Motor was kaputt gegangen ist. Da könntest Du auch Getriebeöl oder so rein kippen und da würde so schnell nix passieren. Bei sinniger Fahrweise versteht sich.

am 1. Juli 2009 um 7:12

Da scheiden sich die Geister ...

... einige berichten von wahren Wundertaten, dass der Motor danach freier lief und so.

Dem ist nur so, wenn der Motor vorher verdreckt war.

Wenn der Motor jedoch verdreckt war, dann wird der Dreck auch gelöst und der setzt sich in den Filter - aber nicht alles. Das, was zu klein ist, wird durchgespült und lagert sich irgendwo an strömungsberuhigten Bereichen wieder ab. Davon gibt's im Motor massig.

Ich halte es für deutlich besser diesen Schmutz nicht schlagartig zu lösen, sondern langsam abzubauen.

Wie es Deinem Öl geht, kannst Du bei Benzinern ganz gut am Öl sehen - Peilstab (im laufenden Motorbetrieb!) rausziehen, einen groooßen Tropfen ins Taschentuch legen und das Öl mal in die Fasern ziehen lassen.

Im Idealfall ist es honigfarben ohne dass irgendwelche Rückstände in der Mitte zurückbleiben.

Zudem kannst Du oben am Öleinfüllstutzen mit dem Finger entlangfahren und schauen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Da scheiden sich die Geister ...

... einige berichten von wahren Wundertaten

Ich hab hier auch schonmal gelesen, dass ein defekter TÖNS nachher wieder funktionierte.

am 1. Juli 2009 um 15:02

von dieser "motorspülung" habe ich auch schon gehört..bei mir steh jez am wocheende auch ein wechsel an...

bei BMW 200€ :-O

bin am überlegen es evtl selber zu machen....

was sollte ich denn dabei alles berücksichtigen bzw machen..

also filter wechseln..klar..

ablaufen und erst ma abtropfen lassen auch klar..

dann motorspülung ja oda nein

was meint ihr?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 15:36

Hi DrDew.

200€ für alles inkl. Öl?

Meiner wollte am Telefon schon 200€ allein für das Öl, für den 330d. :-D (Shell Helix ..)

Hab mir nun 7L. Mobil 1 0W40 geholt, für knapp 65€.

Die Schlammspühlung, so habe ich es in den letzten Tagen gelesen, scheint bei Motoren die immer mit

gutem Vollsynth. Öl gefahren worden eher überflüssig zu sein, da dieses selbst eine gute Reinung haben soll.

Viele KM hat dein gutes Stück denn bislang?

Generell 200km "vor" dem Ölwechsel zum Motoröl geben und dann nicht zu sportlich fahren.

Dann alles raus und wieder gutes Öl rein.

Ob sich da wegen der Spühlung Restrückstände gelöst haben, erfahre ich morgen beim :).

Auch ob es überflüssig war. :-D

Momentan mache ich mir eher Sorgen das es geschadet hat, da manche von defekten Motoren

sprechen, nach der Spühlung.

am 1. Juli 2009 um 15:43

ok danke schonmal..

meiner hat jez 150tkm drauf

ist bis jez "seid ich ihn habe" mit Castrol gelaufen..glaube teilsyn..

kann ich ohne weiteres denn jez auch vollsyn umsteigen und so..

also erst schön alles ablaufen lassen...

dann spülung sagst de..

und dann filter wechseln

welche materialien empfiehlst du mir denn da?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 15:52

Nein.

VOR dem Ölwechsel den Öl-Schlamm-Spühler zum alten Motoröl geben und ca.200km fahren.

Generell immer den Motor warm fahren, bevor du das Öl wechselst.

Dann Öl ablassen, Filter wechseln und neues ÖL rein.

Da ich den Ölwechel beim BMW Händler machen lasse, kann ich dir nicht genau sagen welche Materialien du nehmen solltest.

Die Öl Schlamm Spühlung habe ich von Liqui Moly. Aber muss nicht zwingend erforderlich, sofern vorher ein qualitatives Synthetisches Öl gefahren wurde.

Das neue ÖL ist Mobil 1 New Life 0W40 (LL-01 - nicht für DPF)

Weisst du welches Öl du vorher drin hattest?

5W40, 0W40, 5W30... ?

Ich denke man kann beim Ölwechsel defintiv auf vollsynth. setzten.

Ist schliesslich das "bessere".

Hörte bislang nur von Problemen mit älteren Motoren beim Wechsel auf dünnflüssigeres ÖL.

am 2. Juli 2009 um 12:06

Mal rein von der Logik her ...

... gutes Öl hat ein gewisses Schmutztragevermögen. (Alle LL-01- / LL-04-Öle)

... schlechtes Öl hat im M54 nix zu suchen.

Wenn zum Ende hin das Schmutztragevermögen erschöpft ist, macht es keinen Sinn eine Motorspülung (ohne h!!) reinzukippen, der Dreck würde sich in der Ölwanne sammeln und dann von der Ölpumpe angesaugt werden. Danach bleibt er im Filter hängen. Zumindest teilweise.

Ich kenne bisher keine einzige wearcheck-Ölanalyse bei der BMW-LL-Öl ein Schmutztragevermögen von unter 90% aufgewiesen hätte.

Somit ist doch klar, dass sich während der Laufzeit kein Schmutz im Motor abgelagert hat - vor allem nicht an ölumspülten Bauteilen.

Bauteile, die nicht vom Öl umspült werden, werden auch nicht gereinigt.

Der Ölkreislauf ist so aufgebaut, dass das Öl mehrere Bauteile nacheinander durchölt bis es am Ende der Kette am Bauteil mit dem geringsten Durchlass angekommen ist - ansonsten kann der Öldruck nicht sauber aufgebaut werden.

... es ist also total egal ob grober Schmutz im Filter hängen bleibt, denn da kommt er nicht hin, da er am Bauteil mit dem geringsten Durchlass bereits eine Verstopfung hervorruft!

... das sind die Spritzdüsen zur Kolbenkühlung und Zylinderbahnschmierung und das sind die Hydrostößel.

na danke.

Und der Dreck, der nach diesen Bauteilen im System hängt, ist für das Motorleben total egal und sollte besser dort hängen bleiben - denn Dreck, der nicht im Öl schwebt, tut keinem Lager weh.

Nochmal und nochmal: In den Öleinfüllstutzen kommt AUSSCHLIESSLICH und NIX ANDERES als ÖL - einfach nur von BMW freigegebenes ÖL.

LL-01/LL-04 0W/5W-30/40

Im dümmsten Fall löst die Spülung den Dreck, der sich in der Ölwanne bereits abgelagert hat und macht daraus so kleine Partikel, die das Schmutztragevermögen des Öls komplett aufzehrt.

... denn wo sonst wenn nicht in der Ölwanne und im Filter wird sich wohl Schmutz am Ehesten ansammeln ;)

Man beachte den oben erwähnten gereinigten TÖNS. ... ;)

Gruß, Frank

am 2. Juli 2009 um 18:42

kann man am genutzten öl vor dem wechsel mit einfachen mitteln erkennen, ob sein schmutztragvermögen bereits überschritten oder grenzwertig ist ??

mein frisches mobil 1 im diesel ist bereits nach 500 km wieder schwarz wie die nacht und ich würd auch mal einen wechsel vorziehen, wenn ich wüsste, dass es was bringt.

gruß marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölschlamm Spühlung gefährlich oder eher unnütz? Sorgen um Motor.