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Ölsorte verwechselt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. August 2008 um 14:52

Habe mein Auto auf der Montage bei ATU abgegeben und einen Ölwechsel mit Filtertausch machen lassen. Preis 19,99 Euro. Ich dachte --super top. Im Gespräch mit dem Meister muss ich wohl 15 W40 gesagt haben anstelle 10 W40 . Was soll ich tun ??? kann bei meinem c 180 was passieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Hallo, mein Tip als alter Oelprofi.

Im Sommer ist 5W40 gar nicht mal so gut, da ist 10w40 oder 15W40 schon besser, bei sehr langen Vollgas auf der BAB kann es bei 5W40 im Sommer schon mal brenzlich werden mit dem Schmierfilm.

Im Winter ist es OK. mit 5W/40 Heutzutage sind die Oele so gut, das man im Grunde alle Oele fahren kann und auch alle Oele mischen kann, ob Syntetik oder normal.

10W/40 ist auch ok. im Winter und im Sommer, gibt keine Probleme.

Zu empfehlen ist natürlich Vollsyntetig, bringt ca. 2PS mehr, durch den Leichtlauf.

Bei meinem Porsche wurde früher das ganz stinknormale lose 40er vorgeschrieben. Ltr. 2,00 DM

Gruß RollyHH

Sorry, das ist kompletter Blödsinn. Nocheinmal: 5W oder 0W-40 ist bei Betriebstemperatur NICHT dünnflüssiger als 10W oder 15W-40. Es ist aufgrund besserer Additivqualität in der Regel sogar noch wesentlich temperaturstabiler, insbesondere, wenn es sich um ein vollsynthetisches Öl handelt.

Ich empfehle Dir eine Weiterbildung durch Lesen des >900-Seiten-Threads "Welches Motoröl" im VW-Motorenforum. Oder lies zumindest mal diese (schon etwas ältere) Zusammenfassung: http://membres.lycos.fr/adisimpson/oelweisheiten.htm

Grüße

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im normalfall nicht, die verschiedene öl sorten sind immer für gewisse temperaturen!! aber auswendig kenn ich die bezeichnungen und welches öl für welche spanne am besten ist nicht

Passieren kann schon mal nix.

Ideal ist es natürlich auch nicht. Gut, das 10W hätt ich aber auch schon nicht empfohlen :)

Du könntest möglicherweise ein schlechteres Kaltstartverhalten im Winter spüren, da das Öl in dem Bereich einfach zäher ist.

Und wenn es ein rein mineralisches ist - was den Preis erklären würde - sind wahrscheinlich weniger oder schlechtere Additive drin, die die Schmutzpartikel im Öl binden, d.h. den nächsten Wechsel würde ich etwas vorziehen.

am 19. August 2008 um 17:48

Hauptsache es entspricht der MB-Freigabe.

Bei kaltem Motor würde ich erst einmal etwas langsam tun, bis er warm ist.

Aber ich Frage mich allerdings auch, was das für Öl ist; -zumal der Filter dabei ist.

Ich hoffe, du postest nicht bald wg. Motorgeräuschen..

In jedem Fall würde ich die Rechnung gut aufbewahren.

Ja, wenn es 229.1 entspricht (richtig, RGTech?:rolleyes:) würde ich es vorerst drinnen lassen, und vor der richtig kalten Jahreszeit dann einen wiederholten Ölwechsel machen...

 

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:38

War ATU Basis öl.Kein Problem wechsel morgen noch einmal. Als Experten was empfehlt ihr für eins. Habe bisher immer Castrol 10 w 40 Magnatec drin gehabt. Danke für eure Tips.

da kann nichts passieren. Erfült sicher die MB 229.1, kannst es ja nach 10 000 km wechseln und dann ein Öl nach deinem Geschmack verwenden. So würde ich es machen. Dem Öl wird z.T. eine übertrieben große Bedeutung zugeschrieben... .

am 19. August 2008 um 20:18

Jo, ich schließe mich dem Doktor an und würde an deiner Stelle auch erst mal weiterfahren (nicht heizen) und dann vorm Winter gegen unten rum etwas dünneres Öl (0-5W-30) tauschen.

Gruß, Carle57

hallo gutscho!

wenn das öl eine MB freigabe hat lass es drinnen und ersetze es beim nächsten wechsel durch ein gutes. passieren dürfte bei deiner motorisierung nichts.

informationen über motoröl kannste extrem ausführlich hier im forum nachlesen. leider musst du dazu die suche mal benutzen und den superexperten "Sterndoktor" mit seinen beiträgen lesen.

ich persönlich fahre derzeit das mobil 1 ow40 !

 

gute fahrt,r.

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:35

Danke für eure Tips , habe heute ruck zuck gewechselt Castrol 5 W40 und Filter. Manchmal muss man für den eigenen Fehler eben doppelt bezahlen . Aber sicher ist sicher. Kann jetzt beruhigt in den Herbst gehen. Gute fahrt an alle.

5W-40 Markenöl ist für diesem Motor wirklich mehr, als in Ordnung!;)

Kaufe ich auch immer...

am 21. August 2008 um 9:46

Hallo, mein Tip als alter Oelprofi.

Im Sommer ist 5W40 gar nicht mal so gut, da ist 10w40 oder 15W40 schon besser, bei sehr langen Vollgas auf der BAB kann es bei 5W40 im Sommer schon mal brenzlich werden mit dem Schmierfilm.

Im Winter ist es OK. mit 5W/40 Heutzutage sind die Oele so gut, das man im Grunde alle Oele fahren kann und auch alle Oele mischen kann, ob Syntetik oder normal.

10W/40 ist auch ok. im Winter und im Sommer, gibt keine Probleme.

Zu empfehlen ist natürlich Vollsyntetig, bringt ca. 2PS mehr, durch den Leichtlauf.

Bei meinem Porsche wurde früher das ganz stinknormale lose 40er vorgeschrieben. Ltr. 2,00 DM

Gruß RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Hallo, mein Tip als alter Oelprofi.

Im Sommer ist 5W40 gar nicht mal so gut, da ist 10w40 oder 15W40 schon besser, bei sehr langen Vollgas auf der BAB kann es bei 5W40 im Sommer schon mal brenzlich werden mit dem Schmierfilm.

Im Winter ist es OK. mit 5W/40 Heutzutage sind die Oele so gut, das man im Grunde alle Oele fahren kann und auch alle Oele mischen kann, ob Syntetik oder normal.

10W/40 ist auch ok. im Winter und im Sommer, gibt keine Probleme.

Zu empfehlen ist natürlich Vollsyntetig, bringt ca. 2PS mehr, durch den Leichtlauf.

Bei meinem Porsche wurde früher das ganz stinknormale lose 40er vorgeschrieben. Ltr. 2,00 DM

Gruß RollyHH

Sorry, das ist kompletter Blödsinn. Nocheinmal: 5W oder 0W-40 ist bei Betriebstemperatur NICHT dünnflüssiger als 10W oder 15W-40. Es ist aufgrund besserer Additivqualität in der Regel sogar noch wesentlich temperaturstabiler, insbesondere, wenn es sich um ein vollsynthetisches Öl handelt.

Ich empfehle Dir eine Weiterbildung durch Lesen des >900-Seiten-Threads "Welches Motoröl" im VW-Motorenforum. Oder lies zumindest mal diese (schon etwas ältere) Zusammenfassung: http://membres.lycos.fr/adisimpson/oelweisheiten.htm

Grüße

Themenstarteram 23. August 2008 um 9:18

Also sollte ich für den Winter ein 10W40 reintun. Hab ich das richtig in der Zusammenfassung gelesen. Ein mineralisches oder ein teilsyntetisches ? Mich hat das Thema voll verwirrt. Es ist ein Bj 95 Motor mit 310000 km der immer mit 10 w40 gefahren wurde. Was also jetzt einfüllen ?

Zitat:

Original geschrieben von Gutscho

Also sollte ich für den Winter ein 10W40 reintun. Hab ich das richtig in der Zusammenfassung gelesen. Ein mineralisches oder ein teilsyntetisches ? Mich hat das Thema voll verwirrt. Es ist ein Bj 95 Motor mit 310000 km der immer mit 10 w40 gefahren wurde. Was also jetzt einfüllen ?

Mach Dir keine Sorgen.

Kipp die "Brühe" rein, die schon seit über 300tkm gefahren wird und gut ist.

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