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Ölsensor - Bitte Werkstatt aufsuchen
Moin,
unser Polo AW1 1.0 TSI 11/2017 meldet im MFA die gelbe Warnung "Ölsensor - Bitte Werkstatt aufsuchen".
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CHZL)
23813 - Geber für Öltemperatur (G8)
P0197 00 [00100111] - Signal zu klein
gefunden.
Ölstand war/ist OK.
Ich habe dann den Ölsensor getauscht. Der Ersatzsensor ist von der Firma Hella (HELLA 6PR 013 680-091 Sensor, Motorölstand).
Leider ist der Fehler geblieben.
Kabel und Stecker zum Ölsensor sehen zumindest optisch gut aus (Keine Bissstellen oder Haare -> Marder).
Motorhaubenschalter sollte auch in Ordnung sein, da im MFA die Motorhaube, wenn offen, als geöffnet angezeigt wird.
Sicherungen im Motorraum habe ich auch kontrolliert.
Jetzt habe ich keine Idee mehr. Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Sonst muss ich doch zum ??.
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13 Antworten
Wenn dein Sensor also ok ist. Ölstand bei Motorstillstand auch ok - solltest du den Ölfilter, ggf. Öldruck prüfen lassen.
Es scheint, das im Betrieb der Durchsatz nicht ausreichend ist.
Wann wurde zuletzt Öl u. Filter gewechselt?
Der Stecker war auch ok zum Ölsensor? Nicht das der korrodiert ist, weil Wasser eingedrungen ist?!
...manchmal sind's die kleinen Dinge...
Bin da leider nicht ganz vertraut, ob das unterschiedliche Sensoren sind, aber wenn nicht hast du leider den falschen getauscht. Fehler sagt Öltemperatursensor, du hast den Ölstandssensor getauscht
Wenn ich falsch liege korrigiert mich gerne
Öldruck? Müsste dann nicht der Öldrucksensor reagieren? Kann ich aber selber nicht prüfen.
Der Stecker am Ölsensor war etwas feucht. Sah optisch aber gut aus. Habe ihn getrocknet und mit Kontaktspray behandelt.
Mit den unterschiedlichen Sensoren hadere ich auch. Leider finde ich nichts darüber. Ist der Öltemperatursensor G8 der Sensor in der Ölwanne, den ich getauscht habe oder gibt es einen weiteren?
Bei der Öltemperatur im MFA werden drei Striche angezeigt, also kein Wert. Wie auch der Fehlerspeicher sagt.
Eventuell ist das Ersatzteil auch defekt?
War dabei das Öl bereits wärmer als 50°C?
Die Anzeige geht da erst los. Wenn du bei aktuellen Temp. 10 km zurück legst, sollte min 50 angezeigt werden.
Dann wäre dort alles ok.
Ja, ich denke schon. Außentemperatur gut 10°C und ich bin ein gutes Stück gefahren, so knapp 10 km. Wasser war schon im normalen Bereich (Wassertemperatur geht schneller hoch, ich weiß).
Ca 15km sinds bei mir bei den Außentemperaturen bis Öl 50 erreicht
Ich werde nachher noch einmal eine längere Strecke fahren.
So, ich bin nun gut 20 km gefahren und die Öltemperatur im MFA zeigt konstant ---°C an.
Während der Fahrt leuchtete immer das gelbe Dreieck im MFA und einmal, für eine kurze Zeit, kam auch das Ölkannensymbol (Ölkanne mit Welle darunter) hinzu. Ölstand war vor und nach der Fahrt OK.
Zitat:
@DieselKai schrieb am 20. Dezember 2024 um 07:07:46 Uhr:
So, ich bin nun gut 20 km gefahren und die Öltemperatur im MFA zeigt konstant ---°C an.
Während der Fahrt leuchtete immer das gelbe Dreieck im MFA und einmal, für eine kurze Zeit, kam auch das Ölkannensymbol (Ölkanne mit Welle darunter) hinzu. Ölstand war vor und nach der Fahrt OK.
Also basierend auf den Informationen würde ich mal auf die Suche nach einem separaten Öltemperatursensor gehen. Selbst meiner (1.6 TDI), der im Winter ziemlich langsam warm wird, zeigt in der Regel nach 20km zumindest sporadisch 50 Grad Öltemperatur
Problem gelöst.
Ich war nun doch beim , da das Auto benötigt wird.
Ergebnis: Marderschaden! Das Kabel zum Ölsensor wurde instantgesetzt. Das Kabel zum Anlasser war wohl auch oberflächlich beschädigt und wurde vorsorglich mit Isolierband umwickelt.
Ich habe nichts am Kabel zum Ölsensor entdeckt. Andere Kabel, die man von unten erkennen kann, waren für mich auch nicht auffällig.
Was soll's, der Fehler ist behoben und nun hoffe ich, dass die Versicherung für den Schaden eintritt..
Vielen Dank an euch für eure Hilfe.
Gegen die kleinen Kollegen gibt es div. Möglichkeiten zum Schutz, keine helfen zu 100%.
Ich habe daher die meisten Gummileitungen mit kl. Größen ummantelt.
Dann noch mit Kabelbinder gegen verrutschen sichern.
Du benötigst nen Seitenschneider, ca. 1-2 m /Fhz - die Mantelleitungen etwas erwärmen vor Verbau.
2-3 Größen sollten reichen /auf Innendurchmesser der Mantelleitung achtem.
AUPROTEC Wellrohr geschlitzt 2 bis 50m / Leerrohr geschlitzt/Wellrohr UV beständig/Kabelschutzschlauch/Kabelschlauch schwarz - Innendurchmesser 10 mm, Länge 2 m https://amzn.eu/d/2he0ouZ
Kleiner Exkurs:
Marder wollen ihr Revier verteidigen, wenn ein anderer Marder in "seinem" Auto war - beißt er nach allem was danach riecht.
Dazu gibts auch voll stinkendes Anti-Marderspray, der ganze Wagen riecht danach.
Nich lachen - habe mir 1x Duftbäumchen in den Motor gehängt. Nur ein kl. Stück rausgezogen - stingt ebenfalls, jedoch nich nach Pipi.