ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölstand im MMI nach Ölwechsel ablesen

Ölstand im MMI nach Ölwechsel ablesen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 15:22

Hallo Mitstreiter,

habe bei meinem Q 3l TDI den Ölwechsel selbst gemacht.

Habe auf ein anderes Öl umgestellt und genau 6,9 l eingefüllt.

Im MMI zeigt er mir aber einen Ölstand im unteren Drittel an. Habe jetzt an 3 Tagen bei unterschiedlichen Gegebenheiten geprüft. Das MMI zeigt immer den gleichen niedrigen Ölstand an. Wenn ich jetzt weiter auffülle bis es im MMI passt wäre der Motor doch mit ca. 0.5 l überfüllt, oder irre ich jetzt ? In der Bedienungsanleitung, SSP und denReparaturanleitungen steht überall 6,9 l drin. Kann jemand dieses Phänomen bestätigen ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du schreibst "zeigt immer den gleichen niedrigen Ölstand an" wenn er das früh am Morgen (längerer Standzeit) und 2 Minuten nach dem Motor aus - macht, gehe ich davon aus, dass die Anzeige nicht stimmt. Es müsste kurz nach dem Abstellen weniger als über Nacht drin sein! Ist bei mir auf jeden Fall so!

Btw. bist Du sicher mit 6,9l, beim meinem gehören nur 6,4l rein...

Hast Du 6,9l rein und der Ölstand ist immer noch min. stimmt imho was nicht!

am 16. Oktober 2017 um 6:09

Ist schon Richtig der 3L TDI hat 6,9 L und der 3L TDI Bi Turbo 6,4 . ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 6:35

Die Ölanzeige ist ja nur verfügbar wenn der Motor gelaufen hat und betriebswarm ist. Insofern zeigt er immer den gleichen niederigen Ölstand an. Morgens den Stand bei kalten Motor ablesen funktioniert überhaupt nicht. Wenn ich in den letzten Jahren bei der Werkstatt wechseln ließ, war der Ölstand des MMI immer im voll Bereich. Das heisst doch, das der Wagen immer mit einer Überfüllung gefahren ist. Habe das Altöl in die leeren Kanister gefüllt, und siehe da... gemäß Skala an der Seite muß fast 7,5 l im Auto gewesen sein. Habe jetzt in der Familie vereinbart das niemand ausser mir Öl nachfüllt, auch wenn das MMI danach schreit. Das Risiko eines Motorschadens wegen zuviel Öl ist mir zu hoch.

Werde mir einen Ölpeilstab besorgen bzw selbst fertigen. Denke da an den Peilstab eines älteren Wagens die Markierung zu ändern.

Habe mir selbst einen angefertigt, nachdem ein gekaufter

http://www.ebay.de/.../201254502680?...

nicht das war was ich mir vorstellte. Kaufte den hier:http://www.ebay.de/.../152573927231?...

Passt evtl. zwar nicht, aber Du könntest ihn so einstellen (oberen orangen Griff mit Gewalt abziehen, durchbohren und Stab in der richtigen Höhe im Griff neu verkleben), dass er jetzt mit korrekten 6,9l auf Max. steht!!

So habe ich es nach dem Ölwechsel gemacht und der funktioniert einwandfrei!

Btw. Bei mir kann man den Ölstand auch kalt ablesen, wenn man die Zündung eine Minute an macht, den Motor nicht laufen lässt und dann nach 2 Minuten .... wird der Ölstand angezeigt!

Du kannst auch mal im A4 Forum vorbeischauen...

https://www.motor-talk.de/.../oelmessstab-t2475361.html?...

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:41

Habe mir jetzt den Ölmessstab mit der Nr. 059 115 611 AB bestellt. Der stammt aus dem Vorgängermotor mit MKB CAPA .

Das Rohr für den Peilstab soll bei den CAPA und CCWA gleich sein. Wenn ich jetzt die richtige Ölmenge drin habe kann ich ja gut sehen ob die Markierungen stimmen. Ich fahre lieber mit etwas zu wenig Öl als mit zu viel...

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 12:48

Des Rätsels Lösung:

Die Ölkanne ist ungenau. Dadurch waren bei jeder Füllung der Kanne statt 2l nur 1,9 l drin.

Macht bei 4 Kannen 400ml Öl zu wenig. Da soll man noch ruhig bei bleiben ?

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 20. Oktober 2017 um 14:48:21 Uhr:

Des Rätsels Lösung:

Die Ölkanne ist ungenau. Dadurch waren bei jeder Füllung der Kanne statt 2l nur 1,9 l drin.

Macht bei 4 Kannen 400ml Öl zu wenig. Da soll man noch ruhig bei bleiben ?

Hattest eine am. Ölkanne mit 0,5 Gallonen?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 14:28

Zitat:

@Marini schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:18:34 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 20. Oktober 2017 um 14:48:21 Uhr:

Des Rätsels Lösung:

Die Ölkanne ist ungenau. Dadurch waren bei jeder Füllung der Kanne statt 2l nur 1,9 l drin.

Macht bei 4 Kannen 400ml Öl zu wenig. Da soll man noch ruhig bei bleiben ?

Hattest eine am. Ölkanne mit 0,5 Gallonen?

Nein, ganz normale weiße Kunstoffkanne wie man sie in jeden Baumarkt bekommt.

Hattest Du das Öl aus dem Fass? Ich habe immer Kanister (5L) und da fällt es auf wenn zuviel oder zuwenig drin wäre...

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:29

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:11:14 Uhr:

Hattest Du das Öl aus dem Fass? Ich habe immer Kanister (5L) und da fällt es auf wenn zuviel oder zuwenig drin wäre...

Aus dem Kanister, aber ich hatte noch einen mit einer geringen Restmenge, und habe noch 2 dazugekauft. Konnte also am Kanister nicht ablesen. Und ob die Kanistermarkierungen genau sind möchte ich jetzt auch nicht mehr unterschreiben...

Wolltest Du 8 Liter bzw. hast Du 7,6 l eingefüllt?

Wenigstens weißt du jetzt, dass deine Anzeige stimmt und du nicht früher mit zuviel Öl gefahren bist.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:18

Zitat:

@jansen75 schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:38:44 Uhr:

Wolltest Du 8 Liter bzw. hast Du 7,6 l eingefüllt?

Ich wollte 6,9 einfüllen, habe aber aufgrund der Ungenauigkeit der Füllkanne nur 6,5 eingefüllt.

Da brauch man sich nicht zu wundern wenn das MMI einen so geringen Ölstand anzeigt.

Ist ja jetzt nicht schlimm... aber das diese blöde Ölkanne so ungenau ist hätte ich beim besten Willen nicht erwartet.

Habt Ihr eure vorher mal ausgelitert ? Wahrscheinlich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölstand im MMI nach Ölwechsel ablesen