ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Oelstand messen & Oel mischen?

Oelstand messen & Oel mischen?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 18:51

Hallo zusammen,

hab mal kurz zwei Fragen:

Hab hier im Forum schon gesucht, und gelesen das man oel mischen kann (anderes Forum Volvo oder so) sogar mischen koennen muss, wollte aber trotzdem nochmal kurz nachfragen ob ihr das auch bestaetigen koennt. Und ist das dann so ein, "naja, geht schon", oder ist das genauso gut wie wenn ich das gleiche Oel einfuell (meinetwegen 10w40 und 15w40, keine ahnung was vorher drin war, ich haette hier noch ein 10w40, teilsynthetisch glaub ich).

Und noch eine ganz daemliche Frage hinterher. Mir ist heute aufgefallen beim oelstand messen, das wenn ich den Stab rein und wieder raus zieh...schaut es so aus, als ob ueberhaupt kein oel mehr drin waer, oder nur noch minimal. Wenn ich den aber rein und einmal umdreh und dann wieder raus, zeigt es noch gut bis zur haelfte an. Welcher Stand stimmt denn nun?

Danke schonmal fuer eure Hilfe.

Gruss :)

Kay

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juni 2005 um 19:26

Moin,

erstmal... Öle sind grundsätzlich mischbar, nehmen aber meist die Eigenschaften des schlechteren Öles an.

Zu dem Ölstab... normalerweise steckst du den rein und wartest ein paar Sekunden, bevor du ihn wieder rausziehst, dann dürfte er eigentlich den immer gleichen Wert anzeigen - egal ob umgedreht oder nicht.

am 13. Juni 2005 um 19:28

öl muss man mischen können, man sollte aber trotzdem immer ein vergleichbares nehmen. ölstab einfach nur rausziehen, abwischen, reinschieben, rausziehen und ablesen. also ganz ohne drehen oder ähnliches.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:56

Ok...danke fuer eure Antworten...dann werd ich da morgen wohl mal was reinkippen, geh mal davon aus, lieber zuviel, als zu wenig :).

Gruss Kay

am 13. Juni 2005 um 20:52

also ich würde das schon mit vorsicht geniessen hab schon ein paar mal gehört und gelesen das da unter anderem ölschlamm entstehen kann bzw das öl gerinnt förmlich... mineralischen öl sollte man auch glaube nicht zb mit vollsyntetik mischen usw! also lieber immer nur exakt das selbe öl benutzen bzw nachkaufen! mindestens den selben hersteller!

ganz wichtig auch den öl stand prüfen bevor man mit dem auto rum fährt .. weil dann ist ja klar daß das öl überal "hinspritzt" und falsche messergebnisse zustande kommen

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Öle sind grundsätzlich mischbar,

Richtig.

Zitat:

nehmen aber meist die Eigenschaften des schlechteren Öles an.

Das behaupten zwar manche Ölhersteller, es stimmt aber nicht.

Im Gegenteil, wenn man zwei verschiedene Öle miteinander mischt, dann bekommt man eben auch eine "Mischung". ZB kann man aus 15W-40 mineralisch und 5W-40 vollsynthetisch dann logischerweise ein 10W-40 teilsynthetisch mischen.

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

das da unter anderem ölschlamm entstehen kann bzw das öl gerinnt förmlich...

Ölschlamm entsteht bestimmt nicht durch Mischen. Wie sollte das gehen?

Zitat:

mineralischen öl sollte man auch glaube nicht zb mit vollsyntetik mischen

Doch, natürlich: Auf diese Weise werden ja teilsynthetische Öle hergestellt --- die sind nichts anderes als ein Teil mineralisches und ein Teil synthetisches Öl.

am 13. Juni 2005 um 21:50

Hatte mal nen Sierra 2.3 Gia (oder wie man das auch schreibt) mit 118PS! Schönes Möfchen *g*

Zitat:

Original geschrieben von souls-war

ganz wichtig auch den öl stand prüfen bevor man mit dem auto rum fährt .. weil dann ist ja klar daß das öl überal "hinspritzt" und falsche messergebnisse zustande kommen

Das ist eine alte Streitfrage. Ich denke aber auch, dass man den Ölstand am besten dann misst, wenn der Motor lange (möglichst über Nacht) nicht gelaufen ist. Dann kann man sicher sein, dass wirklich ALLES Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist, und man kann sich auch nirgendwo die Finger verbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy`s b Corsa

Hatte mal nen Sierra 2.3 Gia (oder wie man das auch schreibt) mit 118PS! Schönes Möfchen *g*

Jau, kann ich mir vorstellen: Sechs Zylinder mit Ghia-Ausstattung, das macht schon Laune. Ich hatte nur vier Zylinder und Magerausstattung, aber ich mochte das Auto trotzdem :)

am 13. Juni 2005 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Jau, kann ich mir vorstellen: Sechs Zylinder mit Ghia-Ausstattung, das macht schon Laune. Ich hatte nur vier Zylinder und Magerausstattung, aber ich mochte das Auto trotzdem :)

Mein Vater hat den Wagen 18 jahre unfallfrei gefahren, danch habe ich den 1 jahr gehabt, dann verkauft und 2 wochen später stand er am straßenrand mit nem totalschaden, das tat weh!! Seid dem verkaufe ich kein Wagen mehr an jemanden der in meiner nachbarschaft wohnt *g*

am 13. Juni 2005 um 22:05

Zitat:

aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst":

 

Die Motorölsorten aller Hersteller lassen sich ohne Gefahr mischen, auch Einbereichs- mit Mehrbereichsölen. Diese Mischbarkeit ohne schädliche Folgen ist eine Grundforderung der internationalten Öl-Normen.

Also laut dem TIS soll ein Motor mindestens 2 Minuten stehen (mit Ausgeschaltetem Motor) wenn man das Öl messen will.

am 14. Juni 2005 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ölschlamm entsteht bestimmt nicht durch Mischen. Wie sollte das gehen?

frag mal den blitzcrieg den sein alter x14xe war mal von oben bis unten verstopft mit ölschlamm!

mir persönlich wärs zu riskannt irgnet was zusammenzumixen und dann auch noch damit rum zu fahren... aber jedem das seine...

und ob mans michen "kann" ode rnicht ist ja relativ die frage ist ob es auch dann noch gut für den motor ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Oelstand messen & Oel mischen?