ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ölstab / Kontrolle Ölstand

Ölstab / Kontrolle Ölstand

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 8:35

Also unser hat jetzt 3000 km runter und es ist noch immer nicht möglich, den Ölstand am Peilstab zu kontrollieren.

Nicht nur, weil das Öl noch Goldgelb ist, sondern auch aufgrund des Peilstabes selbst.

Wer plant und verbaut so nen Sch... !

An der geriffelten Markierung ist mal unten und oben Öl, dazwischen aber dann trocken usw. !

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Ölstab / Kontrolle Ölstand

 

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen ?

Ja, habe ich! :(

Ich habe zuletzt siebenmal gemessen und ebenso viele Ergebnisse abgelesen. Von knapp 1/4 bis gut 1/2 war alles dabei, zusätzlich auch die erwähnten totalen Aussetzer, die gar kein Ergebnis brachten. Erschwerend kommt hinzu, dass man sogar bei einer einzigen Messung unterschiedliche Ergebnisse bekommt - wenn man sich nämlich beide Seiten des Messstabes anschaut. Da hast Du vorne das Öl bis 1/4 und hinten bis 3/4 anhaften. Unglaublich!

Bei 4.400 km ist mein Öl jetzt nicht mehr ganz so klar und zumindest die Farbe stellt somit kein Problem dar. Damit wird es aber leider nicht besser...

Da frage ich mich ja, wie mein FOH zuletzt so sicher sein konnte, dass Öl fehlt und einfach mal 1/4 nachgekippt hat (bei 4.100 km!). Außerdem frage ich mich, ob - wenn das mit dem einfachen Messstab nicht einmal klappt - die Sensoren funktionieren, die einem kurz vor Zwölf sagen, dass man was nachzukippen hat... :(

Gruß

P.S. Mit meinem Meriva hatte ich vorher die gleichen Probleme...

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 12:55

Re: Re: Ölstab / Kontrolle Ölstand

 

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Ja, habe ich! :(

Ich habe zuletzt siebenmal gemessen und ebenso viele Ergebnisse abgelesen. Von knapp 1/4 bis gut 1/2 war alles dabei, zusätzlich auch die erwähnten totalen Aussetzer, die gar kein Ergebnis brachten. Erschwerend kommt hinzu, dass man sogar bei einer einzigen Messung unterschiedliche Ergebnisse bekommt - wenn man sich nämlich beide Seiten des Messstabes anschaut. Da hast Du vorne das Öl bis 1/4 und hinten bis 3/4 anhaften. Unglaublich!

Bei 4.400 km ist mein Öl jetzt nicht mehr ganz so klar und zumindest die Farbe stellt somit kein Problem dar. Damit wird es aber leider nicht besser...

Da frage ich mich ja, wie mein FOH zuletzt so sicher sein konnte, dass Öl fehlt und einfach mal 1/4 nachgekippt hat (bei 4.100 km!). Außerdem frage ich mich, ob - wenn das mit dem einfachen Messstab nicht einmal klappt - die Sensoren funktionieren, die einem kurz vor Zwölf sagen, dass man was nachzukippen hat... :(

Gruß

P.S. Mit meinem Meriva hatte ich vorher die gleichen Probleme...

Was soll ich sagen, genau meine Erfahrungen und Befürchtungen !.

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der Abhilfe schafft !

Re: Re: Re: Ölstab / Kontrolle Ölstand

 

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der Abhilfe schafft !

Genau! Falls also jemand weiß, wie man sich hier behelfen muss...!

Dürfte nur schwer werden, wenn selbst der FOH bei Schilderung der Problematik lediglich wissend nickt. ;)

Der Hinweis: Bei einem Diesel lieber ein bisschen zu wenig, als ein bisschen zu viel... aha.

Nun, selbst das ist bei der vorhandenen Messtechnik leider nur schwer zu erkennen.

Gruß

hallo zusammen,

spät gelesen, aber immerhin. ich hab das phänomen in meinem zafira auch. ich hatte vorher einen signum mit der selben maschine und dem selben problem. zudem hatte ich noch probleme mit ölfressenden turbos. die erfahrung, die ich dabei gemacht habe ist, dass der sensor für den ölstand zuverlässig arbeitet. ich hab nie einen motorschaden gehabt, obwohl der ölstand teilweise schon erheblich unter die min-marke gerutscht war.

also, ruhig bleiben und auf die lampe schauen. und natürlich immer ein fläschen des guten gm-öles im kofferraum haben. dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

gruss, mickey

Ich hab jetzt grad hier nochmal was gelesen: das Öl ist goldgelb.

Wie ? Was ist das denn ?

Meiner hat um die 4500km runter und das Öl ist schwarz und nicht goldgelb. Oder sind das einfach nur verschiedene Sorten (kaltgepresst und so ;) :D :D :D).

Nee... Spaß beseite: gibt es wirklich so unterschiedliche Motoröle ?

am 17. März 2007 um 9:17

Bei der Leistung war meiner auch schon dunkler, also das Öl

Kaut mal alles nicht zu Heiß

Wovon ich aber völlig abraten muß ist die obige Meinung von wegen " Öl Sensor Lampe " dies ist grob fahrlässig !!! man sollte nicht zuviel Öl eingeben wegen der Eigenlaufgefahr aber mit zu wenig oder gar warten bis die Lampe an geht sollte man auch nicht. letzteres schon gar nicht !!

ich glaube, ich muss da mal etwas noch klar stellen. ich rede nicht von der öldruckkontrollleuchte (oh, was fürn wort). wenn die angeht ist es eh vorbei. Ich meine die Leuchte, die den Ölstand kontrolliert. nur der vollständigkeit halber.

übrigens hatten wir schon Leihfahrzeuge von Opel, die gar keinen Peilstab mehr hatten. Ölstandskontrolle funktionierte nur über den sensor.

gruss, mickey

am 23. März 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von mickey61

ich glaube, ich muss da mal etwas noch klar stellen. ich rede nicht von der öldruckkontrollleuchte (oh, was fürn wort). wenn die angeht ist es eh vorbei. Ich meine die Leuchte, die den Ölstand kontrolliert. nur der vollständigkeit halber.

übrigens hatten wir schon Leihfahrzeuge von Opel, die gar keinen Peilstab mehr hatten. Ölstandskontrolle funktionierte nur über den sensor.

gruss, mickey

Jetzt ist es klar ;)

Das funktioniert aber nur wenn Du nen BC hast, ansonsten bleibt nur der Blick auf den Stab..

Das System mit dem " Aber ich abe doch keinen Ölstab ;) " hat MB auch was ich aber nicht besonders mag.

Beim Thema Ölstand habe ich folgendes Problem:

wenn ich mich nicht täusche, gib es also 3 verschiedene Möglichkeiten den Ölstand zu kontrollieren

1. Peilstab (ziemlich ungenau, unterschiedliche Messergebnisse für beide Seiten des Peilstababschnitts)

2. Meldung durch eine rote Kontrollleuchte in der Instrumententafel (Drehzahlmesserseite); nur: in meinem Handuch steht, dass das nicht bei allen Zafiras der Fall ist (länderspezifisch, motorspezifisch???)

3. Meldung im GID, wenn der BC und/oder Check Control zur Ausstattung gehören; nur: im Handbuch steht nichts davon , dass auch der Ölstand kontrolliert wird, nur Wischwasser und Kühlwasser.

Auf was soll man sich da verlassen?

Vielleicht blickt einer durch?!

Zitat:

Original geschrieben von gdv

Auf was soll man sich da verlassen?

Vielleicht blickt einer durch?!

Nein, wirklich durchblicken tue ich auch nicht. Aber:

Ich denke, dass nicht der BC - wie man es ja erwarten sollte - die Meldung "Motorölstand kontrollieren" ausspuckt, sondern lediglich die gelbe Ölstandlampe im Tacho angehen wird. Ist ja auch wichtiger, wenn der BC einen zu niedrigen Wisch/Wasch-Wasserstand ausgibt! :( Letztlich egal, hauptsache, man bekommt das Signal bevor der Motor abraucht.

Ich habe mir vorgenommen, den Ölstand jetzt regelmäßig mit dem Peilstab zu checken (Mittelwert Vorne und Hinten sagte mein FOH ;) ). Solange ich da noch am Min bin, werde ich auf die gelbe Lampe oder den BC warten. Wenn es unheimlich wird, schütte ich wieder nach! ;) Das wird aber in nächster Zeit nicht mehr vorkommen, befinde ich mich derzeit etwa am oberen Drittel...

Ich werde berichten, wie der Zafi mit mir über den Ölstand gesprochen hat ... ;)

@krümelbox

schon die nächste frage. bei mir geht nur die gelbe lampe im drehzahlmesser an. der bc meldet sich überhaupt nicht mit einem zu niedrigen ölstand - nur bei zu wenig kühlwasser, aber das ist galube ich eine andere baustelle.

gruss, mickey

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Ich denke, dass nicht der BC - wie man es ja erwarten sollte - die Meldung "Motorölstand kontrollieren" ausspuckt, sondern lediglich die gelbe Ölstandlampe im Tacho angehen wird. Ist ja auch wichtiger, wenn der BC einen zu niedrigen Wisch/Wasch-Wasserstand ausgibt! :(

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - ist zwar pervers, ist aber so.

Der BC zeigt in riesigen Lettern an, dass zu wenig Wischwasser da ist, oder der Kühlwassserstand angeblich mal wieder zu gering ist, und eine kleine unscheinbare gelbe Leuchte im Instrumentenbrett warnt vor drohendem Motorschaden :(

Voll ätzend, wenn das zum ersten Mal auch noch gleichzeitig passiert - da denkt man wirklich, dass dieses gelbe Etwas ein Symbol fürs Kühlwasser ist... ich hab' glücklicherweise nochmal die Bedienungsanleitung gewälzt, und rechtzeitig meinen Irrtum entdeckt :(

Also ich hatte mal einen Fremd-Zafira mit Check-Control zum Fahren. Mit dem bin ich von Rhein-Main bis Bochum gefahren. Ich hatte mich eigentlich darauf verlassen, daß alles okay ist. Wer prüft schon vor jeder Fahrt den Ölstand ? Ich nicht.

Kurz vor Ankunft meldete Check-Control dann, daß der Ölstand kritisch sei und geprüft werden müsse. Also habe ich geprüft und Öl nachgefüllt. Die Warnlampe war aber noch nicht angegangen, sondern nur Check-Control mit seiner Meldung. Ich gehe also mal davon aus, daß die ähnlich wie der Kontrollstab ist, nur vielleicht genauer. Nach dem Nachfüllen war alles wieder okay. Ich denke mal, daß die Warnlampe angegangen wäre, wenn ich noch deutlich weiter gefahren wäre und halte das Check-Control an dieser Stelle für eine Vorwarnung.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ich denke mal, daß die Warnlampe angegangen wäre, wenn ich noch deutlich weiter gefahren wäre und halte das Check-Control an dieser Stelle für eine Vorwarnung.

Dann gäbe es drei Stufen für die Ölstandswarnung?! Erst das Check-Control-System, dann die Ölstandwarnlampe und dann die Öldruck-Lampe?

Die Info aus dem Opel-Konfigurator schließt übrigens das Motoröl nicht mit ein:

Zitat:

Der Bordcomputer mit Check Control System kommt inklusive Bord Info Display zur Anzeige von Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Absolutverbrauch, Wegstrecke, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Stoppuhr, Reifenluftdruck (nur in Verbindung mit Reifendruck-Kontrollsystem TPMS); sowie entsprechende Fehlermeldung bei Störung in folgenden Systemen: Batterie der Funkfernbedienung, Bremsleuchten, Bremsbeläge, Ölstand Servolenkung, Waschwasserstand, Kühlmittelstand, Reifenluftdruck (nur in Verbindung mit Reifendruck-Kontrollsystem TPMS), Alarmanlage (nur in Verbindung mit Diebstahlwarnanlage).

Umso überraschter bin ich ja, dass der Fremd-Zafira das angezeigt hat!? Aber die Dokumentationen von Opel sind ja ohnehin häufig fraglich (s. Thema "DPF Anzeige ja/nein").

Da bin ich aber mal gespannt, wie sich das bei mir darstellt. Aber vielleicht reduziert sich ja der Ölverbrauch auch noch so, dass ich das nie wirklich erfahren werde! :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ölstab / Kontrolle Ölstand