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Ölschlammspülung vor Ölwechsel ?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. März 2006 um 15:28

Hallo zusammen,

ich wollte in kürze einen Ölwechsel machen und wollte Euch mal nach Erfahrungen mit einer sogenannten "Ölschlammspülung" fragen. Dieser Zusatz soll ca. 15 min. vor dem Ölwechsel eingefüllt werden und der Audi muß dann für diese besagte Zeit im Stand laufen.

Welche Vor.- bzw. Nachteile bringt die Sache ?

Gruß

Kevin

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15 Antworten

Das ist nur nötig wenn Du (hoffentlich nicht) mineralisches Öl verwendet hattest. Die setzen Schlamm ab. Vollsynt. Öle machen das nicht oder es waren miserable Öle vom Flohmarkt mit falschen Angaben.

Suche mal den eitrag "Alles über Öl" oder so ähnlich. Da wird alles gut beschrieben und man lernt sogar noch was... ging mir zumindest so.

Gruß

am 10. März 2006 um 7:08

Spülung

 

Ich habe diese Spülung bei der letzten Inspektion machen lassen, da ich den Wagen kurz zuvor gekauft hatte. Man weiß ja nie, welche Öle vorher gefahren wurden bzw. wie der Fahrstil des Vorbesitzers war. Bei meinem vermutete ich viele Kurzstrecken bei sehr niedrigen Drehzahlen. Ob´s genützt hat, weiß ich nicht, aber geschadet hat es sicher auch nicht und teuer ist die Spülung ja auch nicht.

Gruß Helmut

am 6. April 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Kosto

Spülung

Ich habe diese Spülung bei der letzten Inspektion machen lassen, da ich den Wagen kurz zuvor gekauft hatte. Man weiß ja nie, welche Öle vorher gefahren wurden bzw. wie der Fahrstil des Vorbesitzers war. Bei meinem vermutete ich viele Kurzstrecken bei sehr niedrigen Drehzahlen. Ob´s genützt hat, weiß ich nicht, aber geschadet hat es sicher auch nicht und teuer ist die Spülung ja auch nicht.

Gruß Helmut

Ich währe mir da nicht so sicher aus folgendem grund wenn die spülung mit hinzugegeben wird, denke ich, das nach dem ablassen evtl reste von der spülung in den Lagern vom Motor hängen bleiben kann und das öl dann in den Lagern verdrängt wird.

eine spülung ist von nöten wenn man ein auto kauft, welches längere zeit nicht bewegt wurde und das öl da drinne schon länger drin war.... ansonsten würde ich noch die spülung empfehlen, wenn man sich einen gebrauchten gekauft hat, wo nur billigst mineral öle vom baumarkt benutzt wurden. wenn man aber weiss, dass nur gutes öl benutzt wurde, dann würde ich es mit der spülung lassen, nicht dass es schadet, sondern weil es einfach unnötig ist.....

Naja, der Threat hat ja auch schon nen Bart... Aber egal.

Diese Spülungen werden ja gerne von ATU und Co. bei jeden Ölwechsel mitverkauft - allein schon deswegen halte ich nichts davon. Eingentlich ist das auch nur ne Dose mit einer Art Lösungsmittel, welche die gröbsten Verunreinigungen auflösen sollen, bringt also in den meisten Fällen nichts. Dann schon eher Ölspühlungen welche 100 - 200km drin bleiben, diese lösen die Ablagerungen langsamer auf und halten sie auch in der Schwebe, so das keine Lager, Ölpumpen oder Ölkanäle zugesetzt werden können.

Auf Nummer Sicher geht natürlich der, der zwei Ölwechsel in 1000 - 2000km Abstand hintereinander macht, zuerst mit einem mittelprächtigen Öl und dann halt nen besseres. Jeweils mit Filterwechsel natürlich. Das is die beste Methode, aber auch die teuerste... Würde ich aber auch nur machen wenn ich genau wüßte das der Motor es nötig hätte. Bei den modernen Motorölen muß man schon lange keinen Ölwechsel mehr gemacht haben, damit Schlamm entsteht.

am 6. April 2012 um 22:37

Hi,

früher haben wir 2L diesel reingekippt, 2 min. laufenlassen und der treck war weg :D:rolleyes:

aber beim einen a8 würde ich es nie machen und habe bis jetzt keinen gesehen der es nötig hat!

MfG

Turbonet

früher hat man auch einfach nen schuss diesel ins öl gegossen und dann 20 minuten laufen lassen und wieder raus damit.....

früher hatten wir noch nen KAISER!

Gerade beim Diesel und höheren Laufleistungen macht so eine Spülung sehr wohl sinn....

Bei Benzinmotoren kannst du das ruhig machen , im Betriebswarmen zustand mit Diesel nachfüllen ,

( ca .1 Liter ) nicht Überfüllen , motor im standgas laufen lassen , eine Rauchen oder 5 minuten warten und dann öl ablassen und richtig ausbluten lassen :-) , wirkt Wunder ,

mache ich jedes mal beim V8 Motor

Gruß Matze

Original geschrieben von Turbonet

Hi,

früher haben wir 2L diesel reingekippt, 2 min. laufenlassen und der treck war weg :D:rolleyes:

aber beim einen a8 würde ich es nie machen und habe bis jetzt keinen gesehen der es nötig hat!

MfG

Turbonet

Warum gerade Diesel?

Und warum nur im Leerlauf, anstatt eine kurze Fahrt, bei der das Öl sozusagen auch ein wenig in Wallung kommt?

Grüße

Magnus

am 7. April 2012 um 20:12

weil die schmierung abreist... (motorschaden)

MfG

Turbonet

Ich möchte anders formulieren.

 

Der V8 4.2 hat ja etwa 7.5 Liter an Öl drin. Wenn ich jetzt nicht gerade laut Peilstab auf Max stehe und dann noch nen Liter Diesel hinzufülle, sondern wenn die Anzeige gegen Min steht (weiß jetzt nicht wieviel das ausmacht von Min zu Max, ist nur eine Annahme) und ich dann ca nen halben Liter Diesel hinzufülle, was wie ich finde schon viel ist.

Ich habe nicht vor es zu machen und halte es selbst, auch nicht für die beste Lösung. Ich sehe nicht selten Motoren mit eingefressenen Lagern und ähnlichem, berufsbedingt hab ich damit zu tun, wenn auch noch nicht lange. Nicht selten aber zeigen eben diese Motoren, auch sehr geringen Verschleiß an Lagern und Ähnlichem, bei einer theoretischen Laufleistung weit jenseits der 500000.

Ich möchte nur sagen, das es doch eigentlich hinfällig ist ob nach der Einfüllung nun Leerlauf oder etwas höhere Drehzahl also eine kleine Fahrt gemacht wird. Fakt ist das dann Diesel so oder so an Lager und alle andren Schmierstellen gelangt, füllt man danach ein gescheites Öl ein, sollte nichts passieren würd ich meinen.

am 7. April 2012 um 21:49

kurzfristig etwas mehr, macht normal nix (halt nicht auf 6.000 hochdrehen!).

danach alles raus und billig öl rein, etwas fahren... und ein vollsyn. rein...

...max. 5T km fahren und wieder neues rein (total übertrieben aber 100% sicher)

MfG

Turbonet

weil der diesel noch die Schlammanteile mit aufnehmen kann ,

stell dir vor :

1/2 Eimer klares wasser mit 3kg schlamm - denn aufrühren

dann nochmals 1/2 Eimer mit klarren wasser nachfüllen , das dazugeführte wasser kann dann gut die hälfte des schlammes mit aufnehmen . desweiteren hat diesel im Motor eine reinigungsfunktion , aber ebendso eine Schmierung ,

nach dem Ölwechsel werden bei mir die motoren mehr als sauber , und sind seit ich Motoren repariere noch nie hochgegangen , 10Jahre ?

ich selbst fahre an die tanke und lasse bei anstehenden Ölwechsel den peilstab auf minimum ab , fülle 1,5 l Diesel bis auf maximum - fahre dann mit max. 1800U/min ab nach hause und lasse die suppe im betriebswarmen zustand dann ab , nur bei V8 und V6 Benzinmotoren !

bei dieseln ist es nicht zu empfehlen wegen des Turbos ....

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Warum gerade Diesel?

Und warum nur im Leerlauf, anstatt eine kurze Fahrt, bei der das Öl sozusagen auch ein wenig in Wallung kommt?

Grüße

Magnus

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