1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölschlamm

Ölschlamm

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:58

Hallo Ihr Lieben...

bräuchte mal wieder Eure Hillfe.

Ich fahre einen Golf3 75 PS 1,6ltr.

Durch Kurzstrecken habe ich jetzt bei der kalten Jahreszeit des öfteren Ölschlamm am Öldeckel sowie auch im inneren.Einmal die Woche mache ich beides sauber.

Meine Frage nun:Ich habe im Internet von Liquid Moly Ölschlamm Spülung gefunden.Hat das schon jemand probiert,taugt das was???

Über einen Antwort würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße Stockimaus

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2012 um 8:48

kein plan wieso ihr so krasse probleme mit dem ölschlamm habt.

Ich fahre täglich 10km zur Arbeit und dann 10km zurück und hab sowas überhauptnicht.

Ich fahre auch nicht rund um den globus um den Schlamm zu entfernen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Januar 2012 um 20:59

wieviel Km fährst du täglich?

Völlig normal, verschwende dein Geld nicht. Wenn du regelmäßig das Öl wechselst, dann solltest du den Wagen mal wieder richtig warm fahren.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:07

Fahre so 10 Kilometer am Tag,wenn ich frei habe sind es dann noch weniger Kilometer

Du meinst diese gelbe Pampe ?

Ich fahre auch relativ viel Kurzstrecken und habe auch ein bisschen gelbe Pampe unter dem Öleinfülldeckel. Vollkommen normal, mach einfach regelmäßig den Ölwechsel, vielleicht den Intervall mal so legen das der Wechsel vor der kalten Jahreszeit stattfindet. Das gelbe Zeug kommt durch Wasser im Öl zustande. Du könntest mal schauen ob der Thermostat richtig arbeitet, wenn hier ständig der große Kühlkreislauf offensteht dann wird der Motor bei deinen Stecken nie richtig warm.

Die Ölschlammspülung wird dem Öl hinzugefügt dann soll man ein paar Hundert km damit fahren und dann einen Ölwechsel machen. Das Zeug muß wieder raus ! Ich würde sagen wenn man mal Fahrleistung und die ganzen Kaltstarts berücksichtigt dann tust Du deinem Motor mit dem Mittel keinen Gefallen.

Also ggf. mal den Thermostat checken und keine Sorgen machen, das ist ja ein Golf 3 und kein Lupo.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:35

Ja,ich meine die gelbe Pampe die am Öldeckel klebt(sie klebt manchmal so gut, das ich kaum den Deckel abbekomme.Thermostat ist schon letztes Jahr gewechselt worden, da ich des öfteren mit eingefroren Öl liegen geblieben bin.Ich merke halt selber, wenn zuviel Ölschlamm da ist, dann läuft der Motor nicht so rund.Ist lauter und springt nicht geschmeidig an ,wie sonst immer....entferne ich den Schlamm läuft der Motor ruhiger und springt sofort an.Und ich habe echt sehr viel Schlamm dran....habe halt gedacht, das ihr einen guten Tipp für mich habt...weil das kann halt ganz schön nerven...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von stockimaus

Und ich habe echt sehr viel Schlamm dran....habe halt gedacht, das ihr einen guten Tipp für mich habt...

Das einzige das was bringt; öfter Ölwechsel und mindestens

1 Mal pro Woche den Wagen mehr als 10km bewegen.

Wenigstens 50km!

am 18. Januar 2012 um 22:28

Also das ist wirklich sehr komisch, dass nach dem du bischen ölschlamm von dem Ventildeckel abgekratzt hast, dass der Wagen dann besser startet und runder läuft.

In dem motor sind 3,8Liter Motoröl drin, was juckt dem bischen ölschlamm an dem öldeckel.

Und ich glaube auch nicht dass es vom Kurzstrecken verkehr ist, wenn es so krass ist bei dir.

Ich fahr auch wenig und habe so etwas nicht.

tja Hans deine Vorstellungskraft in allen Ehren aber das liegt an der sich Zusetzenden Kurbelwellengehäuseentlüftung. Hatten doch erst nen Fall, da startete der Motor erst gar nicht wenn die zu oder halb dicht war!

Mit "eingefrorenem Öl" liegen geblieben aber keinen Motorschaden ? Oder sprang er dann nicht an ?

Welches Öl (Viskosität und Make) fährst Du denn ? Evtl. macht es sinn die von Arnimon angesprochene Kurbelgehäuseentlüftung mal zu reinigen.

Du hast geschrieben das du den Schlamm am Öldeckel und im inneren hast und Du beides saubermachst - das kann ich beim Öldeckel ja noch nachvollziehen aber wie zum Henker machst Du denn das innere sauber ?

Ja die sollte ich auch mal prüfen. Ich fahre jeden Tag 2x am Stück 25km =50km. Am Wochenende 200-400km Autobahn. Letztens schaue ich mir den Öldecken und sehe daran diesen Schlamm. So viel zur Kurzstrecke. Also sicherlich ist das ausschlaggebend, aber danke Micki für den Denkanstoß, dass es sich da richtig zusetzen kann.

am 18. Januar 2012 um 23:30

Ich will Bilder sehen, wie stark dein Deckel verschleimt ist, dass du Schwierigkeiten hast diesen zu öffnen...denn mein AEE saut sich am Ventildeckel sowie am Öleinfülldeckel bei Kurzstreckenfahrten immer gelblich von innen ein...nach 100km Autobahn, selbst bei unter 0°C, ist das aber weitestgehend weg, am Öleinfülldeckel komplett...

am 19. Januar 2012 um 8:48

kein plan wieso ihr so krasse probleme mit dem ölschlamm habt.

Ich fahre täglich 10km zur Arbeit und dann 10km zurück und hab sowas überhauptnicht.

Ich fahre auch nicht rund um den globus um den Schlamm zu entfernen

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:19

Hallo Ihr Lieben

Ist ja echt hammer wieviel Antworten ich bekommen haben

so hier die Antwort(zum zweiten Mal,die erste hat sich in Luft aufgelöst:):mad:

1.Habe das Öl von Helix 10 W40 drin

2.Motorschaden Gott sei Dank nicht.Neben meiner Arbeit ist nämlich unsere Werkstatt, und ich hatte immer das Glück, das das passiert ist, wenn ich Feierabend gehabt habe.Also Motor an,Stück gefahren Öllampe ging gleich an und ein Piepton war zu hören.Also ab in die Werkstatt, die haben den wieder aufgetaut und ich mußte danach auf die Bahn ihn scheuchen.

3.Öldeckel mache ich immer mit Bremsenreiniger sauber,das Innere mit langen Wattestäbchen ,ich mir bei Ebay besorgt habe.

Foto habe ich angehängt,leider habe ich gestern den Öldeckel sauber machen müssen.Sonst hängt dort so ca.1-2cm Schlamm dran

Ich hatte auch vergessen zu schreiben, wenn ich zuviel Ölschlamm vorne habe, meine Öllampe nochmals kurz aufleuchtet, wenn ich den Wagen starte.Nach dem Sauber machen leuchtet sie ganz normal nur einmal kurz.

Habe den Wagen ja schon mal des öfteren zu Hause 5 Minunten zwischen 2-3000 Umdrehungen laufen lassen,bei Schnee und Eis kann man den Wagen nicht so wirklich durch pusten lassen.Hat geholfen,allerdings die Nachbarn sind davon nicht so erfreut....

also ich habe auch nie probleme mit gelben schlamm (das ding aussem sumpf ? :) )

und ich schone mein motor nicht wirklich ...

habt ihr vlt zuviel oel drin ? ... im kalten zustand messen ...

seh kein foto :) ... aber mir bremsenreiniger wuerde ich da nicht reinigen ... auch wenn es sich schnell verfluechtigt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen