ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ÖLstab an Hecke abwischen????

ÖLstab an Hecke abwischen????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:52

Hallo,

muß hier mal meinem ärger luft machen! komme grad aus der werkstatt, die bis vor 1 stunde immer mein vollstes vertrauen hatte und bin jetzt echt mal stinksauer.

habe letzte woche dort nen ölwechsel mit filter machen lassen. hab am gleichen tag nochmal kontrolieren wollen, ging aber net, weil der motor zu kalt wa - öl wollte nicht unten ankommen. gewundert hatte mich, dass das öl schwarz war.

gestern abend habe ich dann geguckt, der ölstand war gut 1 cm über maximum. heute bei der werkstatt angerufen, die sagte mir ich soll bis 17 uhr rumkommen. ich mich abgehetzt wie ein blöder, Zuhause die Autos getauscht und den einen kilometer in die werkstatt gefahren. war um 16:40 mit kaltem motor da, der meister sagte, das wäre egal.

so und jetz kommt der hammer. da zieht der meister den ölmesstab raus wischt ihn großzügig an der vertrockneten nassen hecke neben sich ab und will ihn wieder reinstecken. habe ihn gebeten den ölstab abzuwischen, hat er aber nicht gemacht, sondern gesagt, das wär nicht schlimm (an dem stab waren ungelogen fetzen von der tuhja hecke).

ölstand war wie zu erwarten (weil öl kalt, motor lief vor ner Minute noch) nur 5mm zu hoch und das sei ebenfalls nicht schlimm, sagte er.

der chef der werkstatt schlug mir vor, dass ich morgen mit warmen motor nochmal wieder kommen soll, da sie in 15 min zu machen. das öl sei bei einem diesel nach nem wechsel immer nach dem ersten starten des motors schwarz, wegen der partikel. (habe bei dem auto schon einge ölwechsel machen lassen und es war noch nie nach dem ersten starten schwarz).

rege ich mich umsonnst auf??? bin ich bekloppt???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi966

hab schon motoren zerlegt, wo du nicht mal auf der welt warst. erzähl mir also nicht, wie man mit motoren umgeht.

Mit deinen beiden linken Händen (deine Worte) ? :rolleyes:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Klingt schwer danach, dass er zu viel Arbeit hat und deshalb seinen Kundenstamm reduzieren möchte... ;)

Da kannstb du ja froh sein das er den Stab nicht an der Wiese abgeputzt hat!... :-)

Tja, irgendwann im Leben gibt es immer ein letztes Mal - zumindest für mich hätte sich diese Werkstatt disqualifiziert bis in die Steinzeit.

das bestätigt nur meine erfahrungen, leider, falls ich eines tages nach über 30 jahren vw/audi, die marke wechsle , liegt das nicht am auto, sondern an den werkstätten.

hp

...und diesmal hast Du ihn dabei gesehen, wie der arbeitet...

Die zig-mal, die Dein Wagen vorher bei dieser Werkstatt war..., hattest Du leider die Möglichkeit nicht, dem Herrn bei seiner Arbeit zuzusehen...

Fast bin ich mir sicher, es war auch gut so...

Ich würde sagen "glatte Disqualifikation"...

Lass doch Dein Motoröl hier testen: Öltest Dann weißt Du genau, ob das Öl überhaupt gewechselt wurde!

am 7. Dezember 2011 um 19:11

Hi, ein Automechaniker macht normalerweise sowas nicht, das ist lächerlich.

Wechsel doch dein öl selbst, es ist wirklich ganz einfach, dafür braucht man auch kein handwerkliches geschick, hab 2 linke hände und habs geschafft.

nach 2 Km war aber bei mir das öl genau wie vorher und zwar schwarz.

mein vater meinte, das long life öl wie bei mir hält weit mehr als 30.000 km bei guten bedingungen. fülle immer 5 L 0w30 PLUS auf und wechsel den ölfilter, alles ganz easy.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:51

bin ja mal auf morgen gespannt. das man mal ein bischen zu viel öl draufkippt/oder nicht alles abläßt, kann ja mal vorkommen.

mich ärgert nur dieser service. und die heckenattacke auf den motor, hat dann das fass zum überlaufen gebracht.

eigentlcih schade, habe mein auto da immer in guten händen geglaubt.

 

hab da jetzt noch mal 2 technische fragen:

1. saugt die ölpumpe das öl aus der ölwanne an, drückt es durch den filter und wird erst dann noch oben gepummt? oder wird der dreck jetzt erstmal im motor ordendlich umgewälzt bis er dann vielleicht irgendwann mal im filter hängen bleibt?

2.hab die geschichte grad meinem schwiegervater in spee erzählt und er sagte mir, dass seit ein paar tagen morgens unterm motor (beifahrerseite) ein kleiner ölfilm zu sehen sei. kann das zusammen hängen oder blöder zufall? (motor war bis jetzt immer trocken)

Die arme Hecke! Hast ihn nicht angezeigt wegen vorsätzlicher Umweltverschmutzung?

am 7. Dezember 2011 um 20:17

1. Da passiert rein gar nichts, auch wenn der Mechaniker das gemacht hat, bekommst du keine Pfützen unter dem Auto. Mach dir nicht so viele Gedanken, bestell dir gutes Öl und machs selber.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:22

ok, also blöder zufall.

am 7. Dezember 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von silence001

ok, also blöder zufall.

Ja. da wird absolut nix sein, außer der macht späne oder schrauben oder kugeln da rein, dan wirds eng.

da gabs mal nen test, die haben schrauben rein gemacht und motor war dann auch ensprechend kaputt. glaube kaum, dass da was passiert, wenn man erstmal mit 200 über die autobahn fährt, ist eh alles weggebrannt.

Zitat:

Original geschrieben von silence001

...

 

hab da jetzt noch mal 2 technische fragen:

1. saugt die ölpumpe das öl aus der ölwanne an, drückt es durch den filter und wird erst dann noch oben gepummt? oder wird der dreck jetzt erstmal im motor ordendlich umgewälzt bis er dann vielleicht irgendwann mal im filter hängen bleibt?

2.hab die geschichte grad meinem schwiegervater in spee erzählt und er sagte mir, dass seit ein paar tagen morgens unterm motor (beifahrerseite) ein kleiner ölfilm zu sehen sei. kann das zusammen hängen oder blöder zufall? (motor war bis jetzt immer trocken)

Zu 1. M.W. gelangt das Motoröl von der Ölwanne (z.T. durch ein Ölsieb) mittels der Ölpumpe in den Motorkreislauf und wird auf diesem Weg durch den Ölfilter gefiltert. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Zu 2. Wenn unterm Motor seit sehr kurzer Zeit ein kleiner Ölfilm zu sehen ist, wäre die erste Frage: seit wann? Wenn die Antwort lautet, das sei seit der Zeit nach dem Ölwechsel, dann gibt es mehrere mögliche Ursachen, z.B.

- beim einfüllen des neuen Öls wurde nicht sauber gearbeitet und etwas Öl daneben gekippt, das nun peu à peu "verschwindet".

- der Ölfilter oder die Ölablaßschraube ist nicht richtig fest.

- es ist zufälligerweise nun ein Defekt just eingetreten.

- ...

Sicherlich kann man einen Ölwechsel auch selber vornehmen, ich mache das jedoch nicht mehr:

- ich will ein lückenloses Service-Scheckheft - bringt im Wiederverkauf nachgewiesenermaßen und auf eigener Erfahrung basierend, mehr Geld

- gibt's heute schon für kleines Geld

- Umweltschutz

- selber keine Finger dreckig machen

- Garantie auf die Arbeit

Zitat:

Original geschrieben von Audi966

1. Da passiert rein gar nichts, auch wenn der Mechaniker das gemacht hat, bekommst du keine Pfützen unter dem Auto. Mach dir nicht so viele Gedanken, bestell dir gutes Öl und machs selber.

Die solltest Du Dir aber bei Deinen Posts mit etwas mehr Sorgfalt machen, das bezieht sich nicht nur auf dieses Thema hier.

Du schreibst oben z.B. zur Frage 2: Pauschalierungen wie "Da passiert rein gar nichts" oder "Mach dir nicht so viele Gedanken" helfen weder dem TE noch den anderen Mitlesern.

Pauschalierungen sind keine Antworten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ÖLstab an Hecke abwischen????