ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ölstand Messen beim ML55 Vormopf

Ölstand Messen beim ML55 Vormopf

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 20:37

Hat der ML 55 nur einen Ölpeilstab oder auch einen Ölsensor durch den der Ölstand im KI Angezeigt wird oder hatte der VorMopf das nicht?

Hennaman

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Mai 2014 um 20:54

Hallo !

Der ML hat auch einen Sensor. Durch drücken des "0" Knopf bei der Anzeige "_ _ _ _" wird der Ölstand angezeigt in o.k., 1,5l, 1 l, 0,5 l fehlen. Oder "high" wenn zuviel drin ist. Steht in der Bedienungsanleitung - falls ich was falsch beschrieben hab.

Gruß von dr Alb ra

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von MLvondrAlbra

Hallo !

Der ML hat auch einen Sensor. Durch drücken des "0" Knopf bei der Anzeige "_ _ _ _" wird der Ölstand angezeigt in o.k., 1,5l, 1 l, 0,5 l fehlen. Oder "high" wenn zuviel drin ist. Steht in der Bedienungsanleitung - falls ich was falsch beschrieben hab.

Gruß von dr Alb ra

In der Anleitung hatte ich nichts drüber gefunden da hieß es nur das zwischen Max und Min auf dem Stab, bzw wenn auf Min steht ca. 2 Liter fehlen!

Vom KI bzw der Anzeige ist da nichts Beschrieben, wie gesagt ML 55 EZ 02/2001

 

Hennaman

am 25. Mai 2014 um 7:57

Hallo !

Hasts probiert ? Meine den "0" Knopf des Tripzählers neben dem Tacho, geht aber nur nach Zündung ein und km-Anzeige " _ _ _ _ _ _". !

Gruß von dr Alb ra

am 25. Mai 2014 um 9:41

Mahlzeit.

Ist ganz einfach.Zündung an, warten bis im KI die Striche angezeigt werden, dann 2 mal kurz hintereinander den Rückstellknopf drücken. Schon wird dir der Ölstand angezeigt.

Auto sollte dabei ein paar Minuten grade gestanden haben. Ansonsten kann der Sensor keinen gescheiten Wert ermitteln und die Striche blinken einfach nur.

hi:D

da kann man mal sehen was der ml alles kann:cool:

mann mus nur wissen wie,danke für die beschreibung:cool:

ich habs immer mit der hand gemessen so wie früher,aber jetzt gehts auch ohne

ölfinger:D

 

happy weekend

 

brummi v8

ach ja

mein ML kann auch sprechen:D

telefon freisprecheinrichtung

 

 

brummi v8

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

hi:D

da kann man mal sehen was der ml alles kann:cool:

mann mus nur wissen wie,danke für die beschreibung:cool:

ich habs immer mit der hand gemessen so wie früher,aber jetzt gehts auch ohne

ölfinger:D

 

happy weekend

 

brummi v8

Hi,

hab den ML55 von Ende 2000....

war jetzt soweit alles richtig...aber einen Ölpeilstab hat der gute auch.

Wenn das KI bei mir i. O. anzeigt, steht der Ölstand im Messfeld auf dem Ölpeilstand genau mittig zwischen MIN und MAX. ( Doof abzulesen auf dem Stab...) Ganz gut zu wissen. Ich denke, wenn man NUR nach dem Ölpeilstab geht und da bis an die MAX-Markierung, dürfte das KI schon "Überfüllung" anzeigen.

Was wohl auch noch sein sollte: Bei KALTEM Motor sollte man nicht messen, sondern nach der Fahrt - ein bis zwei Minuten warten, dann über das KI. Meins ist da ein wenig hakelig - sprich - wenn ich nach Einschalten der Zündung die Striche ---------- sehe, muss ich mich SEHR beeilen, zweimal hintereinander auf den Knopf zu drücken - sonst lande ich im "Wartungsintervall".

Was mich mal interessieren würde: Vieviel Öl frisst Euer ML55 denn so ? ich muss ca. allle 5000 km ca. 1.5 Liter nachfüllen (in der Regel reine Autobahnfahrt, derzeit 265000 km) Wie sieht das bei Euch aus ?

Matthias

hi

ja so ist der normale ölverbrauch,hab ich auch so um 1 liter alle 5tkm:D

 

 

brummi v8

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 15:10

Das wäre bei mir dann 1Liter pro Jahr, wer soll das Bezahlen:D

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 12:36

Komisch, bei meinem ist das ander als von euch erklärt, er hat logischerweise die Weißen AMG Armaturen, wenn ich den Wagen Aufschließe gehen sofort die Anzeigen im Armaturenbrett an, wenn ich warte bis diese wieder Ausgehend und dann die Zündung anmache kommt gleich wieder der KM Stand, Nix mit Strichen, keine Chance und bei einmal Drücken kommen die Tageskilometer bei zwei mal Drücken die SYS Anzeige wegen Inspektion aber kein Ölstand! :mad::mad::mad:

Hennaman

Bei mir steht das im Handbuch (270er). Das dürfte dann ja beim 55 auch drin stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Komisch, bei meinem ist das ander als von euch erklärt, er hat logischerweise die Weißen AMG Armaturen, wenn ich den Wagen Aufschließe gehen sofort die Anzeigen im Armaturenbrett an, wenn ich warte bis diese wieder Ausgehend und dann die Zündung anmache kommt gleich wieder der KM Stand, Nix mit Strichen, keine Chance und bei einmal Drücken kommen die Tageskilometer bei zwei mal Drücken die SYS Anzeige wegen Inspektion aber kein Ölstand! :mad::mad::mad:

Hennaman

Jau...so isses (mein KI ist auch weiss....). ich warte aber auch nicht drauf, dass die Anzeige verlöscht, sondern stecke während der Anzeige des Kilometerstandes den Schlüssel rein und drehe den auf Position 2 (alle Kontrolleuchen BAS, ESP & Co an...)...nach ca 5 Sekunden wechselt der dann auf die 5 Striche - und dann heisst es "SEHR schnell sein..."

Machst Du da vielleicht was anders ?

M

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

hi

ja so ist der normale ölverbrauch,hab ich auch so um 1 liter alle 5tkm:D

 

 

brummi v8

cool. danke.

Dann bin ich ja beruhigt.:) können auch schon mal 1,5 Liter werden...aber bei 265TKM schon ok.

jedenfalls hat früher mein 92er Mitsubishi Eclipse fast nen Liter auf 1000KM gebraucht - was nach Massgabe von Händlern und anderen Besitzern völlig normal war... :)

M

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Komisch, bei meinem ist das ander als von euch erklärt, er hat logischerweise die Weißen AMG Armaturen, wenn ich den Wagen Aufschließe gehen sofort die Anzeigen im Armaturenbrett an, wenn ich warte bis diese wieder Ausgehend und dann die Zündung anmache kommt gleich wieder der KM Stand, Nix mit Strichen, keine Chance und bei einmal Drücken kommen die Tageskilometer bei zwei mal Drücken die SYS Anzeige wegen Inspektion aber kein Ölstand! :mad::mad::mad:

Hennaman

Jau...so isses (mein KI ist auch weiss....). ich warte aber auch nicht drauf, dass die Anzeige verlöscht, sondern stecke während der Anzeige des Kilometerstandes den Schlüssel rein und drehe den auf Position 2 (alle Kontrolleuchen BAS, ESP & Co an...)...nach ca 5 Sekunden wechselt der dann auf die 5 Striche - und dann heisst es "SEHR schnell sein..."

Machst Du da vielleicht was anders ?

M

Super das Du das jetzt so genau Beschrieben hast, so hat es bei mir jetzt auch geklappt wen ich richtig gelesen habe fehlt ein halber Liter der Wagen steht aber auch schon seid 6 Stunden!

In meiner Bedienungsanleitung ist das im übrigen nicht Beschrieben, nur der Peilstab und das da zwischen Max und Min 2 Liter passen!

Laut Anleitung hat der ML55 nur 7,5 Liter Öl, die anderen haben ja 8 Liter, sind die 7,5 imcl. Ölfilter oder plus Ölfilter?

Und sehe ich das Richtig das der Ölfilter sich vor dem Einfüllstutzen Befindet also wenn man davor steht rechts also Fahrerseite vorne, ist ein großer schwarzer Kunststoffdeckel, der müsste sich ja mit dem Ölfilterband oder dem Universalfilterschlüssel gut Lösen lassen, wieviel NM beim Festziehen?

Ich glaub ich hab jetzt alles.

Danke Euch für Eure Hilfe und Hoffe das Ihr mir die letzten Fragen auch noch lösen könnt.

Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ölstand Messen beim ML55 Vormopf