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Ölsensor Werkstatt
hi an alle,
seit ein paar wochen nervt die folg. fehlermeldung auf meinem display.
Ölsensor - Werkstatt.
Öl habe ich in den letzten Wochen regelmäßig überprüft, ein Verlust war nicht festzustellen.
Wie dringend ist das ? sollte ich sofort in die werkstatt oder langt es wenn ich den Fehler beim nächsten Service in ca.
15tkm nachschauen lasse ?
grüsse
para
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von parasonic
hi an alle,
seit ein paar wochen nervt die folg. fehlermeldung auf meinem display.
Ölsensor - Werkstatt.
Öl habe ich in den letzten Wochen regelmäßig überprüft, ein Verlust war nicht festzustellen.
Wie dringend ist das ? sollte ich sofort in die werkstatt oder langt es wenn ich den Fehler beim nächsten Service in ca.
15tkm nachschauen lasse ?
grüsse
para
Hi, da du ja garnicht leichtsinnig bist, fahr mal 200km Autobahn Vollgas, danach könnte es sein das Du zum Händler geschleppt wirst
dann kannste ja bei VW anfragen warum die so ne Mistwarnlampe einbauen
gute Fahrt
hi opa,
welcher sensor ist denn damit gemeint ? ich dachte immer der der ölwanne.
+edit+
habe eben mit meinem mechaniker gesprochen, der sagte ich solle mir keine gedanken machen. da wird ein mader
an den kabeln geknappert haben. der ölsensor ist nur dafür gedacht die qualität des öls bezügl. longlife zu
analsysieren.
Zitat:
Original geschrieben von parasonic
hi opa,
welcher sensor ist denn damit gemeint ? ich dachte immer der der ölwanne.
+edit+
habe eben mit meinem mechaniker gesprochen, der sagte ich solle mir keine gedanken machen. da wird ein mader
an den kabeln geknappert haben. der ölsensor ist nur dafür gedacht die qualität des öls bezügl. longlife zu
analsysieren.
schönen Gruß an den Marder
habe auch heute für 2 sekunden solche meldung gehabt, war dann gleich beim händler, der hat das gecheckt und gesagt bei mir ist alles io,und wenn sie noch mal kommt soll ich wieder kommen und die wollen den wagen mal ganz durchchecken
Zitat:
Original geschrieben von parasonic
hi opa,
welcher sensor ist denn damit gemeint ? ich dachte immer der der ölwanne.
+edit+
habe eben mit meinem mechaniker gesprochen, der sagte ich solle mir keine gedanken machen. da wird ein mader
an den kabeln geknappert haben. der ölsensor ist nur dafür gedacht die qualität des öls bezügl. longlife zu
analsysieren.
ich hatte die Meldung auch vor kurzem, entweder es war der von dir genannte Marder oder, wie bei mir, es muss nur ein Software-Update gemacht werden und es funktioniert wieder.
Mahlzeit,
hatte bisher auch zweimal das Vergnügen dass bei mir "Ölsensor - Werkstatt" angezeigt wurde.
Der meinte daraufhin, wenn die Anzeige nur kurzzeitig da ist und nicht dauerhaft bleibt, wird´s wohl ne kurzzeitige Fehlfunktion gewesensein.
Jetzt habe ich hier gelesen dass es sein kann dass der Stecker nicht richtig draufsitzen könnte oder ein Marder sich dran zu schaffen gemacht haben kann.
Wo genau findet man denn diesen Sensor bzw. die Steckverbindung? Damit ich mich selbst mal unters Auto schmeißen kann. Denn meine Garantiezeit ist leider vorrüber und deshalb in die Werkstatt will ich nicht und dann dafür zahlen dass die dann nur nen Stecker richtig aufstecken. Und wenns der Marder war, kann ichs ja über die Versicherung laufen lassen.
Also nochmal, wo liegt dieser Sensor/Stecker?
Mfg, TheBlackPlus.
Hallo Leute!
Hab ein kleines Prop bei meinem 5er .
Ist ein 1,9 TDI mit 105 Pferden, bj 5/04
Das Proplem, es Leuchtete der Hinweis "Ölsensor Werstatt" nach dem Starten in der MFA+
Nach dem Tausch des Ölsensors, neues Öl und Durchmessen der Kabel (alles I.O.) lässt sich der Hinweis nach dem Starten nicht Löschen aus dem Steuergerät bzw. Fehlerspeicher.
Habe bereits versucht die Batterie abzu klemmen.
Hab aber bis jetzt keinen erfolg gehabt.
Kann mir wer bitte einen Rat geben was das sein kann?
Danke im voraus.
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölsensor Werstatt" 1,9 TDI 105 PS' überführt.]
Hi,
1.)
Wie hast Du den Fehler löschen wollen? Einfach nur durch Ein- und Ausschalten der Zündung bzw. Batterie abklemmen? --> Das wird nicht funktionieren. Da muß der Freundliche ran, oder aber jemand mit einem geeigneten Diagnosegerät.
2.)
Falls tatsächlich ein Diagnosegerät zum Rückstellen verwendet wurde, dann muß es noch einen weiteren Fehler geben, bzw. der Ölsensor selber war gar nicht defekt. Beispiel: Anschlußleitung gebrochen.
Grüsse
edition_golf4
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölsensor Werstatt" 1,9 TDI 105 PS' überführt.]
Wenn sichergestellt ist, dass der Fehler behoben wurde, löscht sich der Fehler von selbst nach einem bestimmten Fahrzyklus. Sprich, fahre einfach ein paar Tage und dann sollte der Fehler nicht mehr angezeigt werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölsensor Werstatt" 1,9 TDI 105 PS' überführt.]
also löschen geht wirklich nur mitm diagnosegerät... da muss wahrscheinlich ein prüfprogramm abgearbeitet werden, das dann sicherstellt, dass der sensor wieder geht... du hast die kabel also schon durchgemessen oder messen lassen in der werkstatt?...
fahr nochmal hin, die sollen das rauslöschen.... nichts da mit nem bestimmten fahrzyklus... das kenne ich lediglich vom lenkwinkelsensor... da muss man n paar meter fahren... aber nich beim ölsensor... das muss löschbar sein!...
machst du das eig. bei nem richtigen VW-Händler, oder bei der 08/15 um die Ecke? ^^
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölsensor Werstatt" 1,9 TDI 105 PS' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
also löschen geht wirklich nur mitm diagnosegerät... da muss wahrscheinlich ein prüfprogramm abgearbeitet werden, das dann sicherstellt, dass der sensor wieder geht... du hast die kabel also schon durchgemessen oder messen lassen in der werkstatt?...
fahr nochmal hin, die sollen das rauslöschen.... nichts da mit nem bestimmten fahrzyklus... das kenne ich lediglich vom lenkwinkelsensor... da muss man n paar meter fahren... aber nich beim ölsensor... das muss löschbar sein!...
JEDER Fehler lässt sich mit einem Diagnosegerät löschen.
Was ich meinte ist, dass die Anzeige nach einem gewissen Fahrzyklus nicht mehr angezeigt wird. Im Fehlerspeicher wird er dann als sporadischer Fehler abgelegt. Der verschwindet natürlich nicht von allein, ich meinte nur die Anzeige.
@flashmaster: Hauptsache erstmal abstreiten, was andere sagen, auch wenn man es selbst nicht besser weiß... Denk mal nach !
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölsensor Werstatt" 1,9 TDI 105 PS' überführt.]
HI!
Hab alles in einer Fachwerkstätte bei VW machen lassen.
Die haben mit ihrem Diagnosselappi alles ausgelesen, der Fehlerspeicherlässt sich nicht löschen.
Bin jetzt bereits über 100km gefahren, der Feherl wird noch immer im MFA angezeigt, wobei der Freundliche aber meinte nach gut 50km soll es sich selbst Löschen!?!?!?!
Hab in der Werkstätte bereits angerufen, der meinet ob der Scheibenwischer immer geht (was er tut), aber was hat der Wischer damit zu tun?
Hab jetzt einen Termin am Dienstag, werd euch natürlich berichten.
Aber wenn wer eine Lösung hat bitte um einen Eintrag hier, bin über jeden Hinweis Dankbar.
Hab wo gelesen das einer die Schlüsselelektronik Tauschen musste und es dann ging?!?!?!?!
Na ja, der G hat doch schon 116tkm oben jetzt ist mir am WE auch noch die Freilaufrolle an der Lichtmaschiene eingegangen was sich durch ein lautes Quietschen am stand bemerkbar machte, aber ist eine einfache Rep, habs selber gemacht ohne Propleme.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölsensor Werstatt" 1,9 TDI 105 PS' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von venschla
JEDER Fehler lässt sich mit einem Diagnosegerät löschen.
Was ich meinte ist, dass die Anzeige nach einem gewissen Fahrzyklus nicht mehr angezeigt wird. Im Fehlerspeicher wird er dann als sporadischer Fehler abgelegt. Der verschwindet natürlich nicht von allein, ich meinte nur die Anzeige.
@flashmaster: Hauptsache erstmal abstreiten, was andere sagen, auch wenn man es selbst nicht besser weiß... Denk mal nach !
hab ich hier was abgestritten???.... lies erstmal, bevor du weiterschreibst... meine güte...
du behauptest, dass jeder fehler zu löschen geht und sagst dann gleichzeitig, dass der fehler aber noch angezeigt wird und später nicht mehr angezeigt wird?... also was nun? gelöscht, oder weiter angezeigt?.... wenn ein fehler auftritt und dieser nicht behoben wird, dann bleibt die lampe an... wird er behoben, kann es sein, dass die lampe ausgeht, aber der fehler im SG drin bleibt... bleibt der fehler drin und ist statisch, dann bleibt auch die lampe an... ist der fehler sporadisch, bleibt die lampe erstmal aus (bei funktionierendem bauteil)...
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölsensor Werstatt" 1,9 TDI 105 PS' überführt.]
Zitat:
wenn ein fehler auftritt und dieser nicht behoben wird, dann bleibt die lampe an... wird er behoben, kann es sein, dass die lampe ausgeht, aber der fehler im SG drin bleibt... bleibt der fehler drin und ist statisch, dann bleibt auch die lampe an... ist der fehler sporadisch, bleibt die lampe erstmal aus (bei funktionierendem bauteil)...
Soweit richtig, was ich meinte ist, dass, selbst wenn der Fehler behoben wurde, die Lampe noch eine gewisse Weile angezeigt werden kann, bis das Steuergerät dann erkennt, dass das Bauteil doch heile ist. Bei manchen Bauteilen, wie zB Lambdasonde benötigt das in manchen Fällen einen gewissen Fahrzyklus, bis die Leuchte dann erlischt. Im Steuergerät wird dann der Fehler als sporadisch abgelegt.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ölsensor Werstatt" 1,9 TDI 105 PS' überführt.]