- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Ölschlammspülung zeigt keine Wirkung
Ölschlammspülung zeigt keine Wirkung
Moin,
ich habe bei dem Polo 6n 50 PS bemerkt das der Motor von innen sehr stark verschlammt ist.
Nun habe ich mir eine Flasche Liqui Moly Ölschlammspülung geholt, eingefüllt und 200 Km gefahren. ( keine Kurzstrecken gefahren). Nach dem Ölwechsel konnte ich im Zylinderkopf keinen Unterschied feststellen.
Hat jemand schon mal die Ölspülung benutzt?
Wie kann ich den Ölschlamm beseitigen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@G-Rex schrieb am 6. September 2015 um 15:10:59 Uhr:
Aber schaut euch mal die Bilder auf der Flasche an.
Auf dem Oberen Bild sieht man eindeutig die gleiche Verschmutzung wie auf meinem Bild.
hab neulich mal aus Versehens `n Tropfen "Cilit Päng" verschüttet . . .
noch ehe ich den wegwischen konnte war die ganze Küche blitzeblank
incl. Gardinen gewaschen & Fenster geputzt
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wie sieht denn des Öl im gesamten aus ????
Alle olkanäle mal gut abdecken so das nichts rein fällt und vorsichtig alles sauber machen ...
OMG wie sieht DAS denn aus und wie kommt so etwas zu Stande????
Dass da die "Schlamm" Spülung nicht hilft, verstehe ich irgendwie, das ist ja kein Schlamm sondern eher schon eine Kruste..da muss man ja fast mit Hammer und Meißel dabei.
Oben den Mist kannst du mit Bremsenreiniger und Pinsel vermutlich entfernen, ggf auch mit Benzin. Danach sofort Ölwechsel, da der Bremsenreiniger in die Ölwanne läuft und das Öl verdünnt.
DoMi
Ohne die Anleitung von der Liqui Moly Spülung vor Augen zu haben: Füllt man das Zeug nicht in den warmen Motor ein, lässt den Motor eine kurze Zeit laufen und wechselt dann das Öl? Bei 200km Fahrt hast Du den Kram vielleicht n bisserl lang drin gehabt - ganz zu schweigen, dass das so verdünnte Öl sicher nicht mehr die beste Schmiereigenschaft gehabt haben wird...
Mach es am besten noch mal nach Anleitung!
@max.tom ich schätze das nicht nur der Zylinderkopf davon betroffen ist. Da werde ich um eine komplette Motorreinigung nicht herum kommen. Das Öl war schwarzbraun und sehr trüb
@ DomiAleman genau so sieht aber das Beispielbild auf der Flasche vom Reiniger aus. Bremsenreiniger ist eine gute Idee, das Zeug löst alles an.
@ fahrvergnüger genau so stand es in der Anleitung. 200 Km fahren am besten am Stück und keine Vollgasfahrten.
Ein Bekannter hat mit empfohlen die Hälfte vom Motoröl abzulassen durch Diesel zu ersetzen und den Motor 10 Minuten laufen lassen. Danach Ölwechsel. Ich glaube aber das ist keine gute Idee.
Aber schaut euch mal die Bilder auf der Flasche an. Auf dem Oberen Bild sieht man eindeutig die gleiche Verschmutzung wie auf meinem Bild.
Zitat:
Auf dem Oberen Bild sieht man eindeutig die gleiche Verschmutzung wie auf meinem Bild.
Lieber nicht, nacher habe ich nurnoch einen Dreizylinder weil sich einer aufgelöst hat. XD
Nein im Ernst, ich habe etwas recheriert. Das schwarze Zeug nennt man in Fachkreisen wirklich Ölschlamm.
Zitat:
@perchlor schrieb am 6. September 2015 um 15:56:38 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@....Auf dem Oberen Bild sieht man eindeutig die gleiche Verschmutzung wie auf meinem Bild.
Da steht aber nirgends geschrieben, dass der Motor vom oberen Foto NACH der Anwendung so aussah, wie auf dem unteren Foto.
Das es Motoren gibt, die innen so aus sehen, weiß ich. Aber es ist mir unklar, wieso das bei MEINEN Motoren nicht auftritt, OBWOHL ich nie eine Ölschlammspülung verwende....
DoMi
Weil bei denen regelmäßig das Öl gewechselt wurde.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 6. September 2015 um 23:02:53 Uhr:
Weil bei denen regelmäßig das Öl gewechselt wurde.
Als 2. kommt hinzu dass es sich ja um einen 6N handelt.
Als KGE reicht der dicke Schlauch vom "Ei" zum Lufi vollkommen aus . . .
ABER :
warme Gase / Dämpfe steigen natürlich nach oben und kondensieren dann leider in dem gezeigten Bereich
Bei kaltem Wetter u. Kurzstrecke findet man daher den gelblichen Schleim, bis hin zu Wassertropfen die in der Pehke eingeschlossen sind, im Ventildeckel / NoWe-Gehäuse.
Man könnte auch beim &N (Golf 3) den Kopf entlüften. (ABU hat`s noch)
Der (schöne) Aludeckel vom MH hat auch keinen Entlüftungsanschluß . . .
ich hätte ja auch einfach den (dünnen) KGE-Schlauch verschließen können . . .
aber genau aus dem Grund habe ich ihn gebohrt und mit einer Schottverschraubung (Ventilgehäuse) versehen.
MFG
Alte Hasen haben in solch einem Fall das Öl abgelassen, und 2 Liter Diesel eingefüllt und ne Weile Laufen gelassen. Davon soll sich der Schlamm anlösen. Ob das gut für den Motor ist, ist eine andere Frage...
Gibt auch Berichte von Leuten die ähnliches mit Bremsflüssigkeit gemacht haben.
Ich kenne nur 2 Ursachen dafür, einmal billiges Motoröl ohne Freigaben (von Kaufland oder aus dem Baumarkt so 5 Liter keine 5 Euro) oder ein Motor der dauerhaft zu mager läuft
@ Domi irgendwie hast du mit damit nicht viel geholfen
@ perchlor was hat die Motorentlüftung mit dem Ölschlamm zu tun? Gibt es da einen Zusammenhang?
Ich werde erstmal versuchen mich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.
Noch zur Info: Ich habe die Motorentlüftung gereinigt und den Schlauch erneuert. War ne menge gelber Schlamm drinn.
Gelber schlamm???
Gugge mal nach ob er auch Kühlwasser verliert ...
Gelber Schlamm in dem Schlauch kommt vom kondensierenden Wasser. Ist bei viel Kurzstrecke völlig normal.
Also wenn ich ohne Umweg zur Arbeit fahren wurde wären des 6 km aber ich fahre extra einen grossen Umweg sind 30 km denn ist auch die Öltemperatur auch auf 95 grad ,abends sind es 50 km .....