ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstand kalt/warm

Ölstand kalt/warm

Brabus C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 13:38

Ölstand kalt/warm

 

Bei meinem C200 K ist der Ölstand kalt in der Mitte und warm leicht im Minius. Wie ist denn die Ölstand- Anzeige richtig kalt oder warm?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 9. Juni 2019 um 00:28:57 Uhr:

Zitat:

@warnkb schrieb am 7. Juni 2019 um 16:37:57 Uhr:

Warm und Kalt macht keinen Unterschied.

So ein Unfug.

 

Raumausdehnungskoeffizient Mineralöl: (0,7*10^-3)/K

Quelle: https://de.wikipedia.org/.../Ausdehnungskoeffizient?...

Annahme:

5 Liter Öl

Anstieg von 20 °C auf 90 °C

Rechnung:

5*(0,7*(10^-3))*(90-20) = 0,245

Ein knapper Viertel Liter macht deiner Meinung nach keinen Unterschied?

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 9. Juni 2019 um 00:28:57 Uhr:

Zitat:

Und der warme Motor dehnt sich nicht aus?

Doch, aber um Faktor 1000 weniger.

Aluminium: 23,1*(10^-6)/K

Eisen: 11,8*(10^-6)/K

Kann man vernachlässigen.

Um das ganze wissenschaftlich zu einem Abschluss zu bringen habe ich das ganze nun empirisch belegt.

Gestern mit heißem Motor in die Garage gefahren. 10 Minuten gewartet und gemessen. Ergebnis: Exakt auf Max. Also genau am oberen Ende der Skala. Habs erst kaum erkennen können deswegen.

Eben gerade mit kaltem Motor nochmal gemessen. Auto seit der ersten Messung nicht bewegt. Es hatte etwa 18 °C in der Garage. Ergebnis: Siehe Foto im Anhang. Etwa 5 mm unter Max.

Der Ölstand sinkt also nachweislich, sobald der Motor abkühlt.

Damit sind zwei Sachen bewiesen:

- meine Überschlagsrechnung für die Ausdehnung des Öls (0,245 Liter Unterschied zwischen 20 und 90 °C) ist eine gute Näherung und korreliert in etwa mit den 5 mm an der Skala

- die thermische Ausdehnung des Öls überwiegt den Effekt des "Zusammenlaufens" des im Umlauf gewesenen Öls deutlich. Trotz zusammenlaufen des Öls über Nacht sinkt der Ölstand weiter

 

Und drittens stelle ich fest: Alle die behaupten, es gäbe keinen Unterschied zwischen warm und kalt können mir mal gepflegt den Buckel runter rutschen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Muss ja nicht kalt sein aber der Motor sollte mindestens 15-20 Minuten nicht laufen.

Am besten länger stehen lassen und dann anschauen.

Vor allem ist es hilfreich, wenn das Fahrzeug möglichst eben steht und nicht gerade im Gefälle. Ich hab es bisher immer so gehalten, das in der Garage (die fast waagerecht ist ) der Ölstand in der Hälfte zwischen MItte und Max. steht, also so gesehen bei 75 %. Bei den meisten Fahrzeugen die ich bisher hatte war er nach einem Öl-Service knapp unter Max., i.d.r. hatte ich auch keinen nennenswerten Verbrauch zwischen den Intervallen, war nur bei 2en so das ich mal etwas nachkippen mußte um den Stand über Mitte-Markierung anzuheben. Bin bis jetzt damit gut gefahren (sprichwörtlich).

Warm und Kalt macht keinen Unterschied. Der Unterschied kommt aus der unterschiedlichen Abtropfzeit und ggf. aus einer falschen Messung.

Wenn der Peilstab gezogen und direkt abgelesen wird, kann man einen falschen Wert ablesen, weil das Peilstabrohr bis unter die Öloberfläche geht. Deshalb muss sich der Ölstand im Peilrohr erst mal mit dem Stand in der Ölwanne ausgleichen, bevor man beim wiederholten reinstecken und rausziehen dann den richtigen Ölstand sieht.

am 8. Juni 2019 um 13:19

Falsch, warmes Öl dehnt sich aus -> Volumen steigt.

Der Ölstand wird immer bei betriebswarmen Motor und nach ~5min Standzeit gemessen.

 

Nicht umsonst werden Getriebeölstände bei bestimmten Temperaturen gemessen (7G Tronic, 45°C z.B.)

Zitat:

@chrizz2k12 schrieb am 8. Juni 2019 um 15:19:34 Uhr:

Falsch, warmes Öl dehnt sich aus -> Volumen steigt.

Und der warme Motor dehnt sich nicht aus?

Zitat:

Der Ölstand wird immer bei betriebswarmen Motor und nach ~5min Standzeit gemessen.

Nicht umsonst werden Getriebeölstände bei bestimmten Temperaturen gemessen (7G Tronic, 45°C z.B.)

Waren das nicht 85°C ?

Und kann man beim 7G Tronic überhaupt den Ölstand messen?

Beim Automatikgetriebe wird der Ölstand bei laufendem Motor gemessen, da hat die Öltemperatur einen entscheidenden Einfluss. Aber nicht wegen der vernachlässigbaren Wärmedehnung (Getriebe dehnt sich ja auch), sondern wegen der Viskosität, durch die sich die in die Ölwanne zurücklaufende Menge deutlich ändert.

Zitat:

@chrizz2k12 schrieb am 8. Juni 2019 um 15:19:34 Uhr:

Falsch, warmes Öl dehnt sich aus -> Volumen steigt.

Der Ölstand wird immer bei betriebswarmen Motor und nach ~5min Standzeit gemessen.

Nicht umsonst werden Getriebeölstände bei bestimmten Temperaturen gemessen (7G Tronic, 45°C z.B.)

Getriebe ist was anderes und das Öl auch.

1. Auto auf Ebene Fläche abstellen

2. Mindesten 20 bis 30 Minuten stehen lassen (beim Wechsel wird 15 Minuten gewartet aber länger ist kein Problem)

3. Ölstab ausziehen abtrocknen, reinstecken, bisschen warten und rausziehen

4. Ablesen

Zitat:

@warnkb schrieb am 7. Juni 2019 um 16:37:57 Uhr:

Warm und Kalt macht keinen Unterschied.

So ein Unfug.

 

Raumausdehnungskoeffizient Mineralöl: (0,7*10^-3)/K

Quelle: https://de.wikipedia.org/.../Ausdehnungskoeffizient?...

Annahme:

5 Liter Öl

Anstieg von 20 °C auf 90 °C

Rechnung:

5*(0,7*(10^-3))*(90-20) = 0,245

Ein knapper Viertel Liter macht deiner Meinung nach keinen Unterschied?

 

Zitat:

Und der warme Motor dehnt sich nicht aus?

Doch, aber um Faktor 1000 weniger.

Aluminium: 23,1*(10^-6)/K

Eisen: 11,8*(10^-6)/K

Kann man vernachlässigen.

Du verwechselst was. Die Öle in dem Getriebe sind anders und mit der Temperatur ist der Volumen viel grösser.

Die im Auto benutzte Öle sind Synthetisch.

Ich habe in der Garage gearbeitet und Jahrelang wechsle ich mein Öl selber.

Ob Kalt oder Warm habe ich da kein Unterschied gesehen.

Beim Wechseln wird das Öl bis max reingemacht und gestartet. So 1 Minute laufen gelassen und aus gemacht.

Danach macht man alles andere und am Ende Prüft man den Stand. Das Öl ist Kalt :) :)

Zum Prüfen des Ölstands

 

das Fahrzeug waagerecht abstellen

 

bei betriebswarmem Motor, das Fahrzeug ca. fünf Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen

 

bei nicht betriebswarmem Motor, z. B. wenn der Motor nur kurz gestartet wurde, etwa 30 Minuten bis zur Messung warten.

 

Quelle: http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 9. Juni 2019 um 09:20:01 Uhr:

Du verwechselst was.

Ja bei euch funktioniert die Physik natürlich anders. Schon klar.

J

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 9. Juni 2019 um 21:09:59 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 9. Juni 2019 um 09:20:01 Uhr:

Du verwechselst was.

Ja bei euch funktioniert die Physik natürlich anders. Schon klar.

Ja klar ???? manchmal ist probieren besser. Und wenn Physik anwenden dann richtig.

Bei Getriebe wie gesagt ist ein anderes Öl. Da wenn du genau bis Auslass hast beim kalt und dann erwärmst darfst du Schraube nicht abschrauben sonst spritzt das Öl raus. Beim Motor synthetischen Öl habe keine merkbare Veränderung bemerkt

Motoröl im betriebswarmen Zustand messen. Motor aus, sofort messen. Ölwanne sollte bis MAX befüllt sein im Sommer.

Eigentlich simultan zum Automatikgetriebeöl. Das wird ja auch im Betrieb des Getriebes gemessen. Genauso ist es im Motor. Max Markierung am Motorölpeilstab ist für den Max Ölstand bei Betrieb des Motors ausgelegt.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 9. Juni 2019 um 00:28:57 Uhr:

Zitat:

@warnkb schrieb am 7. Juni 2019 um 16:37:57 Uhr:

Warm und Kalt macht keinen Unterschied.

So ein Unfug.

 

Raumausdehnungskoeffizient Mineralöl: (0,7*10^-3)/K

Quelle: https://de.wikipedia.org/.../Ausdehnungskoeffizient?...

Annahme:

5 Liter Öl

Anstieg von 20 °C auf 90 °C

Rechnung:

5*(0,7*(10^-3))*(90-20) = 0,245

Ein knapper Viertel Liter macht deiner Meinung nach keinen Unterschied?

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 9. Juni 2019 um 00:28:57 Uhr:

Zitat:

Und der warme Motor dehnt sich nicht aus?

Doch, aber um Faktor 1000 weniger.

Aluminium: 23,1*(10^-6)/K

Eisen: 11,8*(10^-6)/K

Kann man vernachlässigen.

Um das ganze wissenschaftlich zu einem Abschluss zu bringen habe ich das ganze nun empirisch belegt.

Gestern mit heißem Motor in die Garage gefahren. 10 Minuten gewartet und gemessen. Ergebnis: Exakt auf Max. Also genau am oberen Ende der Skala. Habs erst kaum erkennen können deswegen.

Eben gerade mit kaltem Motor nochmal gemessen. Auto seit der ersten Messung nicht bewegt. Es hatte etwa 18 °C in der Garage. Ergebnis: Siehe Foto im Anhang. Etwa 5 mm unter Max.

Der Ölstand sinkt also nachweislich, sobald der Motor abkühlt.

Damit sind zwei Sachen bewiesen:

- meine Überschlagsrechnung für die Ausdehnung des Öls (0,245 Liter Unterschied zwischen 20 und 90 °C) ist eine gute Näherung und korreliert in etwa mit den 5 mm an der Skala

- die thermische Ausdehnung des Öls überwiegt den Effekt des "Zusammenlaufens" des im Umlauf gewesenen Öls deutlich. Trotz zusammenlaufen des Öls über Nacht sinkt der Ölstand weiter

 

Und drittens stelle ich fest: Alle die behaupten, es gäbe keinen Unterschied zwischen warm und kalt können mir mal gepflegt den Buckel runter rutschen.

Imag0643

Sorry aber 10 Minuten ist zu wenig und da daher glaube ich nicht dass du da max hattest ??.

Nach der Fahrt mindestens 20-30 Minuten warten.

Aber egal miss wie du willst ist ja dein Auto.

Und viel Spaß beim runter rutschen ????????.

Deine Antwort
Ähnliche Themen