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Ölstand A6 4,2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:58

moin,

nachdem ich mein dicken anfang september mit defekten simmerring bekommen habe (wurde repariert) habe ich auf ca 1500km 1l ölverbrauch!

mittlerweile ist der ölstand auf dem messstab nurnoch auf diesem "knubbel" ganz unten sichtbar! öl hab ich schon hier und muss nurnoch einfüllen, allerdings frage ich mich wann zum teufel der sensor für niedrigen ölstand anschlägt?

auch wundert mich der ölverbrauch ein wenig zurzeit hat der wagen 183tkm runter und 5w40 drin.

was könnte ich da noch reinkippen um ggf den ölverbrauch zu senken?

gruß

sebastian

Beste Antwort im Thema

Mit 7,5 kommst nicht weit- Genau bis max hatte ichorginal 8,9lt, nach Nachrüstung vom Ölkühler (etwas grösser) 10,5.

Wenn du neues Öl drinnen hast, solltest du ihm öfters die Peitsche geben. Als ich meinen gekauft habe, hat er auch Öl gefressen. Hab dann paar von LiquiMply 2 Zusätze mit rein. Dann habe ich ihn regelmäßig auf der Autobahn gegeißelt.

Öl vorher ca 1ltr auf 1500

Öl nachher ca 0,75 auf 5000

Jetzt brauche ich im Moment auf 15000 ca 1,5 ltr

Ich fahre RAVENOL SVS Standard Viscosity Synto Oil SAE 5W-40

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Hi,

erstmal würde ich klären, ob der Motor nicht vielleicht doch das Öl verliert, anstatt verbraucht. Wenn das Problem unmittelbar nach der Simmeringreparatur auftrat, liegt das nicht allzu fern, wie ich finde.

Bist du sicher, dass der Ölverbrauch zuvor niedriger war? Hat sich dein Fahrprofil seit September verändert? Möglicherweise wurde damals dein Ölverbrauch durch Kraftstoff- und Wassereintrag ins Öl kaschiert.

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, wäre der nächste Schritt zu prüfen, wo der Motor das Öl verbraucht, also ob beispielsweise die Kolbenringe oder die Ventilschaftabdichtungen schadhaft sind, wobei letzteres wahrscheinlicher ist und die Reparatur auch nicht die Welt kostet.

Hohen Ölverbrauch könntest du auch haben, wenn deine Kolbenringe verkokt sind, weil das Auto zuvor schlechtes Öl bei hohen Wechselintervallen gesehen hat. Das kannst du in den Griff bekommen, indem du auf (vollsynthetisches) Öl nach VW-Norm 502 00 und/oder 503 01 und nach MB-Blatt 229.5 umsteigst in der Viskositätslage 5W-40 oder 0W-40.

MfG, Lappos

PS: Bis zum unteren Knubbel würde ich den Ölstand nicht unbedingt fallen lassen. Niedriger Ölstand begünstigt durch höhere Öltemperaturen den Ölverbrauch etwas.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 14:15

laut werkstatt die den kw simmerring repariert hat ist der motor soweit dicht, ob der verbrauch schon vorher so hoch war kann ich nicht sagen da ich den wagen anfang september erst gekauft habe und nach ca 2 wochen zur inspektion gegeben habe wo dann der simmerring festgestellt wurde!

soweit ich weiß wurde der wagen vorher eher mit niedrigen drezahlen gefahren und hat longlife öl gekriegt

ich fahre den wagen auch eher mit niedrigen drezahlen und hauptsächlich stadtverkehr!

meiner qualmt auch noch wenn er warm ist was bei anderen autos nicht ist ggf ist das ein anhaltspunkt?

gruß

sebastian

Hi,

wenn der Motor aus dem Auspuff qualmt und das irgendwie nach verbranntem Öl riecht, sind es wie gesagt wahrscheinlich entweder die Ventilschaftabdichtungen oder die Kolbenringe. Allerdings qualmt es, wenn die VSD defekt sind, eher nur bei hoher Motorlast und -drehzahl, und weniger im Leerlauf, was also eher für die Kolbenringe spricht.

Öle mal auf die von mir genannten Öle um (z. B. Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40 oder Mobil 1 0W-40 New Life) und fahre auch öfter mal eine längere Strecke und wechsele das Öl zudem in den kurzen 15.000er Intervallen. Wenn du Glück hast, sind nur die Kolbenringe etwas verklebt, was gutes Öl aber wieder hinbekommt.

Sicher, dass der Kilometerstand stimmt? ;) Beide Schäden sollten bei dieser Laufleistung eigentlich noch nicht auftreten.

Ich würde es aber erstmal wie gesagt mit Spitzenöl probieren und das auch öfter wechseln. Mit Onlineshop-Öl und etwas Geschick ist das ziemlich günstig und auch leicht selbst gemacht.

MfG, Lappos

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 14:58

qualmt im standgas, jedenfalls ist es für mich nur dann sichtbar!

kilometerstand stimmt auch da checkhefgepflegt!

werde dann demnächst mal das öl wechseln,hast du eine adresse wo man das öl günstig kaufen kann?

sollte ich vielleicht noch motor clean oder wie das heißt reinkippen oder ventil clean?

gruß

sebastian

Hi,

was die Ölzusätze angeht, scheiden sich die Geister. Ich persönlich würde sie nur in Extremfällen anwenden, z. B. das Ölschlammspülungszeug von Liqui Moly, wenn der Motor seit Jahren keinen Ölwechsel mehr gesehen hat und zudem auch noch ein sehr einfaches Öl verwendet wurde.

Wäre ich an deine Stelle, würde ich es erstmal nur mit leistungsfähigem Öl versuchen. Die leisten auch schon eine ganz ordentliche Arbeit und reinigen vermutlich etwas schondender.

Ölonlineshops gibt es massenhaft, auch bei Ebay. Hier habe ich schon bestellt:

oil-center.de, oil-portal.de, giftzwerg (ebay), lightforcer (ebay - der hat auch das besagte Fuchs-Öl). Den Ölfilter würde ich beim örtlichen Händler kaufen. Dort kannst du den alten Filter dann nämlich kostenlos wieder abgeben. Der oelscheich24.de soll auch ziemlich gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Guck mal hier:

http://cgi.ebay.de/.../150466214279?...

MfG, Lappos

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:00

soo hab gerade mal 8l bestellt mal sehen obs was bringt!

ist die ablassschraube eig ne dauerdichtung oder ein messingring bzw jedesmal neu?

gruß

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

 

ist die ablassschraube eig ne dauerdichtung oder ein messingring bzw jedesmal neu?

... ist ein Kupferring und "sollte" erneuert werden. Ich habe meinen aber auch schon mal "Recycled" ohne das er zum Tropfenfänger wurde.

Ob Du den Ring nochmal verwenden kannst, siehst Du ihm schon an - einen "Plattgedrehten" ersetzt mann sicher besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

... ist ein Kupferring und "sollte" erneuert werden. Ich habe meinen aber auch schon mal "Recycled" ohne das er zum Tropfenfänger wurde.

Ob Du den Ring nochmal verwenden kannst, siehst Du ihm schon an - einen "Plattgedrehten" ersetzt mann sicher besser ;)

Ich will ja nich kleinlich sein, aber beim V8 isses glaub ich ein Alu-Ring, den kann man auch wirklich nur einmal verwenden, da er ordentlich zusammegequetscht wird beim Festdrehen.

Zitat:

...

Ich will ja nich kleinlich sein, aber beim V8 isses glaub ich ein Alu-Ring, den kann man auch wirklich nur einmal verwenden, da er ordentlich zusammegequetscht wird beim Festdrehen.

Bitte das nicht an meinem Dichtring sagen, der ist schon mehrmals verwendet!

Ölverbrauch kann unter Umständen auch von der Ölfabrikat abhängen, ich habe z.B. Mal beim Aral Syntronic (volsyntetisch) einen höheren Verbrauch als beim Mobil 1 festgestellt.

Sonnst gibt's die Möglichkeit zu einem höheren Viskosität zu wechseln, z.B. Mobil 1 5W-50 oder Castrol Edge 10W-60, beide volllsyntetisch und anbsolut zu empfehlen, obwohl nicht von VAG genehmigt!

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

 

Bitte das nicht an meinem Dichtring sagen, der ist schon mehrmals verwendet!

Ich werde schweigen wie ein Grab :D

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 12:51

ob das soviel ausmacht ob von vag genehmigt oder nicht wage ich zu bezweifeln!

welches öl es ist kann ich nicht sagen, auf dem zettel steht nur 5w40 vollsynth, mittlerweile wird aber mind die hälfte liqui moly sein da ich einiges nachgefüllt habe in 5tkm!

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

ob das soviel ausmacht ob von vag genehmigt oder nicht wage ich zu bezweifeln!

Hm, also das wäre ich vorsichtig. Natürlich hast du insofern recht, als dass ein Öl auch ohne VAG-Freigabe die Anforderungen erfüllen oder sogar übertreffen kann - deshalb habe ich ja auch die entsprechende Mercedes-Norm mit angegeben.

Welche Öle man eher meiden sollte, um einfach das Risiko zu minimieren, sind Öle ohne jegliche oder nur sehr anspruchslose Herstellerfreigaben, oder gar welche, die noch nicht mal nach ACEA zertifiziert sind. Gerade das empfohlene Castrol 10W-60 würde ich nicht verwenden, wenn es nicht explizit vorgeschrieben ist. Auch dann nicht, wenn es darum geht, den Ölverbrauch zu senken. Denn die Viskosität ist für den Ölverbrauch nur zweit- bis drittrangig verantwortlich. Vorher kommen technische Defekte und hoher Verdampfungsverlust.

Aber wegen der Herstellerfreigaben: Ich würde dir auch uneingeschränkt ein Öl empfehlen, welches keine VW-Norm, dafür aber die LL01 von BMW und die 229.5 von MB erfüllt ;) Zumal es preislich ohnehin kaum einen Unterschied macht, ob man irgend etwas kauft, oder ein Öl mit vielen Freigaben. Öle nach den o. g. Normen gibt es schon für unter 5€/l.

MfG, Lappos

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:47

dann bin ich jetzt wieder etwas schlauer.

im gegensatz zu dem was bei mir rauskommt und bei anderen kfz mit ähnlich großen motor verbrennt meiner wohl öl mit jedenfalls müffeln die abgase nicht wie normal.

sebastian

Hier kannst du die meisten aktuellen Herstellernormen untereinander qualitativ vergleichen.

Grüße, Lappos

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