- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Ölschlamm und kondenswasser am Öleinfüllstutzen...Hilfe!
Ölschlamm und kondenswasser am Öleinfüllstutzen...Hilfe!
hallo gemeinde...
heute bei einer durchsicht habe ich mit erschrecken festgestellt,das mein bora am einfüllstutzen vom motoröl richtig hartnäckigen schlamm sitzen hat und auch jede menge kondenswasser sich angesammelt hat.
öl wurde vor 1000 km gewechselt.
seit einiger zeit fahre ich sehr viel kurzstrecke...
meine frage: was machen???
öl wechseln?
reiniger vor dem wechsel reinkippen?
ich fahre 10w40 teilsyn.
km stand: 90600 km
gruß klaus
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ein weng Langstrecke dürfte das Problem sicher von allein beheben denke ich.
wenn er nix verbraucht Wasser z.B. dann ist das nur wegen der Kurzstrecke, einfach so weiter machen oder mal ne Längere Tour machen und mit der Freundin schön shoppen gehen^^
Habe das selbe Problem mit meinem Bora, bin in einem jahr circa 20 Tkm gefahren, seit 3 Monaten nur noch kurze Strecken. Und habe getern auch mit Erschrecken festgestellt das sich Schlamm am Öleinfüllstutzen gesammelt hat, wasser weiss ich nicht ob ich das verliree, musss ich mal schaun.
Scheint ja eine VW Krankheit zu sein, übrigens 92Tkm.
werde morgen trotzdem einen ölwechsel machen lassen...kostet bei
uns hier in düsseldorf nur 29 € bei mr.wash...alles kpl. incl. filter und lohn.
öl ist shell premium 10w40 teilsyn.
lohnt sich diese spülung,die man vor dem wechsel ins alte öl füllt und 15 min. laufen lässt? und wenn ja welche?
gruß klaus
glaubst du der rotz der oben am Deckel ist wird durch das neues Öl welches in der Wanne ist weggewaschen oder wie??? Der Ölwechsel bringt rein garnicht dabei! Vielleicht wenn er Motor heiß wäre, aber dann wäre der Rotz eh weg^^
Das ist keine VW Krankheit sonder das hat jeder Motor! Ich solltet lieber das Fahrrad nehmen anstatt Kurzstrecke fahren, wo der Motor nicht richtig auf Betriebstemperatur gebracht wird!
Vorallem du hast doch erst vor 1000 km neues Öl rein bekommen oder??? Willst du das nun alle 1000 km erneuern? Denk mal was an die Umwelt!
ja,hast recht...ich werde nächste woche eh nach masuren fahren und da bekommt mein bora 1200 km feuer...eine strecke!
und danach fahre ich mit dem fahrrad zur arbeit..................zufrieden
gruß klaus
mir ist das egal, aber es würde nix bringen!
viel Spaß in Polen und sag mal was das Bier (0,5 Liter) dort kostet!
Hat das 10W-40 überhaupt die geforderte Freigabe? 502.00.
Schöne Gegend!! Ca. 6 Zl. 2.10€. Fahr schön vorsichtig. Wegen zu schnell fahrens werden die Ausländer richtig zu Kasse gebeten. Bezahlung an Ort und Stelle. Schade um die Urlaubskasse.
Ich klink mich hier mal schnell ein:
Was passiert eigentlich mit dem Schlamm? Dass Wasser verdunstet und irgendwo austritt, kann ich noch nachvollziehen, aber wie löst sich der Schlamm in Luft auf?
auch wenn wahrscheinlich nichts passiert, ich würde auf der längeren reise anfangs dem wagen noch keine vmax zumuten. durch das wasser im öl ist die schmierwirkung nicht optimal. von daher würde ich anfangs erstmal gemächlich meine konstanten 130 fahren, bis das wasser verdunstet ist. dann soltle auch vmax wieder ohne gefahr drin sein.
@mad...
Vermutlich hat sich hier Kaltschlamm gebildet durch vielen Kurzstreckenbetrieb. Wenn der Motor mal warm ist und eine weile am Stück gefahren wird, löst das Öl durch Additive gennant Detergents / Dispersants den Schlamm und hält den in Schwebe. Grobe Partikel werden im Ölfilter dann ausgesiebt.
Hi,
und nicht vergessen nach ein paar hundert km den Ölstand zu kontrollieren, nicht das der auf einmal zu niedrig ist wenn das Wasser weg ist
Gruß Tobias
hallo gemeinde und vielen dank für die tipps...
den genauen bierpreis sage ich euch dann in 3 wochen...
werde meinen bora erstmal ca. 100 km mit max. 120 km/h bewegen und dann etwas mehr...und mehr...und dann mal knallgas... zwischenzeitlich mal einen öl check und gut iss...
in polen kann man eh nicht so schnell fahren.
LG...Klaus