1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölstand messen - wie ist es richtig?

Ölstand messen - wie ist es richtig?

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:00

Hallo,

Wie misst man den Ölstand richtig?

Wenn ich nach einer Fahrt das Auto ca. 5- 10 min abgestellt habe messe ich einen Ölstand der bei Minimal am Peilstab ist ,messe ich jedoch nach ca. 3std ist er bei maximal.

Wie ist es denn nun richtig? Nach welchen Wert wird gemessen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von dm1984

Hallo,

Wie misst man den Ölstand richtig?

Wenn ich nach einer Fahrt das Auto ca. 5- 10 min abgestellt habe messe ich einen Ölstand der bei Minimal am Peilstab ist ,messe ich jedoch nach ca. 3std ist er bei maximal.

Wie ist es denn nun richtig? Nach welchen Wert wird gemessen?

Du solltest den Messstab auch mehrmals abputzen, so eine Riesenspanne macht eigentlich das restliche Nachtröpfelnde Oel nicht aus!! Hört sich an nach Anwenderfehler...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

also so wie ich weiß soll das auto lauwarm sein, nicht heiß. Dann kurz warten (wie ja geschrieben). Auto sollte waagerecht stehen und dann halt stab ziehen abwischen und dann wieder rein und raus :D.

am 6. Mai 2008 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von dm1984

Hallo,

Wie misst man den Ölstand richtig?

Wenn ich nach einer Fahrt das Auto ca. 5- 10 min abgestellt habe messe ich einen Ölstand der bei Minimal am Peilstab ist ,messe ich jedoch nach ca. 3std ist er bei maximal.

Wie ist es denn nun richtig? Nach welchen Wert wird gemessen?

Du solltest den Messstab auch mehrmals abputzen, so eine Riesenspanne macht eigentlich das restliche Nachtröpfelnde Oel nicht aus!! Hört sich an nach Anwenderfehler...

am 7. Mai 2008 um 12:17

Hallo,

 

der Ölstand sollte am besten nicht früher als roundabout 30 Minuten nach der Fahrt gemessen werden. Vielleicht sogar besser erst nach einer Stunde oder später. Optimal wäre natürlich vor Fahrtantritt. Das Öl braucht nach einer Fahrt eine Weile, bis es sich wieder in der Ölwanne gesammelt hat. Dass der Wagen eben stehen sollte, wurde ja schon geschrieben. Und nach dem ersten Herausziehen des Ölstabs diesen abwischen und wieder hereinstecken. Dann ungefähr 3 Sekunden warten (Du kannst z.B. 21,22,23 zählen) und wieder nachsehen. Diesen Vorgang kannst Du auch noch ein- bis zweimal wiederholen. Damit solltest Du einen brauchbare Anzeige des Ölstands bekommen.

am 7. Mai 2008 um 13:09

Bei meinem 528er muss ich mehrere Stunden warten , bis das Öl wieder in

die Wanne zurückgelaufen ist.

Ich mess auch immer bei kaltem Motor.

am 7. Mai 2008 um 17:37

Laut BDA den betriebswarmen Motor abstellen und nach ca 5 min. den Ölstand kontrollieren.

Ich vermute mal Betriebswarm, da sich das Öl bei Wärme wohl auch ausdehnt. Und nach 5 min. wird wohl das meiste vom warmen, dünnflüsigem Öl in die Ölwanne gelaufen sein.

hallo,

am besten im kalten zustand, vor einer Fahrt messen, dann ist das Öl aus dem Ölfilter in die Wanne gelaufen. Das Phänomen hatte ich auch. Durch messen nach 5 oder 15 Minuten Motorstillstand hatte ich gedacht ich hätte erhöhten Ölverbrauch weil ich immer Öl nachgekippt habe. So war immer zu viel Öl im Motor und das Öl hat der Motor schön weggebrannt.

MfG:Tasso

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Zitat:

Original geschrieben von dm1984

Hallo,

Wie misst man den Ölstand richtig?

Wenn ich nach einer Fahrt das Auto ca. 5- 10 min abgestellt habe messe ich einen Ölstand der bei Minimal am Peilstab ist ,messe ich jedoch nach ca. 3std ist er bei maximal.

Wie ist es denn nun richtig? Nach welchen Wert wird gemessen?

Du solltest den Messstab auch mehrmals abputzen, so eine Riesenspanne macht eigentlich das restliche Nachtröpfelnde Oel nicht aus!! Hört sich an nach Anwenderfehler...

So,nach dem ich nun mehrere Antworten bekommen habe(auch in anderen Foren)und von anderen gelesen habe,das sie das gleiche Problem haben,glaube ich meine Antwort gefunden zu haben.

Übrigens "Anwenderfehler" wird es wohl kaum sein,da ja genügend andere User auch diesem Phänomen unterliegen und wie man Ölstand misst weiss ich auch,die Frage hier war nur wann man messen sollte!

am 8. Mai 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von dm1984

wie man Ölstand misst weiss ich auch,die Frage hier war nur wann man messen sollte!

Wirklich? Schauen wir doch mal in Dein Posting:

Zitat:

Original geschrieben von dm1984

Hallo,

 

Wie misst man den Ölstand richtig?

Der Betreff lautet auch: "Ölstand messen - wie ist es richtig?"

Nichts für ungut, aber dann musst Du Dich auch klarer ausdrücken und Dich nicht unbedingt über die Antworten beschweren.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:56

Zitat:

 

Nichts für ungut, aber dann musst Du Dich auch klarer ausdrücken und Dich nicht unbedingt über die Antworten beschweren.

Ich habe mich keineswegs beschwert,sondern nur festgestellt!

Aber sicher hast in gewisser hinsicht recht,ich habe mich etwas verkehrt ausgedrückt.;)

am 8. Mai 2008 um 11:35

OK. :cool: 

Da ich genau das gleiche Problem habe:

Was ist denn nun richtig?! Gibts da nix "offizielles" vom BMW zu?!. Wenn der Motor kalt ist, ist bei mir der Pegel bei Max, wenn er gerade gelaufen ist bei Min. Manchmal (wenn auch sehr selten, meist nach langer Fahrt) meldet das Check Control zu wenig Motoröl. Ist der Motor dann wieder kalt, ist der Pegel aber wieder i.O.!

Ich habe ja auch keine Lust, alle 2000km Öl nachzukippen, aber nen Motorschaden wegen des Abrisses des Ölfilms möchte ich auch nicht erleben!

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

 

Ich habe ja auch keine Lust, alle 2000km Öl nachzukippen, aber nen Motorschaden wegen des Abrisses des Ölfilms möchte ich auch nicht erleben!

Ich denke mal,so lange die Öldrucklampe nicht rot aufleuchtet sollte nichts passieren.

Hallo zusammen

Bei den Füllmengen steht bei meinem 528i "6,5Liter mit Filterwechsel"

Wenn ich den Ölservice incl Filter durchführe, dann kippe ich mit einem Messbecher genau 6,5 Liter in den Motor, starte den Motor und gut ist's.

Bei der Kontrolle am nächsten Morgen im kalten Zustand zeigt der Peilstab nach abwischen und nochmal ziehen genau Maximum an. Würde ich nun warm messen,(was ich natürlich nach BDA auch schon probiert habe) müßte ich gut nen halben Liter mehr reinkippen. Sind dann 6,5l + 0,5l -> 7,0 Liter, d.h. zuviel nach Werksangaben, doch auch wenn ich nach BDA messe bin ich zwischen min. und max. also immer noch ok. Ich bin der Meinung, der kalt gemessene Stand ist auf jeden Fall in Ordnung.

@ e39tasso

geb, Dir völlig recht, vielleicht hätten manche bei ihren Motoren gar keinen ständigen Ölverbrauch, wenn nicht immer zuviel drin wäre, was dann immer wieder mit- / wegverbrennt.

......so long

 

Bye quattec

Hallo Freunde des Öles ;)

Ich stand heute vor dem gleichen Problem - nur Umgekehrt: ich hatte zu viel Öl.

Gemessen morgens nachdem er die ganze Nacht gestanden ist am kalten Motor.

Da war locker ein Fingerbreit zu viel. Uiui dachte ich und habe mal ins Handbuch geschaut.

Bei Honda heißt es: Kontrollieren Sie den Motorölstand bei jedem Auftanken. Warten Sie einige Minuten nach dem Abstellen des Motors, bevor sie den Ölstand kontrollieren.

Das heißt für mich, dass der Hersteller davon ausgeht, dass kontrolliert wird, wenn man gerade eh unterwegs ist. Das heißt eben NICHT morgens ohne, dass er gelaufen ist.

Wenn ich meine Kontrolle nach Herstellerangaben durchführe ist er genau auf MAX. Und zwar egal ob ich 1 oder 5 Minuten warte. Daher gehe ich davon aus, dass das so OK ist.

Schaut mal in euer Handbuch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen