1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ölstand- Min Meldung trotz genug Öl

Ölstand- Min Meldung trotz genug Öl

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. August 2018 um 19:27

Hallo zusammen,

kämpfe gerade mit folgendem Problem. Hatte die Meldung "Öl-Sensor" erhalten, also Motorölstands-Sensor defekt. Daraufhin gegen einen Valeo Sensor getauscht, 100km war Ruhe, seitdem kommt die Meldung "Öl-Min", obwohl laut Stab absolut genug Öl drin ist (exakt auf Max-Linie).

Habe nun mal den Tipp genommen und Messwertblock 04 bei Stg 17 ausgelesen. Dort sind alle Felder mit Ausnahme des ersten Feldes leer (service Intervall).

Da sich die Meldung seit dem Tausch des Sensors verändert hat, vermute ich keinen Defekt im Kabel. Da nun aber die Min-Meldung kommt, und die Messwertblöcke leer sind, vermute ich einen defekten Ölstandssensor, und würde den nochmals tauschen.

Oder habt Ihr noch andere Ideen?

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da sollte man nicht immer den günstigsten kaufen. Aber denke auch das es der Sensor ist.

Themenstarteram 15. August 2018 um 16:17

Jo, deswegen hatte ich ja extra den Valeo und nicht ATP oder sonst ne extrem günstige Marke gekauft.

Habe mir nun den Valeo in Erstausrüster-Qualität geholt und werde ihn am Samstag einbauen, dann sehen wir weiter.

Shit, was mir noch einfällt. Der A3 hat noch einen Haubenschalter der damit zu tun haben könnte. Mal schauen ob der im Eimer ist. Das heißt wenn Du die Motorhaube öffnest wird dies dem Steuergerät gemeldet sobald der Ölstand vom Sensor niedrig anzeigt. Dann geht das MSG davon aus das. du den Ölstand kontrolliert hast. Und der Fehler verschwindet für eine gewisse Zeit. Bis der Sensor die Meldung erneut ausgiebig. Motorhaube auf und wieder zu und der Fehler verschwindet dann dies mal unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 15. August 2018 um 17:36

Ja, den Haubensensor habe ich auch schon gelesen.

Genau das passiert, wenn ich die Haube öffne verschwindet die Meldung für 100km und kommt dann wieder. Da dies noch funktioniert, muss der Sensor in der Haube ja noch funktionieren. Daher habe ich diesen als Defekt ausgeschlossen.

Ich habe es eher anders rum gelesen: Wenn der Fehler nach Haube auf und zu NICHT verschwindet, dann könnte der Haubensensor defekt sein. Oder habe ich das falsch verstanden?

Dazu bekomme ich eben im Stg 17 auf Messwertblock 04 keinerlei Anzeige für den Ölstandssensor - was ja auch nicht sein sollte. Hier sollte ich ja sehen wie viel Öl drin ist.

Was Du machen kannst ist an dem Haubenschalter mal den Sitz und die Verkabelung prüfen. Nicht das da was Durch korrosion angesammelt ist. Denke auch der Ölstandsensor hat ne Macke. Aber besser alles ausschlißen.

Themenstarteram 16. August 2018 um 17:49

Werde den Sensor nun Samstag tauschen. Danach Werte auslesen und sehen ob was angezeigt wird. Sonst mach ich mich weiter auf die Suche, Haubenschalter als nächstes Ziel.

Ebenfalls wurde in nem anderen Forum empfohlen nen Komplett-Neustart des Steuergerätes zu machen, in dem man die Batterie für 30 Min abklemmt. Das wird dann der nächste Versuch - mit anschließendem Drosselklappen-Anlernen natürlich...

Wenn kein Kabelbruch vorliegt solltest du auch noch einen defekt im KI in Betracht ziehen.

Themenstarteram 17. August 2018 um 17:44

Wie kommst du auf das KI? Selbst wenn das defekt wäre müsste es mir doch im Steuergerät mit VCDS noch die Messwertblöcke anzeigen oder?

Aber nun mal eins nach dem anderen. Erst Sensor, dann Reset, dann Haubensensor prüfen.

Für den Fall der Fälle: Lässt sich das KI 1:1 tauschen, oder muss es auf das Fahrzeug codiert werden (Wegfahrsperre) - mal abgesehen von den gefahrenen KM.

Das kannste nur bei Audi Tauschen lassen. Googel mal bei Tachowelt die können das glaube ich 1:1 machen. Übernehmen Deine Daten vom alten KI ins neue.

Du kannst Dein Ki aber mit VCDS prüfen

Themenstarteram 17. August 2018 um 19:00

Wie und wo?

In VCDS Komiinstrument auswählen und dann stelldiagnose. Das ist aber im Forum irgendwo auch beschrieben was Du da alles checken kannst. Lämpchen, Summer, Ob die Anzeigen Tacho , Drehzahlmesser, Tank und Temperatur funktionieren. Da kannst Du auch versuchen Tankanzeigen Schriweise wieder richtig ein zustellen mit den passenden werten die eingetragen werden. Ohm Zahl wird da verändert. Bringt aber nix wenn in der Stelldiagnose schon sieht das die Zeiger nicht richtig stehen. Dann wird der Schrittmotor defekt sein.

Themenstarteram 18. August 2018 um 12:38

Also, habe den Ölstandssensor nochmals gewechselt aber bekomme im VCDS noch immer keine Anzeige. Hat jemand VCDS und könnte im Stg 17 mal bei Messwertblöcke 4 die rechten drei Kasten nachsehen, ob Ihr da was angezeigt bekommt?

Habe mich weiterhin mal auf die Suche nach der Anzeige für den Haubenkontakt gemacht. Erst Schalter abgesteckt und durchgemessen - Schalter funktioniert einwandfrei.

Bin dann mit VCDS ins Steuergerät der Zentralverriegelung, dort der erste Messwertblock, im zweiten Kästchen zeigt einem der dritte Bit mit einer 1 wenn die Motorhaube geöffnet wäre (die ersten beiden sind für Türen vorne und Türen hinten).

Seltsamerweise zeigt der Bit immer geschlossene Haube (0) an, egal ob ich das Kabel vorne am Haubenschalter brücke oder nicht. Eventuell hat hier das Steuergerät ja einen weg ;(.

Versuche jetzt mal mit 30 Min Batterie abklemmen - vielleicht stellen sich die Steuergeräte da ja auf 0 und die Meldung bleibt weg. Wer weiß.

Schade, dass es nie einfach mal einfacher Fehler sein kann...

Ich nutze Carport . Kollegen gerade gefragt er meinte das könnte auch der Haubenschalter sein. Er sagte das der Kontakt zwar beim öffnen und schließen das Signal zum Stg weiter gibt. Aber durch Vibrationen wieder ein Signal ausgibt. Manchmal nach 50 km manchmal nach 20km. Er sagte den Druckschalter tauscht er meistens mit aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen