ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstand kontrollieren / Ölstandsbalken fehlt?

Ölstand kontrollieren / Ölstandsbalken fehlt?

Audi A4
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 16:43

Hallo,

habe einen A4 B8 Bj 12/ 2009. Im Car/ Menü finde ich den Punkt Ölstand, aber dort wird nur entweder die Warnung zum Ölauffüllen oder die Mitteilung keine neuen Informationen zum Ölstand angezeigt.

Laut Handbuch müsste aber ein Statusbalken mit der aktuellen Füllmenge vorhanden sein. Bei YouTube gibt es dazu einen Clip. Dort wird exakt mein Cockpit gezeigt. Der Aufruf der Anzeige ist ebenfalls wie bei mir, nur im Display erscheint der Balken und nicht die Meldung. Hab einiges probiert komme aber nicht auf die gewünschte Füllstandsanzeige.

Warm fahren und dann ins Menü ändert nichts.

Kann jemand bitte helfen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du Öl nachfüllen musst ist klar das da erstmal der Balken fehlt. Füll erstmal Öl nach dann kommt der Balken schon. Und ansonsten zeugt der den ölstand erst nach einer gewissen Fahrzeit an.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 17:51

Danke für die schnelle Antwort.

Zur Situation, ich hatte die bekannte Meldung im Display, max einen Liter Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich.

Darauf hatte ich ca 2/3 Flasche nachgefüllt und wollte kontrollieren wie der Stand konkret ist. Funktionierte aber nicht, siehe oben.

Dann hatte ich die Idee mit einer Kontrolle nach einer gewissen Strecke ( ca 35 Km) brachte aber wieder nur die schriftliche Meldung. Mal sehen, vielleicht kommt es ja noch.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 18:06

war noch mal am Auto, jetzt, ca 80Km nach einfüllen, ist der Balken da.

Danke

Der Balken ist immer da nur leer oder voll.

Das die Meldung nicht zurück gesetzt wird kann auch an einem defekten Microschalter am Motorhaubenschloss liegen.

Wird im Kombiinstrument die Motorhaube auf angezeigt wenn geöffnet?

Man könnte es auch mit einem MMI Neustart versuchen.

3 Finger-Reset Die Tasten Setup-Drehdrücksteller+Softkey oben rechts auf einmal drücken bis das MMI einen Neustart macht.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 18:43

das mit der Haube müsste ich mal überprüfen.

Zitat:

@kater2 schrieb am 21. Dezember 2017 um 19:06:35 Uhr:

war noch mal am Auto, jetzt, ca 80Km nach einfüllen, ist der Balken da.

Danke

Oder das nächste Mal die Ölstand Schnellmessung durchführen:

Zündung AUS

Haube AUF

Zündung EIN

Ölstand abfragen

 

Aber 3/4 einer 1liter Flasche sind nicht min 1 Liter. ;)

Steht alles im Handbuch nur lesen. Nach Fahrtende ca.1 Min warten, ist doch völlig klar, dann abfragen.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 8:54

Zitat:

@cic55 schrieb am 22. Dezember 2017 um 00:58:08 Uhr:

Aber 3/4 einer 1liter Flasche sind nicht min 1 Liter. ;)

in der Anzeige stand " max einen Liter".

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 8:57

Zitat:

@erz51 schrieb am 22. Dezember 2017 um 14:49:00 Uhr:

Steht alles im Handbuch nur lesen. Nach Fahrtende ca.1 Min warten, ist doch völlig klar, dann abfragen.

will ja nicht motzen, aber wenn Sie meine Beiträge richtig gelesen haben, steht alles drinn.

Nach 35 km Fahrt weiterhin keine Statusanzeige. Aus alter Erfahrung, Ölstand misst man, nachdem das Fahrzeug einige Min. gestanden hat.

 

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 9:48

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 21. Dezember 2017 um 19:24:37 Uhr:

Der Balken ist immer da nur leer oder voll.

Das die Meldung nicht zurück gesetzt wird kann auch an einem defekten Microschalter am Motorhaubenschloss liegen.

Wird im Kombiinstrument die Motorhaube auf angezeigt wenn geöffnet?

Man könnte es auch mit einem MMI Neustart versuchen.

3 Finger-Reset Die Tasten Setup-Drehdrücksteller+Softkey oben rechts auf einmal drücken bis das MMI einen Neustart macht.

bin jetzt mal der Sache mit der Kontrolle an der Motorhaube nachgegangen.

Im Display werden bei laufendem Motor geöffnete Türen angezeigt. Die Kofferklappe wird im offenen Zustand weiß dargestellt. An der Motorhaube verändert sich jedoch nichts. Also Mikroschalter defekt. Soll wohl unter dem Verschluß sitzen.

Da aber jetzt der Statusbalken für den Verbrauch dargestellt wird besteht wohl kein direkter Zusammenhang.

Zu dem Satz "Der Balken ist immer da nur leer oder voll", so wie es aussieht zeigt der Balken auch Zwischenstände an.

Ohne Motorhaube auf und zu wird die Anzeige nicht zurückgesetzt!

Übern linken Scheinwerfer ist die zweifach Steckverbindung vom Microschalter.

Steckverbindung trennen.

Wird dann die Motorhaube auf angezeigt liegt es am Microschalter.

Dann die Steckverbindung kurz überbrücken und die Ölstandanzeige müsste dann funktionieren.

Wenn sich nichts ändert ist das Kabel zum Bordnetzsteuergerät defekt.

Das kommt bei dem Modell auch öfters vor.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:08

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:58:06 Uhr:

Übern linken Scheinwerfer ist die zweifach Steckverbindung vom Microschalter.

Steckverbindung trennen.

Wird dann die Motorhaube auf angezeigt liegt es am Microschalter.

Dann die Steckverbindung kurz überbrücken und die Ölstandanzeige müsste dann funktionieren.

Wenn sich nichts ändert ist das Kabel zum Bordnetzsteuergerät defekt.

Das kommt bei dem Modell auch öfters vor.

hallo, der Witz ist, nach ca 80 km konntei ich ja die Ölstandsanzeige (Balken) aufrufen. Den Zustand "Motorhaube" hab ich vorhin nur mal so kontrolliert.

 

Für eine genau Anzeige ist das Signal von der Motorhaube aber wichtig!

Wie ich es oben beschrieben habe Steckverbindung trennen und überbrücken.

Bei VW gibt es nur eine Kontrolleuchte die geht nur aus wenn man die Haube öffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstand kontrollieren / Ölstandsbalken fehlt?