ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölservice

Ölservice

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. März 2013 um 10:42

Hallo zusammen!mein audi sagt mir das der ölservice fällig ist nach nicht mal 5000 km????die Anzeige von Tagen zu km im Intervall stimmt ja wohl nicht ich fahre ja nicht 10000 km in 10 Tagen!!was soll ich nun tun?es nervt immer den Hinweis Service fällig bei nicht mal 5000 km!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Beim Benzinmotor wird zum Berechnen des Intervalls folgendermaßen vorgegangen:

Zur Berechnung des Service-Intervalls (erreichbare Fahrstrecke bis zum Ölwechsel/Service) wird bei jeder Zündung EIN-Phase die jeweils in 3 sec zurückgelegte Fahrstrecke mit dem während der gleichen Zeit summierten verbrauchten Kraftstoff und dem dabei durchlaufenen Temperaturprofil bewertet.

Daraus ergibt sich ein Maß für den Verschleiß des Motoröls durch thermische Belastung.

Über diesen Wert wird die Restfahrstrecke bis zum nötigen Service ermittelt.

Sind die Bedingungen für das Auslesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige.

 

Beim Dieselmotor erfolgt die Berechnung wie folgt:

Durch Vergleich der Eingangsgrößen Öltemperatur und Motordrehzahl mit dem Kennfeld *Thermische Ölbelastung* wird ein Fahrstreckenvergleichswert *Thermische Belastung* in m gebildet.

Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgrößen Motordrehzahl und Motorlast mit dem Kennfeld *Rußbelastung*. Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert Rußbelastung in m gebildet. Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in 3 separaten Speichern (nichtflüchtig) summiert. Das Steuergerät berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum nächsten fälligen Service. Sind die Bedingungen für das Auslesen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du must machen was zuerst fällig ist !

Entweder die Tage oder Kilometer.

In deinem Falle eben die Tage.

....

am 6. März 2013 um 14:03

N Ölwechsel kostet ja nicht die Welt, besorgst dir das Öl und lässt den Wechsel bei deinem :) durchführen.

Bei viel Kurzstrecke will der Audi eher frisches Oel haben, da kommst Du nicht auf 30tkm. Der Bordcomputer errechnet das mit Hilfe des "Oel-Gütesensor" so aus.

Je nach Fahrprofil halt eher oder später.

Bei mir ist der Ölservice von der km-Leistung her auf früher dran als die Inspektion(ca. 2Tkm).

Kostet der Ölwechsel und die Inspektion getrennt genauso viel, wie wenn ich den Ölwechsel mit der Inspektion zusammen mache?

Ich will nicht unbedingt wegen 2Tkm Differenz zweimal in die Werkstatt.

Hat das Konsequenzen, wenn ich die Fäligkeit überziehe?

Und kann ich das "schlechte" Öl verdünnen, wenn ich wieder frisches dazuschütte, d.h. ist der "Öl-Gütesensor" reversibel oder merkt der sich den schlechtesten Stand?

Zitat:

Original geschrieben von MB.89

N Ölwechsel kostet ja nicht die Welt, besorgst dir das Öl und lässt den Wechsel bei deinem :) durchführen.

Ich würd die Inspektion mit Ölwechsel einfach vorziehen und das Öl selbst anliefern.

Der Preisvorteil wurde hier auch schon sowie Beschaffungsquellen oft diskutiert.

Preisvorteil: ca kurz über 20 EUR zu 9 EUR (Liter).

Nein nein, das mein ich gar nicht.

Voraussetzung ist sowieso, dass ich Öl mitbringe.

z.B. Ölservice alleine (ohne Inspektion) kostet X€

Inspektion alleine (ohne Ölservice) kostet Y€

Ölservice und Inspektion zusammen kostet Z€

Ist X+Y=Z?

Dann ist es egal, ob ich den Ölservice zuerste mache. Wenn nicht, dann würde ich warten, bis auch die Inspektion fällig ist. Frage nur hier: Wenn ich eine Zeitlang rumfahre und ich eigentlich Ölservice mahen müsste, was wären die Konsequenzenm z.B. beim Liegenbleiben (nicht wegen Öl oder so).

Sagen die was bei der Inspektion, wenn die sehen, dass ich eigentlich vor 2Tkm hätte Ölservice machen sollen?

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Ich würd die Inspektion mit Ölwechsel einfach vorziehen und das Öl selbst anliefern.

Der Preisvorteil wurde hier auch schon sowie Beschaffungsquellen oft diskutiert.

Preisvorteil: ca kurz über 20 EUR zu 9 EUR (Liter).

Zum Thema Ölwechsel hätte ich auch noch eine frage...

Da ich keinen automatikgetriebe sondern Handschlalter habe, gibt es doch nur das Motorenöl, Bremsenöl (Flüssigkeit) und Servoöl, oder gibt es noch andere Öle die gewechselt werden müssen?

Da stell ich mir zusätzlich die frage wie das Servoöl wechseln kann? Hat jemand ne Anleitung oder könnte das kurz schildern?

Ich hab alles Zuhause, ausser Audi spezialwetkzeug. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

 

z.B. Ölservice alleine (ohne Inspektion) kostet X€

Inspektion alleine (ohne Ölservice) kostet Y€

Ölservice und Inspektion zusammen kostet Z€

Ist X+Y=Z?

Nein, X+Y=Z + ca. 10-20 EUR :).

Ich würd´s an deinere Stelle gleich komplett machen lassen.

Komplett mit dem zuerst fälligen Ölwechsel der mit der später fällig werdenden Inspektion? Wenn ich es mit dem Ölwechsel mach, bescheiß ich mich doch um die 2Tkm, weil dann wieder nach 30Tkm eine fällig wäre und nicht ncah 32Tkm, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

 

z.B. Ölservice alleine (ohne Inspektion) kostet X€

Inspektion alleine (ohne Ölservice) kostet Y€

Ölservice und Inspektion zusammen kostet Z€

Ist X+Y=Z?

Nein, X+Y=Z + ca. 10-20 EUR :).

Ich würd´s an deinere Stelle gleich komplett machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

Komplett mit dem zuerst fälligen Ölwechsel der mit der später fällig werdenden Inspektion? Wenn ich es mit dem Ölwechsel mach, bescheiß ich mich doch um die 2Tkm, weil dann wieder nach 30Tkm eine fällig wäre und nicht ncah 32Tkm, richtig?

Keine Ahnung ob ein überzogener Oelwechsel dann zum Verlust der Neuwagen- oder Mobilitätsgarantie führt bzw zu Leistungseinschränkung im Falle eines Defektes.

Vermute mal, das wäre für die ein Super Argument dafür und mir die 2Tkm weniger nicht wert und ich damit auf der sicheren Seite.

Also ich würde nicht überziehen.

Hatte vor ca 25 Jahre mal ein ähnlichen Fall gehabt. Da bin ich nur ca 800 bis 1000 Km zu spät zum Ölwechsel gefahren und ein Motorschaden gehabt und bin auf die Kosten Sitzen geblieben.

Aus Bekanntenkreis auch schon gehabt. Die Hersteller sitzen am längeren Hebel, nach dem Motto wärst du pünktlich gekommen währe es nicht passiert, obwohl es normalerweise nicht die Welt ist, würde ich den Wechsel zu dem Zeitpunkt machen lassen, wenn er fällig ist.

Zitat:

Original geschrieben von wichtelmann

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

Komplett mit dem zuerst fälligen Ölwechsel der mit der später fällig werdenden Inspektion? Wenn ich es mit dem Ölwechsel mach, bescheiß ich mich doch um die 2Tkm, weil dann wieder nach 30Tkm eine fällig wäre und nicht ncah 32Tkm, richtig?

Keine Ahnung ob ein überzogener Oelwechsel dann zum Verlust der Neuwagen- oder Mobilitätsgarantie führt bzw zu Leistungseinschränkung im Falle eines Defektes.

Vermute mal, das wäre für die ein Super Argument dafür und mir die 2Tkm weniger nicht wert und ich damit auf der sicheren Seite.

Also ich würde nicht überziehen.

Zitat:

Original geschrieben von latino29

Hallo zusammen!mein audi sagt mir das der ölservice fällig ist nach nicht mal 5000 km????die Anzeige von Tagen zu km im Intervall stimmt ja wohl nicht ich fahre ja nicht 10000 km in 10 Tagen!!was soll ich nun tun?es nervt immer den Hinweis Service fällig bei nicht mal 5000 km!!!!!!!!

Habe ich es überlesen, wie alt ist denn das Fahrzeug? Da stimmt doch was nicht (es ist ja bekannt dass die minimal hinterlegte Fahrstrecke 15000km beträgt in maximal 24 Monaten).

Zitat:

Original geschrieben von wichtelmann

Der Bordcomputer errechnet das mit Hilfe des "Oel-Gütesensor" so aus. Je nach Fahrprofil halt eher oder später.

Diesen "Oel-Gütesensor" gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen