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Ölstand messen mit Problemen

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:10

Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, den genauen Ölstand zu kontrollieren. Auch wenn der Ölstab mit einem Lappen nach dem ersten Herausziehen gereinigt wird und danach wieder hinein und wieder herausgezogen wird, ist er verschmiert.

Was mich am meisten stört ist, dass er nie leicht herausziehbar ist. Man muss schon mit einem Ruck daran ziehen.

Gibt es etwas zu beachten, was ich nicht weiß?

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17 Antworten

Das mit dem leichten Ruck ist bei mir auch. Aber Du solltest nach dem rausziehen einen Moment warten bis das Oel im Rohr wieder zurück gelaufen ist. So habe ich keine Probleme beim Ablesen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 15:56

Danke, dann werde ich beim nächsten Messen etwas geduldig sein und auch warten, bis das Öl zurück gelaufen ist :)

am 6. Januar 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Torpedo64

Danke, dann werde ich beim nächsten Messen etwas geduldig sein und auch warten, bis das Öl zurück gelaufen ist :)

Ich habe am WE auch mal probiert, meinen Ölstand abzulesen.

Da der Wagen da schon seit dem Vortag stand, brauchte kein Öl zurücklaufen.

Also entweder habe ich ein paar Liter zu viel drinnen (was ich natürlich nicht glaube) oder es ist wirklich ein Problem. Egal wier ich es gemacht habe, ich hatte immer einen Ölstand weit über der Ablesemarkierung.

Keine ahnung wie das klappen soll.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 9:38

Zitat:

Keine ahnung wie das klappen soll.

Tröste dich, bei mir ist es ja genauso...es scheint einfach viel zu viel Öl im Motor zu sein. Solange es nicht schadet, ist es ja ok. Bei der nächsten Wartung werde ich das trotzdem monieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Torpedo64

Zitat:

Keine ahnung wie das klappen soll.

Tröste dich, bei mir ist es ja genauso...es scheint einfach viel zu viel Öl im Motor zu sein. Solange es nicht schadet, ist es ja ok. Bei der nächsten Wartung werde ich das trotzdem monieren ;)

Es könnte aber schaden, z.B. dem Katalysator! Daher würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Als ich meinen;) mal auf einen zu hohen Füllstand nach dem Ölwechsel hingewiesen hatte, hat er sofort wieder etwas Öl abgelassen, um mögliche Folgeschäden zu vermeiden.

Faht ihr zufällig viel Kurzstrecke? Dann kann es passieren, dass sich Sprit im Öl ablagert, das lässt den Pegel steigen. Denn dass ab Werk zu viel eingefüllt wird, ist eher unwahrscheinlich.

am 6. Januar 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Torpedo64

Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, den genauen Ölstand zu kontrollieren. Auch wenn der Ölstab mit einem Lappen nach dem ersten Herausziehen gereinigt wird und danach wieder hinein und wieder herausgezogen wird, ist er verschmiert.

Was mich am meisten stört ist, dass er nie leicht herausziehbar ist. Man muss schon mit einem Ruck daran ziehen.

Gibt es etwas zu beachten, was ich nicht weiß?

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt !

ich dachte beim neuesten A3 gibt es keinen Ölmeßstab mehr, sondern nur noch eine Sensoranzeige im Display.

Grüße.................

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

 

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt !

ich dachte beim neuesten A3 gibt es keinen Ölmeßstab mehr, sondern nur noch eine Sensoranzeige im Display.

Grüße.................

Das hängt wohl vom Motor ab. Irgendwo habe ich hier letztens gelesen, dass der 105 PS Motor keinen Messstab mehr haben soll. Meiner (1.4T) hat jedenfalls noch einen.

am 6. Januar 2014 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Faht ihr zufällig viel Kurzstrecke? Dann kann es passieren, dass sich Sprit im Öl ablagert, das lässt den Pegel steigen. Denn dass ab Werk zu viel eingefüllt wird, ist eher unwahrscheinlich.

Wie, ist das die neue Technik? Also ja, zur Arbeit habe ich nur 7 km.

Aber beii meinem Opel und allen anderen Fahrzeugen vorher musste ich immer öl nachkippen. Übergelaufen ist mir da noch nie ein Auto?!?!?!?!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Faht ihr zufällig viel Kurzstrecke? Dann kann es passieren, dass sich Sprit im Öl ablagert, das lässt den Pegel steigen. Denn dass ab Werk zu viel eingefüllt wird, ist eher unwahrscheinlich.

Ja, ich fahre momentan nur Kurzstrecke. Es wird Zeit wieder längere Strecken zu fahren. Ab nächsten Monat fahre ich allerdings dann locker mehr als 2000 km.

Zitat:

Original geschrieben von scout4robby

Wie, ist das die neue Technik? Also ja, zur Arbeit habe ich nur 7 km.

Aber beii meinem Opel und allen anderen Fahrzeugen vorher musste ich immer öl nachkippen. Übergelaufen ist mir da noch nie ein Auto?!?!?!?!

Nein, das hat nichts mit neuer Technik zu tun, das war schon immer so. Waren deine anderen Fahrzeuge vorher auch so nagelneu, dass sie kaum Öl verbraucht haben?

Zitat:

Original geschrieben von Torpedo64

Ja, ich fahre momentan nur Kurzstrecke. Es wird Zeit wieder längere Strecken zu fahren. Ab nächsten Monat fahre ich allerdings dann locker mehr als 2000 km.

Dann sollte der Sprit wieder rausdampfen und der Pegel wieder sinken. Am besten mal beobachten und hier berichten.

am 7. Januar 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von scout4robby

Wie, ist das die neue Technik? Also ja, zur Arbeit habe ich nur 7 km.

Aber beii meinem Opel und allen anderen Fahrzeugen vorher musste ich immer öl nachkippen. Übergelaufen ist mir da noch nie ein Auto?!?!?!?!

Nein, das hat nichts mit neuer Technik zu tun, das war schon immer so. Waren deine anderen Fahrzeuge vorher auch so nagelneu, dass sie kaum Öl verbraucht haben?

Also meine letzten 5 Autos vor dem A3 (A1, Micra, Opel, Honda und Golf, sind alle nicht im Ölstand gestiegen.

Die elektronische Anzeige müsste ja trozdem da sein, benutzt doch einfach die?

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