ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölspritzer auf Heckklappe!! Rätsel!!

Ölspritzer auf Heckklappe!! Rätsel!!

VW T3
Themenstarteram 13. September 2006 um 17:11

Hallo,

Sitze im Moment in Sevilla, bleib hier aber nur noch eine Woche und fahre dann weiter nach Lissabon, deshalb wäre es toll, wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet.

Wir fahren einen VW t3 BJ 01/84 Diesel mit 50 PS. Wir haben den Bus vor ca. 2 Wochen gekauft, sind in der ersten Woche in Deutschland, Österreich und Schweiz unterwegs gewesen um ihn auf die große Reise nach Spanien und Portugal einzustimmen ;-).

Auf jeden Fall sind wir in die Schweiz gefahren und er hatte schon etwa 1500km ohne feststellbaren Ölverbrauch hinter sich. Das hat mich gewundert und ich hab einfach mal vorsichtshalber so einen halben Liter Öl nachgefüllt. Als wir dann nach 400km Fahrt wieder in München waren, stellte ich dunkle Spritzer auf der Heckklappe fest, dachte mir damals noch nichts dabei. Dann fiel auf, dass er ein bisschen Öl auf dem Parkplatz verlor. Nur ein paar Tropfen. Der Ölstand war aber top.

Also sind wir dann gestartet und das ganze hat sich bis heute stark verschlimmert. Das Heck ist inzwischen vollgesprenkelt und Öl verliert er am Parkplatz auch immer etwas mehr. Wir waren in Südfrankreich sogar in einer Werkstatt und der hat sich das angeschaut und nur gesagt, dass wir weiterfahren können, es ist alles in Ordnung und er versteht nicht, woher das Öl kommt. Ein Wunder hat er gesagt. Vorallem weil der Bus seit über 2000km laut Ölstand eigentlich gar kein Öl verbraucht und schon gar nicht verloren hatte!!!

Zwischenzeitlich hatte ich angenommen, dass ich vielleicht zuviel Öl nachgefüllt hatte, aber dann habe ich (da ich inzwischen auch dem Peilstab nicht mehr traute) einen Ölwechsel gemacht und die 4.5l nachgefüllt. Ich hatte mich zwar vertan (eigentlich hätte ich nur 4l nachfüllen dürfen, da ich keinen Filterwechsel gemacht hatte) und deshalb zeigte der Peilstab zuviel an, aber er zeigte deutlich zuviel an (und nicht nur einen halben Liter würde ich sagen). Jetzt ist der Ölstand (roter Peilstab) bis zur Blechwelle. Das würde eigentlich bedeuten, dass ich davor alles mit zu wenig Öl gefahren bin. Ich hab einfach keine Ahnung was das sein kann und so wie der Mechaniker in Südfrankreich getan hat wird es schon nix schlimmes sein, aber toll ist es auf jeden Fall nicht.

Ölwannendichtung? ZK? Peilstabdichtung? Doch zuviel Öl? Vielleicht sogar Getriebe (das nämlich auch leicht tropft!)?

Der Bus muss uns noch ein Jahr lang durch Portugal und Spanien bringen!!

Bitte um Hilfeeeeeeee!!!!!

Tausend Dank!!

Toni

Ähnliche Themen
16 Antworten

kuck mal von wo das öl kommt...

mfg. T3-schrauber

Schau mal ob es aus dem endtopf kommt da sabbert meiner "leicht" die heckklappe voll mit aber nicht komplett....

am 13. September 2006 um 18:12

Also wenn diese Menge Öl aus deinem Getriebe kommen würde, wäre dein T3 wohl längst eine Immobilie.

Der Eingang des Peilstabs wird gerne mal undicht...

Am besten aber eben das Blech unten abmachen und nach der Herkunft des Öls forschen, wie T3-Schrauber schon sagte.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum du meinst, mit zuwenig Öl gefahren zu sein.

Hi,

Mal ne blöde Frage: bist du sicher daß es Öl ist? (klint doof aber ich hatte das selbe Phenomän) und bei mir war es Diesel der tropfte ...

Weil wenn er pardu keinen Ölverlust hat kann es ja auch sein, daß es kein Öl ist. Getriebe sind auch nur 4,5 lit ca. die sind auch schnell alle wenn er so stark tropft.

schau mal nach der Ölablassschrube und nach dem Ölstab und ggf ob an der Dichtung der Ölwanne Nasen laufen. Oder versuch wenigstens im Stand bei laufwendem Motor die menge abzuschätzen die rausläuft.

Vielleicht ist es unkritisch dann : weiterfahren!

good luck

Hatte das gleiche Problem.

Bei mir kam es aus dem Peilstab, bzw. da wo er reingesteckt wird, denn der O-Ring war defekt.

Neuer O-Ring für 30Cent und alles sauber

Hallo

ich habe das gleiche problem.

bei mihr war es der Simmering hiter dem Schwungrad.

Deshalb sehe mal nach op er an der getribeglocke tropft.

PS;Der rink kostet so 20euro aber die arbeit ist scheiße,

Getribe raus kuplunk und automat runter Schwungrad runter dann ist da noch ein blech auch runzer da sitzt der Simmerink.

Gruß orfeige

am 14. September 2006 um 22:11

hatte auch mal so ein Problem; gleich nach dem Kauf.

-

Der Stecker auf der ESP für den Magnetkontakt hatte schlechte Verbindung; Leistungsabfall...................Letztendlich Stillstand auf der Autobahn.

-

ADAC angerufen - Der hat gleich gemeint, als er die Ölflecken gesehen hat: " Motor hinn!".........

Nach einer Überpfrüfung stellte sich raus: Stecker für Magnetschalter mies; Motor kurz entlüftet(Einspritzdüse); danach lief er tip top, noch 60Tkm weiter.

-

Danach war mal an der ESP, die Kraftstoffleitungsverschraubung nicht ganz fest; es spritzte immer ganz filigran Diesel rumm; der lagerte sich in dem Blech/ unter der Ölwanne und verwirbelte den Kraftstoff immer auf die Heckklappe und Scheibe.

-

Neue Dichtungen rein; und gut angezogen. Seitdem Ruhe.

Irgend ein Mechaniker an der Tanke wolte mir gleich eine neue ESP aufschwatzen - hatte aber keine Chance. na dann.....

-

Gute Fahrt!

Hast Du schon mal nachgesehen, ob das Öl nicht in Motorabdechung gelaufen ist-das hat bei mir mal die Heckklappe versaut!

Themenstarteram 15. September 2006 um 9:40

Ja also erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!

Gibt ja ne Menge Ursachen. War gestern in der Werkstatt und der Typ hat uns mit Händen und Füßen erklärt, dass es viele Punkte sind an denen Öl kommt und die alle zu dichten ist kompliziert etc.ect....

Ich glaub das alles nicht so recht und würde gerne mal selbst nachsehen, hab hier aber bisher noch keine Hebebühne aufteiben können. Muss erst noch nach Lissabon, da hab ich dann ein bisschen mehr Zeit.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Öltropfen nur bei der Autobahnfahrt auftauchen. Also auch der allgemeine Ölverlust.

Und außerdem ist das Öl in der Motorabdeckung, das ist richtig. Da zieht der Wind es dann raus. Aber das grenzt die Ursache auch nicht so richtig ein, oder?

Naja, werd noch ein bisschen fahren und dann schauen was sich mit langsam besser werdenden Sprachkenntnissen machen lässt.

Wenn ihr noch den ultimativen Tip habt: Her damit!!

Danke Toni

Hallo,

meiner Meinung nach hast Du einfach zu viel Öl drin. Soweit ich weiss gehen ohne Filter 3,5 Liter rein. Dass ein Saugdiesel wenig Öl verbraucht, ist normal. Ggf. hast Du durch das Überfüllen auch die Dichtungen beschädigt.

Mach alles sauber und lass so viel Öl ab, dass er bei kaltem Motor genau zwischen den Markierungen auf dem Peilstab steht. Dann beobachten.

Grüße

Kai

Hallo,

bin auch der Meinung das einfach nur zu viel

Öl eingefüllt ist.

Nimm mal 1/2ltr raus und teste weiter.

Geht schon, viel Glück und gute Reise !

am 15. September 2006 um 21:39

Bei einem war es auch so in der Art.

Zu viel Öl er hatte aber einen Benziner,

Motor hat es geschaft den ganzen Luftfilter

mit Öl voll zu pumben. Mach mal den Luftfilterkasten auf.

Vielleicht hast du das auch ?

Motorwäsche und nach 50 Km nachsehen wo es sonst rausdrückt.

Ich wüsche dir trotz allem Gute Fahrt !

Herkunft

 

Hatte ich bei meinem alten bus auch.... ebenfalls in Spanien...

bei mir wars der Öleinfüllstutzen, der an der Schweissnaht einen Riss hatte und mir die Heckklappe versifft hat. Bei Autobahnfahrt hat es das Öl hinten hochgetrieben.

Schau dir das Ding mal an.

mfG

nochmal als Angabe: laut Handbuch Ölwechsel ohne Ölfilter ca. 4 Liter und die Different auf dem Peilstab zw. min und max beträgt einen Liter.

die variante mit der motorwäsche finde ich auch am vernünftigsten. saubermachen und dann schauen woher es kommt ... irgendwo muss ja das legg sein.

weiterhin viel erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölspritzer auf Heckklappe!! Rätsel!!