Ölstand kann nicht abgelesen werden
A4 Avant 1.8TFSI Quattro EZ Nov 2008
Seit Jahreswechsel kann ich nicht den Ölstand in Display ansehen. Diese Meldung kommt in Display "momentan sind keine Information zum Ölstand verfügbar". Tipp?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Heribert883
Ich kann keine Luft mehr im Reifen prüfen da keine mehr drin ist!
Was soll ich machen?
Hallo,
ich versteh nicht, wieso einige hier immer so einen Müll schreiben müssen. Wenn ich doch keine Ahnung habe und NIX hilfreiches zu einem Thema beitragen kann, dann Antworte ich doch erst gar nicht. Zumal der Themenstarter sicherlich eine ernst gemeinte Frage gestellt hat und hier auf eine erste Antwort oder einen kleine Tip hofft, bevor er sich an seinen Audipartner wendet. Dafür gibt es doch solche Foren wie das Motortalk.
So Ronnyo, jetzt zu Dir und Deiner Frage,
bei mir war es genauso wie von Dir beschrieben. Nach 2 Tagen und einigen malen des abrufen meines Ölstandes war die Meldung wieder verschwunden. Der Ölstand wurde wieder korrekt angezeigt. Dies kommt häufiger beim Nachfüllen von Öl vor. Wenn sich der Fehler nicht von alleine wieder gibt, dann ist meist der Geber hinüber.
Ein zusätzlicher Ölmessstab wie früher wäre wünschenswert, welcher aber laut Audi erst in der Vorbereitung ist. Das Messrohr ist schon verbaut, was aber Audi noch Probleme bereitet da dieses Rohr durch das Material Kunststoff oft zerbricht. Halt wieder eine Einsparmaßnahme wie soviel Kleinigkeiten am 8K.
Gruß der Jörsch
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo
Ab zum
Gruss
Was soll ich machen?
Würde versuchen auf den Felgen zum Freundlichen zu fahren und dann alles über Garantie abzuwickeln. Kann ja nicht sein, das die Luft raus ist.
Sind manchmal geile Fragen hier im Forum bei dennen man nicht anders antworten kann. Verstehe Deine Frage in Bezug auf die vom Themeneröffner.
Spass muss sein.
Viele Grüße Kawaracer
Richtig Kawa,
das schlimme ist ja, dass es auch einige gibt die ihre Frage gleich selbst beantworten.
Also Themenstarter, ab zu deinem
Zitat:
Was soll ich machen?
Hallo,
ich versteh nicht, wieso einige hier immer so einen Müll schreiben müssen. Wenn ich doch keine Ahnung habe und NIX hilfreiches zu einem Thema beitragen kann, dann Antworte ich doch erst gar nicht. Zumal der Themenstarter sicherlich eine ernst gemeinte Frage gestellt hat und hier auf eine erste Antwort oder einen kleine Tip hofft, bevor er sich an seinen Audipartner wendet. Dafür gibt es doch solche Foren wie das Motortalk.
bei mir war es genauso wie von Dir beschrieben. Nach 2 Tagen und einigen malen des abrufen meines Ölstandes war die Meldung wieder verschwunden. Der Ölstand wurde wieder korrekt angezeigt. Dies kommt häufiger beim Nachfüllen von Öl vor. Wenn sich der Fehler nicht von alleine wieder gibt, dann ist meist der Geber hinüber.
Ein zusätzlicher Ölmessstab wie früher wäre wünschenswert, welcher aber laut Audi erst in der Vorbereitung ist. Das Messrohr ist schon verbaut, was aber Audi noch Probleme bereitet da dieses Rohr durch das Material Kunststoff oft zerbricht. Halt wieder eine Einsparmaßnahme wie soviel Kleinigkeiten am 8K.
Gruß der Jörsch
Ich schmeiss hier auch ne Frage rein. Mir ist sowas paarmals passiert aber das ist schon eine Weile her. Kann es daran liegen, daß draußen ziemlich kalt war (etwa -10Grad) und die el. Ölstandanzeige deswegen streikt? Es passierte jedenfalls nur mit kaltes Motor und bei nächsten start war die Ölstandanzeige verfügbar.
Meine Frage: Ist das normal? War das bei Euch auch so?
cu Floh
Hallo,
kann schon an der Temperatur liegen. Das Öl sollte bei betriebswarmem Motor geprüft werden, ist es zu kalt kann durchaus die Anzeige nichts anzeigen. Lt. Handbuch sollte nach "Motor aus" 2 Minuten gewartet werden, dann die Ölstandsprüfung erfolgen.
Bin mal auf Eure Erfahrungen mit der Ölanzeige gespannt ...
Grüße,
Frank
Hi ronnyo,
ich würde auch erstmal beim vorsprechen, falls der Geber defekt sein sollte - Garantie?
Auf gar keinen Fall Öl nachschütten, es bestünde die Gefahr, daß zu viel eingefüllt wird
(genauso schlecht wie zu wenig)!
Dann panscht die Kurbelwelle im Öl und wirft Blasen. Wo Blasen sind, ist Luft und wo Luft ist, wird nicht geschmiert. Reibung = Hitze; zuviel Hitze = Motorschaden.
Muß nicht sein.
Mit Gruß aus Köln
Hallo,
jedesmal wenn ich meine Motorhaube öffne ist danach der Ölstand für einige Zeit oder km nicht verfügbar, ist mir schon öfters aufgefallen.
Muss vermutlich an einem Geber an der Motorhaube liegen.
Bei meinem alten Audi kam öfters mal die Ölstandskontrolle, nach Motorhaube auf war sie wieder für eine Zeit lang gelöscht. (Öl war aber wirklich zu wenig)
Sonst beim neuen bisher keine Probleme.
Hallo jensen1708,
ja, das gabs auch beim B7 schon: Wird die Haube geöffnet, "denkt" das Steuergerät, Öl wurde aufgefüllt, somit wieder alles o.k., dann wird erst so ab 50 Km Fahrtstrecke wieder vom SG Ölstand geprüft bzw. gemeckert ...
Was mit dieser "Veräppelungsmöglichkeit" des Steuergerätes von Entwicklungsseite aus bezweckt werden sollte, ist mir ehrlich gesagt absolut unverständlich.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Hallo jensen1708,
ja, das gabs auch beim B7 schon: Wird die Haube geöffnet, "denkt" das Steuergerät, Öl wurde aufgefüllt, somit wieder alles o.k., dann wird erst so ab 50 Km Fahrtstrecke wieder vom SG Ölstand geprüft bzw. gemeckert ...
Was mit dieser "Veräppelungsmöglichkeit" des Steuergerätes von Entwicklungsseite aus bezweckt werden sollte, ist mir ehrlich gesagt absolut unverständlich.
Grüße,
Frank
Hallo Leute,
ich habe heute ein ganz andere Erfahrung gemacht.
Nach ca. 20km Fahrtstrecke habe ich meinen Wagen in der Garage geparkt.
Um das Salz am Kühlergrill ein wenig besser wegwischen zu können habe ich die Motorhaube geöffnet.
Bei geöffneter Motorhaube habe ich die Zündung eingeschlaltet. Das Hupen habe ich mit der FIS-Wippe abgestellt.
Und siehe da, - im FIS wurde nun der Ölstand angezeigt.
Bisher kannte ich die Anzeige nur im MMI-Screen.
Man lernt bei diesem Fahrzeug eben nicht aus.
Unisurfer
Zitat:
Original geschrieben von Jörsch
Zitat:
Was soll ich machen?
Hallo,
Gruß der Jörsch
das hast du aber sehr schön formuliert
Zitat:
Original geschrieben von rufu$
Zitat:
Hallo,
ich versteh nicht, wieso einige hier immer so einen Müll schreiben müssen. Wenn ich doch keine Ahnung habe und NIX hilfreiches zu einem Thema beitragen kann, dann Antworte ich doch erst gar nicht.
das hast du aber sehr schön formuliert
Dann gibt es noch solche, die immer wieder hier durch einen dummen Kommentar auffallen und ebenso nichts zum Thema beitragen können.
Dann gibt es noch solche, die immer wieder hier durch einen dummen Kommentar auffallen und ebenso nichts zum Thema beitragen können.
Das ist seine Mission in diesem Forum. So ähnlich wie Ethan Hunt und James Bond ihre Missionen (Impossible) haben.
Nicht bestätigten Berichten zufolge erhält er dafür eine Menge Geld von bisher unbekannten Sponsoren.
Damit müssen wir wohl leben.