ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ölsorte (Motorenöl) Tiguan 1.5act 96 KW, TSI

Ölsorte (Motorenöl) Tiguan 1.5act 96 KW, TSI

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

seit kurzer Zeit fahre ich einen Tiguan.

Ich muss etwas Motorenöl nachfüllen.

Ich dachte, kein Problem ...schnell in der Bedienungsanleitung nachgeschaut.

Weder in der Bedienungsanleitung noch im Motorraum habe ich Angaben gefunden.

Ich habe lediglich den Hinweis gefunden, sich im Bedarfsfall an die VW-Werkstatt zu wenden.

Gibt es im Internet eine Liste, welche Ölsorten VW offziell für mein Fahrzeug freigegeben hat?

Mein Fahrzeug:

Tiguan, 1.5act, 96 KW, TSI

Motorkennbuchstabe DPBE

Erstzulassung 03/2020

Hersteller-Schlüssel-Nr. (HSN): 0603

Typ-Schlüssel-Nr (TSN): CIQ

Gruß

Enzo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Entscheidend ist die vorgeschriebene VW Norm - und die steht sicher irgendwo im Motorraum.

Wahrscheinlich ist das bei Dir VW 50400.

Dann kannst Du jedes Motoröl auswählen, was diese Norm erfüllt.

In der BA sollte die passende Motorölspezifikation angegeben sein. Such noch mal genauer.

(Auszug aus meiner BA)

Ansonsten denke ich das Du mit Ölen für die VW Longlife Norm, also 50800, für Benzinmotoren mit Partikekfilter ab MJ2018, wenigstens fürs nachfüllen nicht falsch liegst.

Ein Liter davon im Kofferraum macht Sinn.

Die LiquiMoly Seite spuckt bspw für dein Fahrzeug eben dieses Öl der VW Norm 50800/50900 aus.

Du kannst aber auch Öle anderer Hersteller mit der Norm 50800 nachfüllen.

Für die Zukunft wäre es sinnvoll dann mal bei deinem Händler nachzufragen ob der Tiguan , werksseitig auf flexiblen LongLife Service (24Monate/30.000km) oder festen Service

(12Monate/15.000km) eingestellt ist. (Werkseitig meist LL)

Das ist am Aufkleber im Bordbuch an der Codierung „QI6“ für LL bzw. „QI4“ für festen Service mit 15.000km erkennbar. Welcher Service für dich und Dein Nutzungsprofil sinnvoll ist sollte dir aber auch deine Werkstatt sagen können.

 

Dann ist es für die Zukunft leicht das passende Öl aus dem Zubehör herauszusuchen und für den Service bei VW dann ggf. beizustellen.

Die Markenwerkstätten rufen für das Motoröl nämlich gerne mal „Apothekenpreise“ auf.

 

Dc63f690-48c8-a4f2d-bd3f-e5a4a8f14099
B
C

Marke: VOLKSWAGEN

Modell: TIGUAN (AD1, AX1) 1.5 TSI 96kW (DACB)

Jahr: 2018-2019

Kraftstofftyp: Benzin

Hubraum: 1.5 L

 

Ölvolumen : 4,3 L

Mobil 1 ESP X2 0W-20

Mobil 1™ ESP X2 0W-20

Mobil 1™ ESP x2 0W-20 ist ein SHC-Synthese-Motorenöl, das speziell für herausragende Motorensauberkeit, Verschleißschutz, hohe Lebensdauer sowie für eine fortschrittliche Kraftstoffeffizienz* entwickelt wurde.

 

Oder Alternative

Mobil Super™ 3000 Formula V 0W-20

Ja und das ist 50800 LL4

Danke für die Antworten.

Ich habe die Bedienungsanleitung Tiguan 11.2019 (siehe Bilder).

Hier finde ich nur den Hinweis: "Erkundigen Sie sich bei einem Fachbetrieb darüber, welches Motoröl für ihr Fahrzeug geeignet ist. Volkswagen empfiehlt dafür den Volkswagen Partner."

Sehr seltsam. Nur die Bedienungsanleitung ist offenbar nicht ausreichend um die richtige Ölnorm zu ermitteln (..oder ich bin zu blöd zum Lesen). Ich hatte gehofft, es gibt eine offizielle Freigabeliste von VW, in der die jeweils zugelassenen Ölnormen stehen.

Bild #210274159
Bild #210274160
Bild #210274161

Es steht doch da. Ölnorm 50400. D.h, du kannst 5W30 LL z.b von Castrol verwenden.

https://www.castrol.com/.../motor-oil-and-fluids-finder.html?...

ACHTUNG @blob787

Das gilt nur fürs NACHFÜLLEN im NOTFALL mit maximal 0,5 Litern.

Daher würde ich Öle der Norm 50800 nutzen.

Allerdings finde ich auf deinem Kenndatenaufkleber auch keinen PR Code für den Wartungsintervall. Sollte so wie im Bild 3 aussehen.

Da wirst du wohl mal nachfragen müssen, bzw mal auf Seite 354 nachsehen.

Aber um „diese Wissenschaft“ mal abzukürzen…..Fülle mit der Norm 50800 nach und frag mal bei VW speziell für deinen Motor nach.

Die Norm 50800 ist vermutlich die „bessere/neuere“ und ein „besseres“ Öl in einem „schlechteren“ nachzufüllen wäre mir lieber als umgekehrt.

6c0ee514-8078-4997-bc59-fa6b283e874d
504d293f-74f7-491d-a05c-862747fd35f8
640e4d80-554d-4045-a511-a8d6d8649dec

5-W30 50400 ist aber nur die Alternative.

So steht es auch im von dir verlinkten Artikel.

 

kasemattenende war schneller und so ist es.

Bei meinem 1.5er steht in der BA, Norm 50800 und es kann auch 50400 verwendet werden.

Da in seiner BA nichts von Norm 50800 steht kann er das 5W30 mit Norm 50400 verwenden. Wenn er einen Komplettölwechsel macht kann er sich ja aussuchen was er lieber hätte.

 

EDIT: Es gibt unterschiedliche BAs zu dem 1.5er. Ich weiß auch nicht warum es BAs mit Ölempfehlung mit Norm 58000 gibt und in anderen nur die Norm 50400 vorgeschlagen wird.

Hab mal einen Auszug von meiner BA vom Ateca angehängt. Es geht hier nur um den Motor und der ist der gleiche.

Ist man unsicher kann man auch zu VW fahren.

Screenshot_20210919-121404_Drive.jpg

Hallo

Die von VW wissen selber nicht was korrekt ist. Ich habe einen 2015 Tiguan 1 TDI 150Ps mit Longlife Service. Bei der letzten Inspektion war kein Ölwechsel notwendig, aber 0,5 L Öl fehlten. Also wurde das nachgefüllt, mit 0W30. Und bei meinem gehört 5W30 rein. Habe nichts gesagt, ich dachte, 0,5L ist ja nicht die Welt.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 19. September 2021 um 12:30:51 Uhr:

Hallo

Die von VW wissen selber nicht was korrekt ist.

...

So ist es, überall. Motoröl ist zu einer derartigen Raketenwissenschaft aufgebläht worden, daß bald keiner mehr durchblickt (und das auch nicht soll) und vor allem beim Vertragshändler ein Vermögen zahlen soll.

War doch Anfang 1970 noch alles einfach. Damals arbeitete ich in einem Konstruktionsbüro. Ich hatte einen Kollegen der sagte, ich mache mir mein Mehrbereichsöl selber, ich mische W10 und W30 zu gleichen Teilen zusammen, dann habe ich 10W30. Das war sein Ernst, er wurde Ingenieur.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 21. September 2021 um 10:13:12 Uhr:

War doch Anfang 1970 noch alles einfach. Damals arbeitete ich in einem Konstruktionsbüro. Ich hatte einen Kollegen der sagte, ich mache mir mein Mehrbereichsöl selber, ich mische W10 und W30 zu gleichen Teilen zusammen, dann habe ich 10W30. Das war sein Ernst, er wurde Ingenieur.

Jau und heute 50 Jahre später weiß er wieder nicht was er in den Motor einfüllen soll oder darf. :-)

Ich hab zwar einen Touareg V6 TDI, aber die Unzulänglichkeiten der VW Information sind dieselben:

In der Betriebsanleitung steht VW 50900, bei Nichtverfügbarkeit VW 50700 mit erhöhtem Schadstoffausstoß, offenbar weil die höhere Viskosität von VW 50700 einen höheren Treibstoffverbrauch bedingt.

Auf meinem Schloss Träger gibt es aber ein Klebeetikett mit VW 50700.

Ein Brief an VW brachte eine derart nichtssagende Antwort, die mich mit dem Eindruck hinterließ: "Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!"

Also ab zu meinem VW Werkstattmeister, der mir die Vorgabedokumente für mein Fahrzeug zeigte und da steht eindeutig VW 50700. Ergo ist die Betriebsanleitung zum Kübeln.

Mein Fazit: VW ist sich offenbar nicht ganz sicher für die modernen Motoren eindeutig und ausschließlich VW 50900 bzw. VW 50800 vorzuschreiben, weil es doch einige Zweifel hinsichtlich der Hochtemperaturstabilität gibt. Gerade in Deutschland, wo die Leute gerne mal mit Vollgas über die Autobahn brettern, kann man bei SAE 20 schon mal an die Schmiergrenze kommen.

Daher für alle die ein Ölthermometer haben, dieses in solchen Fällen im Auge behalten.

Bei Tempo 130 komme ich über 110°C nicht hinaus.

Bis 120 °C sehe ich kein Problem, wenn es aber Richtung 140°C gehen sollte, wird es kritisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ölsorte (Motorenöl) Tiguan 1.5act 96 KW, TSI