ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ölsorte bei 1.5 ecoboost

Ölsorte bei 1.5 ecoboost

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. August 2019 um 17:04

Hallo, möchte meinem Wagen was gutes tun. Bei 7000km Laufleistung mal einen Ölwechsel gönnen. Welche Sorte nehm ich am besten zu meinem Ford Händler mit und was ist die Füllmenge bei dem 1.5l ecoboost 150ps?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@born_hard schrieb am 16. August 2019 um 19:04:51 Uhr:

Hallo, möchte meinem Wagen was gutes tun. Bei 7000km Laufleistung mal einen Ölwechsel gönnen. Welche Sorte nehm ich am besten zu meinem Ford Händler mit und was ist die Füllmenge bei dem 1.5l ecoboost 150ps?

Betriebsanleitung, Serviceheft technische Daten ect.ect. lässt sich alles finden mit etwas Mühe.

Öl 5W20 Spezifikation-Zwingend.

Menge kann ich nicht aus dem Stegreif sagen. Mit 5Liter Gebinde sollte aber passen. Ölfilter sollte auch getauscht werden.

Aber warum man nach 7000km das Öl wechselt ?? Ach du willst deinem Baby was gutes tun,auch ok. Ob dein FFH eine Freude hat,wenn du das Öl mitbringst? Ich bezweifle dass. Dann brauchen sich solche "Knauser" nicht wundern, wenn eine unterkühlte Atmosphäre erzeugt wird. Aber jeder wie er meint.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@born_hard schrieb am 16. August 2019 um 19:04:51 Uhr:

Hallo, möchte meinem Wagen was gutes tun. Bei 7000km Laufleistung mal einen Ölwechsel gönnen. Welche Sorte nehm ich am besten zu meinem Ford Händler mit und was ist die Füllmenge bei dem 1.5l ecoboost 150ps?

Betriebsanleitung, Serviceheft technische Daten ect.ect. lässt sich alles finden mit etwas Mühe.

Öl 5W20 Spezifikation-Zwingend.

Menge kann ich nicht aus dem Stegreif sagen. Mit 5Liter Gebinde sollte aber passen. Ölfilter sollte auch getauscht werden.

Aber warum man nach 7000km das Öl wechselt ?? Ach du willst deinem Baby was gutes tun,auch ok. Ob dein FFH eine Freude hat,wenn du das Öl mitbringst? Ich bezweifle dass. Dann brauchen sich solche "Knauser" nicht wundern, wenn eine unterkühlte Atmosphäre erzeugt wird. Aber jeder wie er meint.

Dazu gibt es schon ein Thema! Und ob dein Händler davon begeistert ist, wenn du dein Öl anschleppst mag ich zu bezweifeln.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 16. August 2019 um 19:18:26 Uhr:

Dazu gibt es schon ein Thema! Und ob dein Händler davon begeistert ist, wenn du dein Öl anschleppst mag ich zu bezweifeln.

Unsere nehmen alle kein Öl mehr an und wenn doch gibt es bei Motorschaden mit Sicherheit Zank.

Öl- Thread Nr. 13826. :D

Zum Thema "Öl Mitbringen"

Es geht auch um Leben und Leben lassen. Dass ein Dienst am Kunden etwas kostet,sollte eigentlich jedem klar sein.

Das wäre das gleiche,wenn ich den MC.......Frass zum Haubenlokal mitbringe und es mir gemütlich mache und nur ein Glas Wasser bestelle.

Anstand , Respekt, Achtung deren Berufsgruppen.

Schwarze Schafe gibt es leider immer wieder.

Dann sollte der VK in der Werkstatt etwas mehr mit dem EK zu haben.

Original Ford Ecoboost Castrol 5W20 5 Liter Kanne 18 € und 1 ltr. Beim ffh 23€ +st.

Leben und Leben lassen eben.

Öl bringe ich nur mit, weil ich dann weiss, was ich habe. Und mein Händler kein Addinol, sondern das Castrol Zeug auffüllt.

 

Hatte selbst Jahrelang den Trödel mit den Kunden die ihr eigenes Öl mitbringen und ihr altes wieder mitnehmen "um den Zaun zu streichen". :(

Total nervig!! Und deshalb gibt es von mir auch ein ordentliches Trinkgeld, damit die Jungs sich mal ein schönes Frühstück finanzieren können.

Auch Autohäuser sind beim Material fähig Rabatte zu geben. Einfach mal nett anfragen und je nachdem ein paar % rausschlagen. Es muss ja beim Öl ja nicht unbedingt der €bay Preis sein. Aber wie oben schon steht, leben und leben lassen.

Da es ein freiwilliger Ölwechsel ist, muss er streng genommen gar nicht zum Händler fahren und kann das Öl in jeder beliebigen Werkstatt wechseln lassen. Ford muss von diesem zusätzlichen Service nicht Mal was erfahren, hat auch auf die Garantie keinen Einfluss. Daher kann der Threads Ersteller ruhig das Öl selbst kaufen und in der Werkstatt seiner Wahl wechseln lassen.

So sehe ich das

Ich war schon an einer ÖlwechselStation und hab mein Mobil 1 0W-50 Öl mitgebracht. Hatten die Jungs verstanden ... und Trinkgeld gab's auch

Themenstarteram 16. August 2019 um 22:23

No. Wenn es über ford läuft dann beginnt die neue frist offiziell 2j. 30000km von vorne. Wegen Garantie wichtig.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 16. August 2019 um 22:20:06 Uhr:

Da es ein freiwilliger Ölwechsel ist, muss er streng genommen gar nicht zum Händler fahren und kann das Öl in jeder beliebigen Werkstatt wechseln lassen. Ford muss von diesem zusätzlichen Service nicht Mal was erfahren, hat auch auf die Garantie keinen Einfluss. Daher kann der Threads Ersteller ruhig das Öl selbst kaufen und in der Werkstatt seiner Wahl wechseln lassen.

So sehe ich das

Natürlich kann man einen vorzeitigen Ölwechsel jeder Zeit machen lassen. Das ist auch nicht das Thema und die Entscheidung steht selbst verständlich jedem Frei. Trotzdem ist ein Ölwechsel inclusive Öl ein Service jeder Werkstatt und die möchte natürlich daran auch etwas verdienen. Der Themen Ersteller hat ja eingeräumt, dass er der Werkstatt dafür ein großzügiges Trinkgeld gibt und wenn diese damit einverstanden sind, dann soll es so sein und alles ist ok. Wenn man aber das falsche Öl einfüllen lässt, dann hat man im nachhinein auch keinen Garantie Anspruch.

Themenstarteram 22. August 2019 um 8:20

Ist dieses Öl in Ordnung?

https://www.mac-oil.de/.../produktbeschreibung_1028372.pdf

Ölwechsel bei MacOil 85 Euro.

In der Garantiezeit würde ich keine Experimente mit dem Öl machen. Sollte der Fall eines Motorschadens, auch wenn es nichts mit dem Öl zu tun hat, eintreten, wird es von Ford mit ziemlicher Sicherheit eine Ölanalyse geben.

Das Shell müsste aber passen. Ich gehe davon aus, dass die offizielle Ford Freigabe der entscheidende Punkt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen