ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölstand messen, Boardcomputer

Ölstand messen, Boardcomputer

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 21:08

Ich glaube, wenn ich hier die ganze Geschichte schreiben würde, würde es sich niemand mehr durchlesen, weil’s dann zu lang würde, also hier einfach nur die zwei Fragen, weil ich von den „Meistern“ aus unserem Audi-Zentrum zuletzt keinen besonders kompetenten Eindruck habe:

Es geht um nen A3 Sportback (BJ 10/2004) 2.0 TDI

1. Wenn ich den Ölstand prüfen will um Öl nachzufüllen, ist doch der Peilstab bei korrekter Handhabung* auch relativ präzise, oder muss ich da mit erheblichen Abweichungen rechnen??

(*korrekte Handhabung: nach dem Ausschalten des Motors ca. 10 Min warten, damit alles Öl wieder in die Wanne laufen kann, dann Peilstab abwischen, wieder hineinstecken, ... herausholen und den Stand ablesen!!??)

2. Woher bekommt der Boardcomputer das Signal, dass mir zwischen Tacho und DZM auf dem Display angezeigt wird, dass ich den Ölstand prüfen soll??? (Kann diese Meldung durch alleiniges Öffnen des Deckels zum Öl nachfüllen zurückgesetzt werden, ... ohne dass Öl nachgefüllt wurde????)

- oder nochmal anders formuliert: wo sitzen die Geber, mit denen der Ölstand geprüft wird und was für Geber sind das??

Sollte jemand Interesse haben, die ganze Geschichte zu lesen, kann ich die hier später auch gerne noch niederschreiben, erstmal warte ich auf möglichst kompetente Antworten auf diese zwei Fragen.

Danke schon mal, sollte irgendwas zu undeutlich beschrieben sein, gerne fragen!! ;)

Gruß Phillip

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zu 1: Stimmt genau. Der Ölmessstab ist recht genau.

Zu 2: Zündung aus, Motorhaube auf und schon ist es zurückgesetzt, bei manchen A3 muss aber noch der Schlüssel abgezogen werden. Wenn man aber nichts nachfüllt, kommt die Meldung nach nicht allzulanger Zeit wieder.

Der Ölstandssensor sitzt unten an der Ölwanne, wie er genau funktioniert, weiß ich nicht, könnte ich aber mal nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Der Ölstandssensor sitzt unten an der Ölwanne, wie er genau funktioniert, weiß ich nicht, könnte ich aber mal nachschauen.

Hieß es nicht mal, dass nicht der Ölstand, sondern der Öldruck gemessen wird und das FIS anschlägt, wenn er zu niedrig ist!?

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Hieß es nicht mal, dass nicht der Ölstand, sondern der Öldruck gemessen wird und das FIS anschlägt, wenn er zu niedrig ist!?

Das sind 2 Sachen, einmal Ölstand = gelbe Warnleuchte und einmal Öldruck zu niedrig = rote Warnleuchte, Motor sofort abstellen.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Zu 2: Zündung aus, Motorhaube auf und schon ist es zurückgesetzt, bei manchen A3 muss aber noch der Schlüssel abgezogen werden. Wenn man aber nichts nachfüllt, kommt die Meldung nach nicht allzulanger Zeit wieder.

Der Ölstandssensor sitzt unten an der Ölwanne, wie er genau funktioniert, weiß ich nicht, könnte ich aber mal nachschauen.

Bei mir kommt, selbst wenn ich 0,5 Liter Öl nachfülle, die gelbe Warnleuchte sofort beim nächsten Einschalten der Zündung wieder, und bleibt auch nach längerer Fahrt weiter an!??

Der Kfz-Meister bei Audi sagte allerdings: "Bloß nie mehr als 0,5 Liter Öl nachfüllen, auch wenn der Boardcomputer weiter meckert!!"

Laut Messstab ist der Ölstand tatsächlich noch etwas zu niedrig, aber einfach so über den Rat des vermeintlichen "Meisters" hinwegsetzen und mehr nachfüllen?? Langsam nervt mich der Typ, ... ist nicht das erste Mal, dass er -meinem technischen Verständnis nach- Quatsch erzählt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Cocu123

Bei mir kommt, selbst wenn ich 0,5 Liter Öl nachfülle, die gelbe Warnleuchte sofort beim nächsten Einschalten der Zündung wieder, und bleibt auch nach längerer Fahrt weiter an!??

Der Kfz-Meister bei Audi sagte allerdings: "Bloß nie mehr als 0,5 Liter Öl nachfüllen, auch wenn der Boardcomputer weiter meckert!!"

Laut Messstab ist der Ölstand tatsächlich noch etwas zu niedrig, aber einfach so über den Rat des vermeintlichen "Meisters" hinwegsetzen und mehr nachfüllen?? Langsam nervt mich der Typ, ... ist nicht das erste Mal, dass er -meinem technischen Verständnis nach- Quatsch erzählt!!!

Wenn der Stand laut Ölmessstab noch nicht bei max. ist, kannst ruhig noch weiter nachfüllen. Hast du mal ausprobiert, die Zündung auszumachen und den Schlüssel abzuziehen, dann Motorhaube aufmachen, Öl nachfüllen, Motorhaube zu, und dann Zündung anmachen. Dann solte die Meldung eigentlich verschwinden.

am 1. November 2006 um 8:46

Die Meinung des Meisters macht insofern Sinn, als dass erst einmal wieder Öl den Motor schmiert und NICHT die Gefahr besteht, dass man seinen Katalysator schrottet.

Oder liege ich da falsch? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Die Meinung des Meisters macht insofern Sinn, als dass erst einmal wieder Öl den Motor schmiert und NICHT die Gefahr besteht, dass man seinen Katalysator schrottet.

Oder liege ich da falsch? :confused:

Schon, aber man kann sich auf den Ölmessstab verlassen, man muss es sogar. Man kann nicht sagen, wenn die Ölwarnleuchte angeht, fehlt 1 l, ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Also immer auf den Stab schauen beim Einfüllen.

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

 

Schon, aber man kann sich auf den Ölmessstab verlassen, man muss es sogar. Man kann nicht sagen, wenn die Ölwarnleuchte angeht, fehlt 1 l, ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Also immer auf den Stab schauen beim Einfüllen.

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, das dachte ich auch nicht ;) Mir ist schon klar, dass ich, nach dem Nachfüllen "kleiner" Mengen (0,3 bis 0,5 Liter) immer mit dem Messstab kontrollieren sollte, wie viel noch fehlt / ob noch was fehlt, um nicht versehentlich zu viel nachzufüllen!

Mir ging es nur um das kategorische "Verbot" mehr als 0,5 Liter nachzufüllen, aber das konntet ihr ja zum Glück klären, ... Danke dafür!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cocu123

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, das dachte ich auch nicht ;) Mir ist schon klar, dass ich, nach dem Nachfüllen "kleiner" Mengen (0,3 bis 0,5 Liter) immer mit dem Messstab kontrollieren sollte, wie viel noch fehlt / ob noch was fehlt, um nicht versehentlich zu viel nachzufüllen!

Mir ging es nur um das kategorische "Verbot" mehr als 0,5 Liter nachzufüllen, aber das konntet ihr ja zum Glück klären, ... Danke dafür!! ;)

War ja auch nur ein Beispiel mit dem 1 Liter. :)

am 19. April 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Zu 2: Zündung aus, Motorhaube auf und schon ist es zurückgesetzt, bei manchen A3 muss aber noch der Schlüssel abgezogen werden. Wenn man aber nichts nachfüllt, kommt die Meldung nach nicht allzulanger Zeit wieder.

Der Ölstandssensor sitzt unten an der Ölwanne, wie er genau funktioniert, weiß ich nicht, könnte ich aber mal nachschauen.

So wars früher auch.

Doch nun: Wenn ich ausreichend Öl nachfülle (Meßstab) wird die Anzeige nicht mehr zurückgesetzt.... erst nach ca. 20 - 50 km Fahrt!!!

Dies passierte nun bei unseren beiden TDIs. km-Leistung ca. 60 bzw. 80 Tkm.

Wird hier bald ein Sensortausch fällig???

Was kann bei diesem Motor nicht kaputt gehen?

Ich frag mich grad wieso ich überhaupt so lange warte mim Öl kontrolieren bzw. Nachfüllen bis irgendeine Leuchte angeht ???

Ist mir noch nie passiert.

Bei jedem 2-3 Tankstopp kann man doch mal den Ölstand kontrollieren, durch den Meßstab versteht sich.

Ich kann das echt nicht verstehen das manche immer fahren bis irgend ein Lämpchen angeht usw. Desweiteren kanns ja auch mal sein das diese Lämpchen defekt sind, und was dann ? folge wäre wohl ein Motorschaden.

Also ich kann jedem nur empfehlen Motoröl sowie auch Reifendruck usw. in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren, ein Tankstopp bietet sich da meist an, da man dort ja eh gezwungen wird Zeit zu Opfern.

am 19. April 2007 um 9:36

Meine Meinung.

Und das Wasser kann man auch noch anschauen.

GF (derzwarnochniewasnachfüllenmußte,aberSischerissSischer)

@magictrigger and @all others :-),

also ich stimme dir zwar in erster Linie zu, dass man auch selbstständig nachschauen sollte, ob wirklich alles i.O. ist mit dem Öl, Luftdruck etc. aber...und dass wird die andere Menge hier im Forum wahrscheinlich denken, wofür haben wir diese Funktionen??

Ausserdem zeigt das FIS ja auch noch die Meldung an und nicht nur das eine Lämpchen. Dann sollte man sich doch auf eines verlassen können. Wir werden doch alle Bequemer......

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jens

.... denken, wofür haben wir diese Funktionen??

dem Stimme ich dir zwar zu, nur sicher ist sicher.

Ob nun diese elektronischen Helferleins verbaut sind oder nicht. Ich verlasse mich mit Sicherheit nicht darauf. Ich sehe Sie eher als Unterstützung zur Sache!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölstand messen, Boardcomputer