ölschlamm..??
was haltet ihr davon?
der AR Motor hat lange gestand, davor lief er noch, mehr weiss ich nicht.
Der ölfilter ist aber mit Schleim voll und hinter der Ölpumpe liegt ... na ja, wie kristalle. Metallspäne sind es wohl nicht. Harzt das Öl aus wenn es lange steht?
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29 Antworten
Oh man,das sieht aus als wenn der mit Sand gefüllt wurde.
Mach mal den Block auf ,kann auch Oxydation sein ,Wasser - Alu, aber innen?
Vari-Mann
Ich habe sowas krasses auch noch nicht gesehen. Als wäre der Motor innerlich ausgebrannt. Lässt sich der Schlamm mit frischem Öl aufweichen? Ich glaube bald nicht. Wie sahen denn die Kolben/Zylinder aus. Vielleicht ist es eine Mischung aus Ruß und vernachlässigtem Ölwechsel. Mein alter Diesel-Caddy hatte auch Öl wie Quark. Das musste ich mit einer Füllung erstmal spülen. Sieht ganz nach einer Blockspaltung bei Dir aus, sozusagen das "Grosse Programm". Wenn es ganz blöd kommt, mit einem neuen Gehäuse.
Aber warum machst Du ein neues Thema auf. Es ließe sich doch in Deinem alten Thema dort gut weiterdiskutieren, über das ganze Wenn und Aber...
Gruß
Rudi
Mit der Blockspaltung ist rudi schon nahe dran, denn es ist schon crass was da zu sehen ist.
Es ist übrigens hauptsächlich Schwarzschlamm mit den üblichen Verbrennungsrückständen + die lange Liegezeit.
Dieser Schwarzschlamm hat in den 80ern reihenweise Golfmotoren geplättet. Grund sind die bei Mehrbereichsölen vorhandenen Viskoverbesserer die- besonders bei einem Öl der Klasse 10W-50 - sich als Schwarzschlamm ablagerten. VW verbannte daher erstmal alle 10W-50er aus ihren Regalen und heraus kam als "Ersatz" das 15W-40.
Die Spanne 10 ....50 =40 mit o.g. Verbesserer zu erreichen war zuviel für die Motorenöle.
Wenn du schon mal einen Motor auseinander hattest, würde ich dir das empfehlen.
Ansonsten: Risiko! Mit mehreren heissen Ölwechseln, Siebkontrolle, und einer Spülung( gibt es zu kaufen). Je mehr du vorher rauskratzen kannst, umso besser.
Was passieren kann ( aber nicht muss) ist, der Motor bekommt keine Schmierung mehr, wegen den Stoppern im Ölsieb..
sieht schon übel aus, es sind allerdings wirklich rückstände die sich bilden wenn ein motor lange liegt und dazu noch vorher schlecht gewartet wurde. wenn überhaupt dann würde ich den motor zumachen und mit diesel spülen. also anlasser ran und orgeln in der hoffnung das er es schafft den diesel durch die kanäle zu pumpen. ob du aber alles sauber bekommst wage ich zu bezweifeln. ich denke auch das es mehr sinn macht den rumpf zu spalten und alles rauszunehmen und alle ölkanäle einzeln zu reinigen.
nur so kannst du dir sicher sein das der motor zuverlässig seinen dienst verrichtet.
soviel arbeit ist das ja auch nicht.
die meiste arbeit entfällt wohl auf das reinigen.
vielleicht hast du jemanden der in einer lkw bude arbeitet, die haben meistens grosse teile waschmaschinen, da gebe ich meine gehäuse auch immer hin zum reinigen.
viel erfolg und vg vom steini
wie ist den das mit dem ausharzen von öl? kennt das jemand?
@ rudi
ich wollte das mit dem Öl getrent diskutieren....
sonst sehen die Teile alle recht gut aus. Kolben Zylinder sind gar nicht so schlecht. Stelle Fotos später mal ein. Den Block nehme ich aber auf jeden Fall auseinander (jetzt sowie so, wiel ich natürlich prüfen will wo der Siff herkommt). Dazu möchte ich auch auf jeden Fall die Nockenwelle tauschen.
PS: das ölsieb war übrigens ziemlich sauber!!!
Na, da bist Du an Deinem grossen Motor-Projekt schneller dran, wie Dir lieb ist. Auch wenn Du das noch nicht ganz glauben willst.
Hier dazu eine Teile-Übersicht:
Mein D-Block sah innen auch nicht so gut aus, weil ich eigentlich nie Ölwechsel gemacht hatte...
Zitat:
Original geschrieben von steini1075
.... mit diesel spülen. also anlasser ran und orgeln in der hoffnung das er es schafft den diesel durch die kanäle zu pumpen....
.... ich denke auch das es mehr sinn macht den rumpf zu spalten und alles rauszunehmen und alle ölkanäle einzeln zu reinigen.
nur so kannst du dir sicher sein das der motor zuverlässig seinen dienst verrichtet.
soviel arbeit ist das ja auch nicht.
die meiste arbeit entfällt wohl auf das reinigen....
Vom "Diesel-Spülen" rate ich dir ab, lieber 10er Öl!
Diesel schmiert nicht + es bleiben immer Rückstände drin.
Da du aber dich entschieden hast, den Block zu trennen, hat sich das ja erledigt. Ist in jedem Falle die bessere Lösung.
Gruß Uwe
deshalb hab ich auch geschrieben nur orgeln mit diesel nicht laufen lassen. zum spülen ist es dann kein problem. man kann auch dem motoröl diesel zugeben, 10er öl spült und löst die rückstände im motor auf jeden fall nicht aus.
alle motoren die ich bisher so gereinigt habe laufen immer noch, das hat man früher genauso gemacht.
vg und einen sonnigen feiertag wünscht der steini
Zitat:
Original geschrieben von steini1075
deshalb hab ich auch geschrieben nur orgeln mit diesel nicht laufen lassen. zum spülen ist es dann kein problem. man kann auch dem motoröl diesel zugeben, 10er öl spült und löst die rückstände im motor auf jeden fall nicht aus.
alle motoren die ich bisher so gereinigt habe laufen immer noch, das hat man früher genauso gemacht.
vg und einen sonnigen feiertag wünscht der steini
Jo,
auch ich habe das früher immer so gemacht,
Auf Anraten eines befreundeten Motoreninstandsetzungs-meisters,
Hab ich davon Abstand genommen, wenn die Motoren nicht zerlegt werden sollen.
Auch ich wünsch dir + allen anderen einen schönen Feiertag.
Ich habe leider WE-Gießdienst.
Gruß
Der Gärtner
Von Diesel wäre ich auch nicht begeistert, könnte auch blöd ausgehen.
Einfach ein billiges Öl vom Baumarkt reinkippen, Ölschlammspülung und 10 Minuten warm laufenlassen. Dabei Öldruck kontrollieren, könnte ja ein Stopper drin sein. Pampe rauslassen, Sieb reinigen... und nochmal das ganze. Dann kommt der Dreck schon raus.
5 Liter Öl reichen doch für 12 Euro beim Baumarkt?
So mußte den Block spalten und mühsam putzen. Da bleiben auch Reste drin...
Ich denke, er wird sich für das Spalten entscheiden, weil er ja die Köpfe schon runter hat. Dann kann er ja alles schön einweichen in einer grossen Diesel-Wanne. Danach würde ich in eine Waschhalle fahren, und alles auskärchern. Dann Kanäle mit Druckluft bearbeiten und alles nochmal mit Sprit auspinseln. Es wird ein paar Tage lang schwarze Finger geben, die man nicht so schnell wieder sauber kriegt.
so Block ist getrennt... Nockelnwellenrad hat eine Ecke von der Verzahnung abgeworfen. Bin verunsichert ob der Block noch taugt zum wiederaufbau...
zweites bild