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ölstand bei autobahnfahrt zu niedrig

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:46

hi jungs ich bin gerade im pott unterwegs und mir ging eben unter dem drehzahlmesser die ölstandsleuchte an. Ich bin rechts ran und nach 5 und10 minuten jeweils geguckt und peilstab fast voll mit öl. Dann setze ich mich wieder rein und nach 100 km autobahn geht die wieder an. Bin aber im stress muss weiterfahren. Habe den z22se der ist bei 121tkm...

Wäre nett wenn jemand ne hilfestellung geben könnte. Sowas ist mir vorher nicht passiert

Beste Antwort im Thema

Gelbe Lampe = Ölstand = nicht so schlimm

Rote Lampe = Öldruck = sehr schlimm

 

Klick

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Das Problem gibts öfter. Es scheint sich hierbei in aller Regel um einen Sensorfehler zu handeln.

Gruss

Jürgen

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Kannauch sein das mim Öldruck was noch stimmt!

ich glaub ja ned das der stand i.o. meß mal bei kaltem motor.

wenn dann zu niedrig, schätze ich mal kolbenringe (suche feldabhilfe wg. dieser)

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 21:33

also dass der stand nicht i.o. ist kann ich nicht nachvollziehen - sprich: "es macht für mich keinen sinn, warum ein betriebswarmer motor mit 3/4 öl auf der ab-fahrt 'angeblich' zu wenig öl drin hat..." der sollte ja dann im kalten zustand erst recht 4/4 auf dem stab anzeigen, oder?

natürlich lasse ich mich eines besseren belehren, aber morgen früh werde ich nochmal nachschauen und dann werden wir sehen was sache ist... ansonsten lass ich das ganze öl raus und messe wieviel noch drin ist und was reingehört und wenn was zu wenig sein sollte, dann werde ich korrigieren und ansonsten lasse ich das so wie es ist...

noch irgendwer irgendwelche ideen?

appropos: in der anleitung stand dass man 5 minuten bei betriebswarmem motor warten soll bevor man den stab rauszieht. ich habe 10 minuten gewartet.

Zitat:

appropos: in der anleitung stand dass man 5 minuten bei betriebswarmem motor warten soll bevor man den stab rauszieht. ich habe 10 minuten gewartet.

...es steht mindestens 5 Minuten. Also 10 minuten sind noch besser :-)

Das gleiche Problem habe ich bei meinem Vectra C Z19DTH. Ölstand ist jedoch i. O.

gruß

am 7. Oktober 2010 um 22:49

Wie hier schon geschrieben, die Anzeige ist auch an wenn der Öldruck nicht stimmt, oft ist es allerdings der Öldruckschalter selbst der ne Macke hat.

Mfg David

Oder die Pumpe hat aussetzer, wäre auch ein Auslöser für das Lämpchen

Oder auch der Ölstandsensor bzw en Kabel

Gelbe Lampe = Ölstand = nicht so schlimm

Rote Lampe = Öldruck = sehr schlimm

 

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Das Problem gibts öfter. Es scheint sich hierbei in aller Regel um einen Sensorfehler zu handeln.

Gruss

Jürgen

richtig Caravan.

Solange die gelbe Öllampe nicht ständig leuchtet, kann man bedenkenlos weiterfahren. Wenn der Ölstand ok ist, wird wohl der entsprechende Geber ein Problem haben. Viele andere Autos haben den Luxus einer Ölstandsmessung gar nicht. Nur wenn die rote Leuchte kommt, sollte man schnellstens nach dem Öl schauen bzw. die Ölpumpe/Öldruck macht dann Probleme.

Grüße Michael

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 22:53

@caravan: danke für die erleichternde nachricht. ja die anzeige im drehzahlmesser ist gelb und nicht rot.

ich habe jetzt mehrere kurzstrecken gehabt und heute morgen bevor die fahrt losging nochmal bei kaltem motor nach dem öl geschaut und siehe da: 3/4 voll laut messstab. dann bin ich mit meiner freundin losgefahren und die anzeige hat kein ölsymbol angezeigt, aber keine 2 km später auf dem weg zur arbeit leuchtete sie wieder... und nach der arbeit das gleiche in grün... immer nach einer kurzen fahrt gehts los mit der leuchte...

daraufhin habe ich mal im warmem zustand geschaut um zu gucken ob der wenn er warm ist unter min.-marke ist mit dem öl - fehlanzeige: immernoch 3/4 voll... sollte ich jetzt lieber öl aufkippen oder was sollte ich machen? was würdet ihr mir raten - haben den wagen gerade mal 4 monate und ich habe ehrlich gesagt keine lust auf den freundlichen... der ist nicht unbedingt teuer... bin für jede hilfe dankbar...

@memolidogan,

ich habe am WE Ölwechsel gemacht (vorher Shell Helix Ultra 5w-30 ---> jetzt Mobil 1 New Life 0W-40).

Seit dem leuchtet sie nicht mehr. Bin aber mal gespannt wann sie wieder aufleuchtet.

Vorher habe ich mit dem Shell Öl ca. 5000 KM gemacht, bevor sie an ging.

gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 21:13

ich hatte es meiner freundin (ihr gehört der wagen) eh vorgeschlagen dem wagen neues öl zu geben und davor noch ambesten ne schlamm-spülung machen...

wie ist der lauf deines motors nach dem mobil1?

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 21:26

ich werde mir auch das new life von mobil1 infüllen und den ölwechsel vorziehen. davor werde ich so ne schlammspülung bei der gelegenheit machen, was hält ihr davon?

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