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Ölsieb Teilenummer 1.4 TSI MKB: BLG

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. März 2012 um 20:01

Hallo,

hat jemand vielleicht zufällig die Teilenummer vom Ölsieb parat??? - Denke ich habe jetzt einen der Gründe für den TSI - Tod herausgefunden........ ;)

Gruß Mario

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19 Antworten

Hi Mario,

ich denke du meinst dieses hier (siehe Bild).... Teile-Nr. 036115175B ~ 6€ das gute Stück.

Und warum sollte dieses Sieb für das sterben der TSI's verantwortlich sein?

Unbenannt
Themenstarteram 26. März 2012 um 20:41

Nein, das ist nicht das richtige Sieb......ich meine das unten im Bereich der Ölpumpe.......... - Hintergrund ist, daß dieses Ölsieb verkokt und verschlammt......nicht die Ölpumpe liefert keinen Druck mehr..........

im gesamten ETKA ist kein Oelsieb für einen Golf V BLG zu finden das in der nähe der Oelpumpe sein soll. Beim Golf 6 hingegen MKB CCZB und CDAA gibt es allerdings so ein Sieb an der Oelpumpe.

TeileNr.: 06H115175A

Bist du dir sicher das der Golf V auch so ein Sieb hatte?

@Bild: Standort beim Golf 6

Unbenannt

zumindest der 2,0 AXX hat eins :) wurde bei mir getauscht, weil total zugesetzt.

Themenstarteram 27. März 2012 um 5:39

Auch der 1.4 TSI hat eins, bin mir auch ganz sicher.......Notfalls würde ich mal darum bitten, im ETKA beim Touran zu schauen falls möglich....Danke im voraus für Eure Hilfe.....

am 27. März 2012 um 8:02

Meinst du evtl. das Teil? (siehe Bild) Da ist ein Sieb mit drin.

da war ich wohl zu langsam ;)

aber trotzdem noch hier mein Post:

soo ich denke nun hab ich es....

es ist schwierig so ein Teil im ETKA zu finden wenn man selbst nicht weiß wo genau dieses Teil sitzt.

Das Sieb gibt es einzeln nicht zu kaufen, es ist inder Öl-Ansaugleitung intigriert. Das muss man erstmal wissen, sonst sucht man sich zu tode....

Teile-Nr.: 03C115251M für deinen BLG Motor. Kostet 10,41€

Laut ETKA soll man noch den Dichtring gleich mittauschen...

also brauchst noch den Dichtring N0282222 ~2,80€

Hab noch ein Bild mit angehängt. Der "Rüssel" mit dem Sieb kommt wohl an die Ölwanne und das andere Ende zur Ölpumpe.

Tauschst du das selber? Und wenn ja machst evtl. Bilder von deinem alten Sieb? Wäre cool wenn dadruch viele TSI, FSI und TFSI weiterleben würden.

03c115251m
Themenstarteram 27. März 2012 um 10:28

Danke!!! - Der letzte Beitrag zeigt das von mir gesuchte Sieb...;-) Allerdings bin ich mir ganz sicher, daß es dieses Sieb auch einzeln gibt....haben es schon bei einem Touran (MKB: BLG) ausgetauscht......Diese Nr. hilft mir aber schon Mal weiter, dann werde ich mir das mal direkt ordern....und verbauen.....

Es ist tatsächlich so, daß dieses Siebchen völlig verschlammt und verkokt!!! Dies macht sich dann durch fehlenden Öldruck bemerkbar und im schlimmsten Fall ist das sogar die Ursache für diese Kolbenschäden von denen hier manch einer postet..... - Mein Auto hat derzeit 58.000 km und ich werde das Siebchen vorsorglich tauschen, bei dem Touran war es nahezu völlig dicht..........

Ich würde mir dann aber auch mal Gedanken machen, wieso es verschlammt oder verkokt.

Normal dürfte das doch überhaupt nicht passieren! Würde da doch mal das lange Ölwechselintervall als schuldigen sehen. Ist doch sicher besser da ein gutes Öl wie zb. Das Mobil1 0W40 zu fahren und es jedes Jahr oder alle 10-15tkm wechseln! Da sollten solche Sachen doch sicher erst gar nicht mit entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Supermario100

Danke!!! - Der letzte Beitrag zeigt das von mir gesuchte Sieb...;-) Allerdings bin ich mir ganz sicher, daß es dieses Sieb auch einzeln gibt....haben es schon bei einem Touran (MKB: BLG) ausgetauscht......Diese Nr. hilft mir aber schon Mal weiter, dann werde ich mir das mal direkt ordern....und verbauen.....

Es ist tatsächlich so, daß dieses Siebchen völlig verschlammt und verkokt!!! Dies macht sich dann durch fehlenden Öldruck bemerkbar und im schlimmsten Fall ist das sogar die Ursache für diese Kolbenschäden von denen hier manch einer postet..... - Mein Auto hat derzeit 58.000 km und ich werde das Siebchen vorsorglich tauschen, bei dem Touran war es nahezu völlig dicht..........

Die Kolbenschäden traten aber nur beim 6er Golf auf.

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:42

Richtig Kai-1981!!! :):D

Es ist tatsächlich so, daß ich das Fahrzeug immer mit Longlife-Intervall bewegt habe - allerdings werde ich nach der Erkenntnis bei dem Touran (lief ebenfalls mit Longlife - bis jetzt!!) jetzt natürlich den Ölwechsel - Intervall auf 15 tkm setzen!!! - Das Öl ist spielt bei der Verkokung / Verschlammung sicherlich eine Rolle....da bin ich mir nach Sichtung dieses Siebes ganz, ganz sicher...Allerdings reicht es mir nicht, mich darauf zu verlassen das Öl jetzt bei 58 tkm. einfach öfter zu tauschen.....daher habe ich mir überlegt diesen Cent - Artikel vorsorglich auszutauschen - es ist ein Plastiksiebchen, daß mit Sicherheit innerhalb von 50 tkm. wieder Ablagerungen haben wird - hier wurde bei VW einfach mal wieder gespart........... - Mir ist es die paar Cent allerdings wert, der Austausch nimmt zwar Zeit in Anspruch.......aber dadurch nen Motorschaden zu erleiden.....???? Lieber nicht...

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:45

@wbvw333........... Nur weil beim Ver Golf bisher niemand was gepostet hat von wegen Kolbenschaden, heißt es ja nicht das es die Schäden nicht gab....oder??? - Es ist tatsächlich so, daß wenn das Sieb nahezu vollständig verstopft ist, nicht mehr ausreichend Öl zur Schmierung bereitsteht...........

Zitat:

Original geschrieben von Supermario100

@wbvw333........... Nur weil beim Ver Golf bisher niemand was gepostet hat von wegen Kolbenschaden, heißt es ja nicht das es die Schäden nicht gab....oder??? - Es ist tatsächlich so, daß wenn das Sieb nahezu vollständig verstopft ist, nicht mehr ausreichend Öl zur Schmierung bereitsteht...........

...zur Schmierung des Turbos, oder? Denn der geht dann bekanntlich hops!

Und ja, da kein einziger bisher gepostet hat und hingegen sehr viele beim 6er von Kolbenproblemen reden, und der 5er älter ist als der 6er, kann man davon ausgehen ;)

Bei Dir kommt dann nun ja hinzu, dass sich auch an anderen Stellen diese Ablagerungen gebildet haben und diese mit den 0W40 Öl zb. angelöst werden sich sicher wieder an den Sieb absetzen! Das ist dann ein Kreislauf Ohne ende und das nur weil vorher die ach so tollen LL Intervalle gefahren wurden!

Ob es sinnvoll erscheint vor dem Tausch vom Sieb und den damit verbundenen Ölwechsel ein Motorinnenreiniger einzusetzen damit möglichst viele Ablagerungen schon einmal gelöst werden???

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