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Ölsorte unbekannt - was dazu mischen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. November 2013 um 14:08

Hallo,

sorry vielleicht nicht ganz G2 bezogen, aber doch auch relevant: Bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Audi Coupes Baujahr `85. Der Wagen soll kommendes Wochenende von Belgien auf eigener Achse überführt werden. Ich würde gerne vorher Öl auffüllen, hab allerdings keine Ahnung was drin ist (Auto von Youngtimer-Händler, hat Fahrzeug von privat angekauft).

Jetzt die Frage: Soweit ich weiß, gibt es Unverträglichkeiten zwischen Synthetik-Öl und Mineral-Öl!? Was soll ich einfüllen, was sich am ehesten mit allem verträgt? Halbsynthetisches 10W40? Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

 

Tipp: Die hölländische Regierung hat die meisten Youngtimer-Sammler extrem verärgert, da ab sofort Odltimer 40 anstatt 30 Jahre alt sein müssen.

es würde mich nicht wundern, wenn so eine regelung in den nächsten Jahren auch von unseren Amtsschimmeln durchgewunken wird, ...

Korrekt, das tut ganz dringend not :D Renteneintrittsalter wurde schließlich auch angehoben

Wer sagt mal eben der Rammsau bescheid?

Dann kann das Pitchen sich ein weiteres Denkmal setzen!

In "unnütze Dinge auf den Weg bringen" ist er ja ganz klasse!

Punktereform, Mautpläne, Fahrradhelmpflicht, und was weiß ich noch alles

("Hauptsache die Steuergelder werden hirnlos für Unsinnsprojekte draufgewichst. Wie unsere Landstraßen und Gehwege aussehen ist ja scheißegal")

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Am besten nicht Auffüllen sondern gleich einen Ölwechsel verlangen!

Inzwischen sind alle Pkw-Motoröle mit einander mischbar (gesetzliche Regelung von 2001),

aber mit 10w40 wirst Du nicht arg daneben liegen.

Im schlechtesten Fall wird ein mineralisches 15w40 drin sein,

oder im besseren Fall ein teilsynthetisches 10w60.

Und schön piano überführen...

Viel Erfolg,

Georg

@gaser. Ja, mit einem guten 10w40 halbsynth machste da nix verkehrt...das ist ohne Bedenken mischbar!

Beispiel:

http://www.ebay.de/.../390664277031?...

Noch ein Tipp am rande:

... kipp prophylaktisch vorm auftanken noch eine Dose Injektionreiniger vom LM und dazu ein viertel Liter vollsynth. 2-Taktöl (das löst wunderbar und schonend alte Ölkohle von den Ventilen und Kolbenringen und schmiert zusätzlich nach längerer Standzeit!) mit in den Tank, da Du ja eh ein paar hundert Kilometer auf eigener Achse nach Hause fährst.

Damit haste den Motor innen schonmal ordentlich "duchgeputzt"...!

Danach zu Hause die alte Suppe raus und frisch befüllen samt Filter (versteht sich von selbst ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Hallo,

sorry vielleicht nicht ganz G2 bezogen, aber doch auch relevant: Bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Audi Coupes Baujahr `85.

BILDER BILDER BILDER !!! !!!

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:40

@ Steel

Danke für die Info, der Kaufratgeber schreibt genau dasselbe - werde ich auch machen. Grad der Injektorreiniger scheint ware Wunder zu wirken! Herrlich wenn man wegen fehlendem Kat alles durchballern kann! In einem Jahr kriegt er ja eh H-Kennzeichen....

@ Kons lex

Guck, sind aber noch die Händlerbilder....

Audi1
Themenstarteram 18. November 2013 um 18:47

Nnnnggr, warum kann man wieder nicht mehrere laden!?

Audi2

SCHWEINEgeil !!!

Top alter!!!! Aber wenn nochma was am Motor ansteht, dann hörste auf mich (o; und meine Empfehlungen für Motorschmieden.

Issen 5-Ender mit Jetronik, gell?

Der sieht richtig scheiße lecker aus. Hat bestimmt noch wenige Vorbesitzer?

Top Kauf (so auf den ersten Eindruck)

In welchem Portal hast du ihn gefunden (ebay.be?)

Wenn du ihn im Frühjahr angeldet hast treffen wir uns mal in Ramstein mit unseren alten Böcken.

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:53

Danke danke, ich träum seit 20 Jahren von der Kiste - 5 Zylinder-Sound und du kriegst ne`n Ro**! Iss der 136PS Motor, Karre war bis 2000 in der Schweiz bis dahin lückenloses Scheckheft. Kam nach Holland und von da jetzt zu dem belgischem Händler...

Tipp: Die hölländische Regierung hat die meisten Youngtimer-Sammler extrem verärgert, da ab sofort Odltimer 40 anstatt 30 Jahre alt sein müssen. Jetzt fliegen haufenweise so Schnäppchen als letzte Gelegenheit auf den Markt. Die Karre absolut (!) rostfrei, ca. 2-3000€ billiger als in D. Wenn nicht jetzt dann nie mehr! Händler hat´s bestätigt in Holland stehen noch ein paar gute bei Sammlern....

Nett..die Felgen hatte ich mal aufm 90er Audi...:D

Servus,

Ein schönes Fahrzeug hat er sich da geangelt ;)

Zum Thema Öl:

Egal was drin ist Hauptsache genug...

Die paar Meter bis nach Hause sollte der schon durchhalten. :D ;)

Danach wie oben schon gesagt: Neues Öl mit neuem Filter.

Das rangiert unter Pflichtprogramm...

Wie Zahn/Keilriemen,Kerzen,Kabel,Kappe und Läufer.

Viel Spass mit dem "Silberpfeil" :D

Evtl. machst ja nen Blog drüber.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

 

Tipp: Die hölländische Regierung hat die meisten Youngtimer-Sammler extrem verärgert, da ab sofort Odltimer 40 anstatt 30 Jahre alt sein müssen.

es würde mich nicht wundern, wenn so eine regelung in den nächsten Jahren auch von unseren Amtsschimmeln durchgewunken wird, es ist ja schließlich von der Automobilindustrie nicht gewollt das autos so lange leben...

Themenstarteram 19. November 2013 um 13:42

Ich würde eher sagen, das der Hintergund ist, das der holländische Staat (der extrem Pleite ist) mehr Steuereinnahmen generieren muß. Deshalb kann man davon ausgehen, das das in allen europ. Ländern kommen wird....

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

 

Tipp: Die hölländische Regierung hat die meisten Youngtimer-Sammler extrem verärgert, da ab sofort Odltimer 40 anstatt 30 Jahre alt sein müssen.

es würde mich nicht wundern, wenn so eine regelung in den nächsten Jahren auch von unseren Amtsschimmeln durchgewunken wird, ...

Korrekt, das tut ganz dringend not :D Renteneintrittsalter wurde schließlich auch angehoben

Wer sagt mal eben der Rammsau bescheid?

Dann kann das Pitchen sich ein weiteres Denkmal setzen!

In "unnütze Dinge auf den Weg bringen" ist er ja ganz klasse!

Punktereform, Mautpläne, Fahrradhelmpflicht, und was weiß ich noch alles

("Hauptsache die Steuergelder werden hirnlos für Unsinnsprojekte draufgewichst. Wie unsere Landstraßen und Gehwege aussehen ist ja scheißegal")

...ich hätte grundsätzlich nichts gegen eine PKW-Maut für die Benutzung der BAB wie sie von Hr. Ramsauer angepeilt wird! Allerdings nur dann wenn der deutsche Autofahrer dadurch weniger KFZ-Steuern zahlen müsste...und zwar DAUERHAFT bzw für immer.

Außerdem ist es nicht mehr als richtig dass all die anderen Nutzer aus den umliegenden Ländern/Staaten hier ebenfalls für die BAB-/Fernstrassen-Nutzung zahlen sollten/müssten...das müssen wir drumrum auch bei der Benutzung derer Fernstrassen/AB usw!!

Eine Vignette nach Schweizer Vorbild wäre da ok für die "Ausländer"...120,- EUR pauschal für die Nutzung der BAB UND Landstrassen...egal wieviele Kilometer.

...aber das mal nur am Rande...

es wird wohl eher herr Schäuble sein ...

bei einem Nettopreis von 15000€ für einen Neuwagen entgehen dem ja fast 3000 ocken nur für den neuverkauf (ganz zu schweigen was er dann noch an den wartungsarbeiten und der doch üblicherweise viel teureren versicherungsprämie so ein nimmt) da sind die paar euro für die KFZ steuer eher kleingeld...

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