Ölstand auf Minimum / Gelbe Ölleuchte sporadisch - darf man noch fahren ?
hi,
wollte letzte woche freitag ölwechsel machen, habe das öl bereits letzten montag bestellt doch es kommt erst morgen.
nun ist es so das seit vorgestern die gelbe ölleuchte sporadisch leuchtet also nicht immer nach dem abstellen des motors. habe den stand geprüft und das öl markiert nur noch die minimum marke.
meine frage, kann ich damit noch problemlos bis morgen fahren oder lieber in den sauren apfel beißen und einen liter im laden kaufen?
dazu kommt noch, ich hab von castrol das 10w60 edge öl drin, kann man das auch mit mobil 0w40 mischen? denn davon habe ich noch einen liter hier stehen.
danke soweit
vg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
erstmal danke an die, die gescheit antworten "daumen hoch" !
zitat:
"Mein Motor klackert - haste mal geschrieben!
Kein Wunder wenn man so durch die Gegend fährt... Da kannst Du bedenkenlos was vom 0W rein kippen! Besser wie ständig zu wenig im System. Nicht zu glauben so was..."
wer lesen und verstehen kann ist klar im vorteil ich habe nie gesagt das ich ständig so rum fahre! und klackern kann 1000 andere ursachen haben, welch ein tünnes. nicht zu glauben sowas.....
Du weist doch garnicht wovon ich Rede also mach mal nicht so einen Dicken.
Wer so eine bescheuerte Frage hierstellt hat sich als absolut ahnungsloser geoutet. Da kannste schreiben was de willst, das ist so.
Ich hab nicht geschrieben das du ständig so durch die gegend Fährst, aber war klar das du es so lesen willst...
Ich bleib dabei, dein Motor ist schrott und du hast es noch nicht gemerkt, oder willst es nicht wahr haben. Da du ja lieber hast rum basteln lassen, statt revidiert zu kaufen. Das ist fakt...
Für alle noch mal, da unsere Motoren ja nun alle etwas über den Zenit sind (bis auf meinen der ist ja wie neu :-)hahaha), und ein abreißen des Ölfilms mit dem Mehr anspiel katastrophal ist, lieber mal den Nippel öfter raus und nicht erst wenn die gelbe Lampe an geht.
Aber an sonsten ruhig weiter wie Frank...
wo ist der aus-knopf für dich? du komischer typ....schreibe einfach nicht mehr bei meinen threads, wäre dir sehr dankbar..... hattest du 0w40 anstatt muttermilch?
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48 Antworten
das aufleuchten der lampe ist ein klares indiz dafür, dass zu sich zu wenig öl im kreislauf befindet - ich würde keinen meter mehr fahren..
Das macht bis morgen nichts, da die Leuchte sowieso nur sporadisch leuchtet => der Ölstand ist gerade so, dass er manchmal den Sensor noch erwischt und manchmal eben nicht.
Die Gelbe nach Abstellen bedeutet, soweit ich mich richtig ans Handbuch erinnere, nur, dass man bald mal nachfüllen soll.
Also 1 Tag macht da nichts, es sei denn du fährst bis morgen extrem viele Km. Bei normaler Fahrweise und normalen Km ist das np.
Keine Panik, fahr normal weiter, das macht nix
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Das macht bis morgen nichts, da die Leuchte sowieso nur sporadisch leuchtet => der Ölstand ist gerade so, dass er manchmal den Sensor noch erwischt und manchmal eben nicht.
Die Gelbe nach Abstellen bedeutet, soweit ich mich richtig ans Handbuch erinnere, nur, dass man bald mal nachfüllen soll.
Also 1 Tag macht da nichts, es sei denn du fährst bis morgen extrem viele Km. Bei normaler Fahrweise und normalen Km ist das np.
Hej,
soweit so gut.
Bis auf sporadisch??
Wenn vom Sensor sie Meldung - gelbe Öllampe - leuchtet erfasst ist, bleibt diese Meldung bei laufendem Motor bestehen.
Wir der Motor abgestellt, erlischt diese. Beim erneuten "Start" und Erfassung durch Sensor erfolgt gleicher Ablauf.
Auf jeden Fall sollte man in Kürze den Öl-Stand per "Peilstab" kontrollieren.
Kontrolliert man den Öl-Stand regelmäßig im Verhältnis zu den gef. Km, weis man auch den Öl-Verbrauch und gerät nicht in Aufregung!
Gefahr ev. Motorschaden kann entstehen wenn "rote Ölkanne" als Meldung vom Öl-Druckschalter, bei laufendem Motor erscheint.
Dann sofort Motor "Aus", Ursache ermitteln.
Wenn man den Ölstand nur kontrollieren soll und etwas nachzufüllen ist, dann kommt die gelbe Ölleuchte doch immer nur nach Abstellen des Motors oder nicht?
Hatte es bei meinem E46 nie, sondern nur mal bei Muttis. Und da kam das nach Abstellen des Motors und dann war der Ölstand bei Minimum.
habuda, genau so ist es.....
Ich hab nach einem Tickern der Hydros mal nach dem Ölstand geschaut gehabt. Zuvor von ich ca. 200 km mit Drehzahlen oberhalb von 4.000 1/min gefahren (zügige Autobahnfahrt).
Da war kein Tropfen mehr dran, also rein in den nächsten Baumarkt und ein liter Öl gekauft - rein damit, immernoch kein Tropfen am Ölmessstab.
Egal, wenn das vorher reichte, dann musste das mit einem Liter mehr auch reichen und ich fuhr nach Hause.
Zu Hause hab ich dann nochmal knapp 2 Liter Öl nachgefüllt bis zur Max-Markierung.
... somit bin ich mit nur ca. 3,5 Liter Öl (anstatt 6,5 Liter) zügig über die Autobahn gefahren (M54B25).
Das war im Frühjahr letztes Jahr, keine Folgeschäden.
Ich verließ mich immer auf den TÖNS, jedoch ist mein TÖNS so kaputt gegangen, dass gar keine Ölkonktrollleuchte leuchtet - zu keinem zeitpunkt, merkwürdig, ist aber so und steht der TÖNS-Defekt steht auch im Fehlerspeicher.
Gruß, Frank
Wenn bei mir die Lampe angeht fülle ich immer direkt nach, der Meßsstab zeigt dann immer Hälfte an der Makierung an.
Besser ist es wenn man immer einen Liter im Kofferraum hat. Ich verlasse mich nicht Blind auf die Technik. Der gute alte Ölmeßsstab ist noch die sicherste Methode. Mit der Zeit kennt man ja den ca. Verbrauch seines Wagens. Da kann eine Kontrolle alle 4-5 Mal tanken nicht schaden.
Zitat:
Original geschrieben von Sportler-69
...
Der gute alte Ölmeßsstab ist noch die sicherste Methode.
...
So isset, hab weder beim jetzigen noch beim vorherigen den TÖNS repariert. Alle 2-3 Wochen wird gecheckt u. bei Bedarf direkt nachgefüllt
Gruß
Mach Dir keine Gedanken, da passiert nix bei normaler Fahrweise.
Du kannst das 0w-40 dazufüllen wenns Dich beruhigt.
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
hi,
wollte letzte woche freitag ölwechsel machen, habe das öl bereits letzten montag bestellt doch es kommt erst morgen.
nun ist es so das seit vorgestern die gelbe ölleuchte sporadisch leuchtet also nicht immer nach dem abstellen des motors. habe den stand geprüft und das öl markiert nur noch die minimum marke.
meine frage, kann ich damit noch problemlos bis morgen fahren oder lieber in den sauren apfel beißen und einen liter im laden kaufen?
dazu kommt noch, ich hab von castrol das 10w60 edge öl drin, kann man das auch mit mobil 0w40 mischen? denn davon habe ich noch einen liter hier stehen.
danke soweit
vg
Zitat:
Original geschrieben von Mister_E36
Zitat:
Original geschrieben von Sportler-69
...
Der gute alte Ölmeßsstab ist noch die sicherste Methode.
...
So isset, hab weder beim jetzigen noch beim vorherigen den TÖNS repariert. Alle 2-3 Wochen wird gecheckt u. bei Bedarf direkt nachgefüllt
Gruß
Bin auch über ein Jahr mit einem kaputten Sensor rum gefahren. Als ich dann mal beim Tausch der Querlenker die Grundplatte abmontiert habe, wurde der Sensor getauscht.
Ist eben was bequemer das Ganze
Jo stimmt zwar, ist scho bequemer u. wenn man eh an die Ecke ran muß auch angebracht aber ich brauch ihn nicht unbedingt da ich eh regelmäßig check und er kein Sicherheitsrisiko für Leib und Leben darstellt wenn er defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mister_E36
Jo stimmt zwar, ist scho bequemer u. wenn man eh an die Ecke ran muß auch angebracht aber ich brauch ihn nicht unbedingt da ich eh regelmäßig check und er kein Sicherheitsrisiko für Leib und Leben darstellt wenn er defekt ist.
Bei den neuen Modellen gibt es ja schon gar keinen Meßstab mehr. Da wird zu wenig Öl erst angezeigt, wenn der Ölstand auf Minimum steht. Zumal braucht das System auch immer was bis es misst.
wenns nur bis morgen ist gibts kein Problem - die vollsynthetischen Öle lassen sich mischen
Gruß
odi