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Ölschock

Audi A2 8Z
Themenstarteram 8. Mai 2007 um 16:58

Hallo zusammen,

vor kurzem war mein A2 (1.4 Benz.) bei der Inspektion inkl. Ölwechsel etc. (Long Life). Statt 0W30 hat der Freundliche 5W30 eingefüllt.

Bisher hatte ich mit 0W30 einen Ölverbrauch von ca. 0,5 l auf 2000 km.

Ca. 2000 km nach der Inspektion hat mein A2 das erste mal wieder Öl verlangt, habe dann einen halben Liter nachgefüllt.

Nach ca. 300 km Autobahnfahrt ging die Warnlampe schon wieder an, habe dann nochmal einen halben Liter nachgefüllt.

Seitdem bin ich ca. 200 km gefahren, ohne weiteres nachfüllen.

Ich habe vor kurzem aus Kostengründen High Performer Öl bei Motoroel-direkt bestellt. Könnte der enorme Verbrauch etwas mit der Qualität des Öls zu tun haben (erfüllt die Spezifikationen LL3)? Hat jemand Erfahrung mit dem Öl?

Ölflecken unter dem Auto konnte ich keine festellen. Sonst auch alles normal.

20 Antworten
am 8. Mai 2007 um 17:00

Hast du den Ölstand auch nachgemessen, oder nur nach dem Piepen der Ölwarnung einfach mal reingekippt?

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 17:06

Ich habe einfach nur nachgefüllt, da der Ölmessstab schon vorher immer irgendwas angezeigt hat nur nicht den tatsächlichen Ölstand.

am 8. Mai 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Alurulez

Ich habe einfach nur nachgefüllt, da der Ölmessstab schon vorher immer irgendwas angezeigt hat nur nicht den tatsächlichen Ölstand.

Es erstaunt mich, dass die Kugel auf einmal so viel Öl trinken soll. Deshalb habe ich zuerst an einen Fehler im System gedacht. Sprich: der Sensor piept, obwohl genügend Öl drin.

Grüße

Audi-Alu-Kugel, der hofft, dass du jetzt nicht deutlich zu viel Öl drin hast!

PS: Hat von den Benziner-Fahrern jemand Erfahrung mit dem Longlife III 5W 30?

Eigentlich müsste doch 5W30 einen niedrigeren Ölverbrauch haben, als ein 0W30 Öl?!?

Ich habe mit dem 5W30 am Diesel (wie immer) so gut wie keinen Ölverbrauch!

ölsieb verstopft..

hatten wir mal bei nem 1.8T

da meinte der türkische verkäufer: joa iaach nix wissen was, einfach 1l öl nachgeschüttet und von italien nach doitschland gefahren. Ölwarnlampe immernoch an, ich nix wissen ich nur verkaufen auto

tja als wir das auto aufgebockt hatten und die ölwanne ausgebaut, war das ölsieb verstopft --> somit kein öldruck --> somit fast kein schmierfilm ;) zum glück is der karrn schon weiterverkauft :D

naja...

ich meine eher, da hat dieser werkstattheld, die ölablassschraube nicht richtig zugemacht, soviel öl, kann der motor schier nicht fressen!

blaurauch haste ja auchnet ausm auspuff oder?

am 9. Mai 2007 um 1:00

Wenn du dich hier durchs Forum liest, wirst du auch mal zu lesen bekommen, daß in schnell gefahrenen Kurven manches Mal die Warnlampe angeht obwohl genug Öl drin ist.

Aber nachschütten ohne vorherige Kontrolle würde ich nie machen. Motor abstellen, 5 - 10 Minuten warten und dann über Ölstab eine Kontrolle machen. Da trau ich meinen Augen mehr als der "Infoelektrik" (Warnlampe).

Muß Kane wieder mal Recht geben, von heut auf morgen frist die Kiste nicht plötzlich Öl wie Sau. Sowas könntest aber am entsprechend gefärbten Abgas erkennen. Must du kucken.

Und wenn du kein Bindemittel mit reingekippt hast, dürfte sich das nachgeschüttete Öl auch nicht in Ölschlamm verwandelt haben in so kurzer Zeit.

Vorschlag: Messen - Fahren - Messen - Fahren - Messen. Wenns geht immer die gleiche Kilometerleistung und beim Messen möglichst das Auto in der Waagerechten (am Besten an derselben Stelle).

am 9. Mai 2007 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Dieselzerstoibe

Vorschlag: Messen - Fahren - Messen - Fahren - Messen. Wenns geht immer die gleiche Kilometerleistung und beim Messen möglichst das Auto in der Waagerechten (am Besten an derselben Stelle).

Sehr wichtig!

Die kleinste Abweichung aus der Ebene verfälscht das `Messergebnis´ bis zur Unbrauchbarkeit.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 7:33

Gut, dann werde ich mal versuchen zu messen und berichte dann.

Moin!

Also wenn ich das mal so überschlage, und du wirklich 0,5 Liter auf 300 km an Öl verbrauchst, würdest du quasi "Gemisch" so Richtung 1:25 fahren.

Kann also nicht sein. Da würd hinten ne Abgaswolke ähnlich die des Trabbi rauskommen. :-)

Gruß

svenno

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 19:07

Habe vorhin mal nachgemessen. Laut Meßstab ist eher zu viel Öl drin, Ölstand über der Maximal-Makierung. D.h. wahrscheinlich stimmt was mit dem Sensor nicht.

Ölverbrauch

 

Auch mein A2 1.4 Benziner braucht seit dem 30tkm Servies Öl.

Ich habe das 0-30 W Fuchs Öl drin und bin überzeugt, dass der hohe Ölverbrauch nur an der Ölsorte liegt. 3,5 Liter auf 15tkm.

am 9. Mai 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Alurulez

Habe vorhin mal nachgemessen. Laut Meßstab ist eher zu viel Öl drin, Ölstand über der Maximal-Makierung. D.h. wahrscheinlich stimmt was mit dem Sensor nicht.

Oder mit deiner bisherigen Messmethodik.

Zuviel Öl ist schädlcih und (hoffendlcih) herausgeschmissen.

Es könnttalso sein, dass du beim Ölstand `Voll´, noch immer drauf gekippt hast. tsss tsss

am 10. Mai 2007 um 11:15

Hallo,

der A2 verfügt über eine Ölstandanzeige und eine Öldruckanzeige (siehe Bedienungsanleitung). Weiterhin gibt es auch ein Signal "Ölstandsensor defekt".

Dummer- und natürlicherweise sehen sich alle drei Pictogramme recht ähnlich (siehe Bedienungsanleitung). Um sicherzugehen, würde ich anhand der Bedienungsanleitung prüfen, ob wirklich ein zu niedriger Ölstand angezeigt wird oder vielleicht doch ein defekter Ölstandsensor oder ein zu geringer Öldruck.

Es wäre nicht die Lösung des Problems, wenn man z.B. bei der Anzeige "Ölstandsensor defekt" Öl nachfüllen würde.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Haeg

Hallo,

der A2 verfügt über eine Ölstandanzeige und eine Öldruckanzeige (siehe Bedienungsanleitung). Weiterhin gibt es auch ein Signal "Ölstandsensor defekt".

Guter Hinweis, kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, ob nicht doch die Anzeige "Ölstandsensor defekt" geleuchtet hat. Die Öldruckanzeige war es jedenfalls nicht.

Am Wochenende bin ich unterwegs, dann werde ich ja sehen ob nochmal was passiert (und für alle Fälle genug Öl mitnehmen)

ich würde eher mal motoröl ablassen .. sonst haste ganz schnell nen motorschaden und bestenfalls ist der kat im eimer

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