Ölservice rückstellen
wie kann ich ölservice rückstellen? habe mir den service rücksteller gekauft bei ebay geht aber nicht?(320 VFL)
vielen dank im vorhinein
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31 Antworten
Er geht nicht, da du es probiert hast, nehme ich an du hast den Diagnosestecker im Motorraum !
Zunächst nimmst du ihn indie rechte Hand gehts in die Garage, holst tief Luft und wirfst mit 320 Nm Richtung offenes Garagentor !
So das hätten wir erledigt !
Jetzt nimmst du ein Kabel von so einem Voltmeter steckst es mit spitzigen Teil in den PIN Nr 7 (steht drauf) das andere befestigst du mit Streifen Klebeband an einer Schraube vom Domlager.
Schaltest jetzt Zündung 3-5 sekunden ein, für Ölserviece !
Ab 12 Sekunden wird Inspektion zurückgesetzt !
Das Ding das draußen liegt macht nicht anderes, nur nimmt es den Pin der Masse führt
Die besseren unterbechen automatisch nach dieser Zeit !
Wahrscheinlich war der Bastler nichtmal fähig ein Kabel an 2 Nägel zulöten, und ist wieder abgefallen !
Ich hoffe er hat die falschen Pins verbunden !
12 Volt durch die Busleitung jagen setzt den Intervall nicht zurück !
Die nervige Anzeige dürfte trotzdem weg sein !
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Er geht nicht, da du es probiert hast, nehme ich an du hast den Diagnosestecker im Motorraum !
Zunächst nimmst du ihn indie rechte Hand gehts in die Garage, holst tief Luft und wirfst mit 320 Nm Richtung offenes Garagentor !
So das hätten wir erledigt !
Jetzt nimmst du ein Kabel von so einem Voltmeter steckst es mit spitzigen Teil in den PIN Nr 7 (steht drauf) das andere befestigst du mit Streifen Klebeband an einer Schraube vom Domlager.
Schaltest jetzt Zündung 3-5 sekunden ein, für Ölserviece !
Ab 12 Sekunden wird Inspektion zurückgesetzt !
Das Ding das draußen liegt macht nicht anderes, nur nimmt es den Pin der Masse führt
Die besseren unterbechen automatisch nach dieser Zeit !
Wahrscheinlich war der Bastler nichtmal fähig ein Kabel an 2 Nägel zulöten, und ist wieder abgefallen !
Ich hoffe er hat die falschen Pins verbunden !
12 Volt durch die Busleitung jagen setzt den Intervall nicht zurück !
Die nervige Anzeige dürfte trotzdem weg sein !
ja den Diagnosestecker hab ich im motorraum,ein kabel in PIN7 und die ende des kabels an der karosserie kleben?
in der beschreibung des service rückstellers steht ein kabel PIN7 ein kabel PIN19? also nehm ich masse statt PIN19?
mfg
PIN 19 ist nichts anderes als Masse, den kannst du auch nehmen !
Blos wenn du 7 schon drin hast und zielst dann schlecht auf 19 und und landest versehentlich in einem danebenliegenden (da ist 12 Volt dauer, 12 V Zündung ein, und 5 Volt an den PINs ) hast du schnell einen "kurzen" auf die DME gebracht !
Ein solcher gefährlicher PIN ist auf jedenfall genau daneben !
Ich hatte irgendwo die Belegung.
In diesem Fall ist das Steuergerät zu 99 % abgeraucht !
Du kannst auch die Zündung erst einschalten und Masse mit der Hand auf die Schraube halten, nur dann siehst du nicht wann zurückgesprungen ist, aber die 3 Sekunden erfordern ja nicht gleich eine Stoppuhr !
Was hast eigentlich für den Rücksteller bezahlt ?
Hat er wenigstens mehrere PINs, so daß Strom für LED, die schön leuchten können, vom Stecker genommen wird !
Oder ist wirklich nur eine Drahtbrücke im Gehäuse versteckt ?
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
PIN 19 ist nichts anderes als Masse, den kannst du auch nehmen !
Blos wenn du 7 schon drin hast und zielst dann schlecht auf 19 und und landest versehentlich in einem danebenliegenden (da ist 12 Volt dauer, 12 V Zündung ein, und 5 Volt an den PINs ) hast du schnell einen "kurzen" auf die DME gebracht !
Ein solcher gefährlicher PIN ist auf jedenfall genau daneben !
Ich hatte irgendwo die Belegung.
In diesem Fall ist das Steuergerät zu 99 % abgeraucht !
Du kannst auch die Zündung erst einschalten und Masse mit der Hand auf die Schraube halten, nur dann siehst du nicht wann zurückgesprungen ist, aber die 3 Sekunden erfordern ja nicht gleich eine Stoppuhr !
Was hast eigentlich für den Rücksteller bezahlt ?
Hat er wenigstens mehrere PINs, so daß Strom für LED, die schön leuchten können, vom Stecker genommen wird !
Oder ist wirklich nur eine Drahtbrücke im Gehäuse versteckt ?
für den rücksteller hab ich bezahlt 10euro ca. es ist eine dose mit 2 kabeln und einer taste,keine leds oder irgendwas
habs gerade versucht aber geht nicht, habe ein stück kabel genommen in PIN7 angesteckt und an die schrauben an der domstrebe geklebt,zündüng auf radiostellung gedreht für 3-5 sek dann schlüssel raus,immer nicht gelöscht was mach ich da falsch?
mfg
Ist normal für E36 aber angeblich auch für Frühe E46: (seite ist heute wegen WARTUNG DOWN)
Morgen kann man diese Anleitung auf meiner Seite unter E36 wieder anchschlagen!!
Anleitung zur Rücksetzung der Service Intervall (SI) Anzeige
Modelle BMW mit 20-poliger Diagnose Schnittstelle:
Zum Rücksetzen der Intervalle kann ein Überbrückungskabel benutzt werden,
daß zwischen Masse und Pin 7 gelegt wird (Belegung der Buchse siehe unten).
Es wird empfohlen, dieeine Seite des Kabels mit einer Krokodilklemme zu versehen,
und die andere Seite mit einem für den jeweiligen Stecker passenden Stift.
Als Masse kann ein Massepunkt am Motor gewählt werden.
Alternativ verwenden Sie eine flexible Drahtbrücke (minimal: Büroklammer – ist eigentlich immer zur Hand !!!)
mit der man einzelne Kontakte in der Diagnose Schnittstelle gut überbrücken kann.
Drahtbrücke immer erst in den Kontakt "19" oder Masse am Motor einstecken
um Überspannungen zu vermeiden!!!!!
Zur Kontrolle stehen die Pinbezeichnungen noch einmal auf dem Stecker.
1. Service-Intervall-Anzeige "Oil Service" rückstellen
a. Zündung einschalten (Stufe 2), Motor nicht starten.
b. Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 3 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder an Masse im Motorraum) anschließen
2. Service-Intervall-Anzeige "Inspection" rückstellen
a. Zündung einschalten (Stufe 2)
b. Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 12 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder an Masse im Motorraum) anschließen
3. Service-Intervall-Anzeige "Inspection"; zusammen mit dem Uhrensymbol rückstellen
a. Zündung einschalten (Stufe 2)
b. Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 12 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder an Masse im Motorraum) anschließen
c. Zündung ausschalten
d. 20 Sekunden warten
e. Zündung einschalten (Stufe 2)
f. Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 12 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder an Masse im Motorraum) anschließen
Die Zeit muss ziemlich genau eingehalten werden, sonst funktioniert es nicht.
Wenn es beim ersten mal nicht funktioniert einfach noch einmal versuchen
Achtung: Bitte verwenden Sie nur die oben genannten Kontakte !!!
Bei Verwechslungen oder bei der Verwendung von anderen Kontakten treten
eventuell Schäden an der Fahrzeugelektrik auf.
Dies kann das Steuergerät zerstören, was sehr kostenintensiv ist.
Es kann keinerlei Haftung oder Gewährleistung für eventuelle Schäden oder
Folgeschäden in jeglicher Hinsicht übernommen werden.
Tip: Um nicht bei Berührung anderer Kontakte evtl. das Steuergerät zu beschädigen,
wird weiter empfohlen, in die Überbrückungsleitung in Reihe einen Widerstand von 470 Ohm
einzulöten. Dadurch wird der Strom auf etwa 25 Milliampere begrenzt.
Als Masse sollte ein Massepunkt am Motor gewählt werden (ideal ist eine Krokodilklemme).
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Ist normal für E36 aber angeblich auch für Frühe E46: (seite ist heute wegen WARTUNG DOWN)
Morgen kann man diese Anleitung auf meiner Seite unter E36 wieder anchschlagen!!
Anleitung zur Rücksetzung der Service Intervall (SI) Anzeige
Modelle BMW mit 20-poliger Diagnose Schnittstelle:
Zum Rücksetzen der Intervalle kann ein Überbrückungskabel benutzt werden,
daß zwischen Masse und Pin 7 gelegt wird (Belegung der Buchse siehe unten).
Es wird empfohlen, dieeine Seite des Kabels mit einer Krokodilklemme zu versehen,
und die andere Seite mit einem für den jeweiligen Stecker passenden Stift.
Als Masse kann ein Massepunkt am Motor gewählt werden.
Alternativ verwenden Sie eine flexible Drahtbrücke (minimal: Büroklammer – ist eigentlich immer zur Hand !!!)
mit der man einzelne Kontakte in der Diagnose Schnittstelle gut überbrücken kann.
Drahtbrücke immer erst in den Kontakt "19" oder Masse am Motor einstecken
um Überspannungen zu vermeiden!!!!!
Zur Kontrolle stehen die Pinbezeichnungen noch einmal auf dem Stecker.
1. Service-Intervall-Anzeige "Oil Service" rückstellen
a. Zündung einschalten (Stufe 2), Motor nicht starten.
b. Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 3 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder an Masse im Motorraum) anschließen
2. Service-Intervall-Anzeige "Inspection" rückstellen
a. Zündung einschalten (Stufe 2)
b. Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 12 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder an Masse im Motorraum) anschließen
3. Service-Intervall-Anzeige "Inspection"; zusammen mit dem Uhrensymbol rückstellen
a. Zündung einschalten (Stufe 2)
b. Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 12 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder an Masse im Motorraum) anschließen
c. Zündung ausschalten
d. 20 Sekunden warten
e. Zündung einschalten (Stufe 2)
f. Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 12 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder an Masse im Motorraum) anschließen
Die Zeit muss ziemlich genau eingehalten werden, sonst funktioniert es nicht.
Wenn es beim ersten mal nicht funktioniert einfach noch einmal versuchen
Achtung: Bitte verwenden Sie nur die oben genannten Kontakte !!!
Bei Verwechslungen oder bei der Verwendung von anderen Kontakten treten
eventuell Schäden an der Fahrzeugelektrik auf.
Dies kann das Steuergerät zerstören, was sehr kostenintensiv ist.
Es kann keinerlei Haftung oder Gewährleistung für eventuelle Schäden oder
Folgeschäden in jeglicher Hinsicht übernommen werden.
Tip: Um nicht bei Berührung anderer Kontakte evtl. das Steuergerät zu beschädigen,
wird weiter empfohlen, in die Überbrückungsleitung in Reihe einen Widerstand von 470 Ohm
einzulöten. Dadurch wird der Strom auf etwa 25 Milliampere begrenzt.
Als Masse sollte ein Massepunkt am Motor gewählt werden (ideal ist eine Krokodilklemme).
alles versucht geht nicht :-)
Zitat:
Original geschrieben von BMW_GOKI
alles versucht geht nicht :-)
dan hst du entweder einen Kurzschluss mit deinen rumkabeln verursacht oder du hast es falcsh gemacht... deswegen immer einen wiederstand zuresetten nehmen!!!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_GOKI
habs gerade versucht aber geht nicht, habe ein stück kabel genommen in PIN7 angesteckt und an die schrauben an der domstrebe geklebt,zündüng auf radiostellung gedreht für 3-5 sek dann schlüssel raus,immer nicht gelöscht was mach ich da falsch?
mfg
Aber die Radiostellung ist Stude 1 - Stufe 2 is Zündung, wo die Lämpchen im Kombi leuchten!
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
dan hst du entweder einen Kurzschluss mit deinen rumkabeln verursacht oder du hast es falcsh gemacht... deswegen immer einen wiederstand zuresetten nehmen!!!
Viel wird ihn der Widerstand aber auch nicht retten, Bei einem richtigen Kurzschluß fliegen ja sowieso (ob halt rechtzeitig) die Sicherungen.
Übel wirds halts wenn plötzlich 12V (mit oder ohne Widerstand dürfte da keine Rolle mehr spielen) in einer Steuerleitung durch alle Angeschlossenen Geräte saust !
Oder schaltet er tatsächlich die Zündung gar nicht ein ?
Kannst ja auch den Motor dazu starten !
Wenn du die PIN belegung schon hast, prüfe auch mal ob da überhaupt Strom drauf ist !
Vielleicht hast du auch mit dem gebastelten Gerät die PINs nach unten gedrückt !
Aber sowas sollte dir ja selbst auffallen - alles wird man ja nicht vorkauen müssen !
Ich habe jetzt mal die Pin Belegung rausgesucht !
Ich wußte doch noch daß um den 19er Masse Pin sehr sensible Leitungen herumkreisen !
Ich hoffe jetzt mal für dich, daß gebastelte Ding wenigstens aus einem ehemaligen Verschlußdeckel fabriziert wurde(daraus hab ich für den E 34 ein Interface zusammengelötet ! Software erkannte aber den E36 schon nicht mehr)
Diese Stift müssen auch präzise sitzen und ja nicht wackeln !
Solltest du statt in 19, wegen eines schiefen PINs, wenn auch nur kurz mal bei 18 oder 20 warst hast du einen Stromkreis geschlossen, wo eigentlich nur Signale durchkommen !
Diese Eprom chips im Steuergerät, werden dann nicht mal mehr wissen, wo oben und unten ist !
(den Smily verkneif ich mir mal, denn ab dann ist es eigentlich gar nicht mehr lustig)
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Viel wird ihn der Widerstand aber auch nicht retten, Bei einem richtigen Kurzschluß fliegen ja sowieso (ob halt rechtzeitig) die Sicherungen.
Übel wirds halts wenn plötzlich 12V (mit oder ohne Widerstand dürfte da keine Rolle mehr spielen) in einer Steuerleitung durch alle Angeschlossenen Geräte saust !
Oder schaltet er tatsächlich die Zündung gar nicht ein ?
Kannst ja auch den Motor dazu starten !
Wenn du die PIN belegung schon hast, prüfe auch mal ob da überhaupt Strom drauf ist !
Vielleicht hast du auch mit dem gebastelten Gerät die PINs nach unten gedrückt !
Aber sowas sollte dir ja selbst auffallen - alles wird man ja nicht vorkauen müssen !
habe beides versucht,zündüng 1und 2,versuche es morgen mit starten.mal schauen was passiert!
Warum erst morgen ? Hast du keinen Anlasser ?
Hat deiner etwa noch diese Kurbel zum Starten ?
Wann du sagen würdest: "morgen nehme ich das Getriebe mal ab, dann seh ich ja, obs an der Kupplung liegt !
Dann teste auch mal ob 12 V und 12 V Zündung ein noch am Stecker drauf ist !
Der ist nämlich auch mit Sicherungen abgesichert !
- jetzt hat der nichtmal probiert, ob er noch geht - ist denn das zu glauben !? (kopfschüttel)
Im Schlafanzug und Socken wär ich da heut früh schon raus und geprüft ob da was kaputtgegangen ist ! Manchen bring auch nicht aus der Ruhe !
hier nochmal die anleitung