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Ölstand Motoröl TDCI

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:36

Um den DPF und Ölmeldungen ist es ausgenommen beim 2,2er ja sehr ruhig geworden.

So hab ich vorhin mal wieder pauschal nach dem Öl geschaut.

 

Letzter Ölwechsel war bei der Inspektion im November, also kein dringender Grund unmittelbar nachzuschauen.

Nun ziehe ich den Ölstab und was sehe ich da - ordentlich über der Max. Markierung.

 

Ist das bei euch auch so und daher normal?

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16 Antworten

Meiner war bis jetzt bei jedem Ford Diesel nach dem Ölwechsel bis zu 1cm über der MAX Markierung.

Ist vollkommen unbedenklich.

Kommt davon wenn beim Wechsel nicht so lang nachgeschüttet wird bis der Stand zwischen MIN und MAX ist.

Es wurde dann wahrscheinlich einfach die Menge eingefüllt die im Handbuch steht und fertig.

Aber wie gesagt, war echt noch nie ein Problem.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:53

Zitat:

Ist vollkommen unbedenklich

Naja, ich weiß nur das bei zu hohem Ölstand irgendwann eine Schaumbildung einsetzen kann, mit den entsprechenden Folgen.

Dann vielleicht noch ne längere Straße mit netter Steigung/Gefälle usw....

Hast Du ne Ahnung ab welcher Höhe es ggf. kritisch wird?

 

Ich war z.B. u.a. mal in einer Werkstatt und hab den Meister danach befragt. Angeblich wurde der Ölstand abgesenkt.

Paar Wochen später war es das selbe Bild.

Entweder mehr geworden, oder der Meister hat mich angelogen, wobei mich speziell letzteres nicht wundern würde.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

Ist vollkommen unbedenklich

Naja, ich weiß nur das bei zu hohem Ölstand irgendwann eine Schaumbildung einsetzen kann, mit den entsprechenden Folgen.

Dann vielleicht noch ne längere Straße mit netter Steigung/Gefälle usw....

Hast Du ne Ahnung ab welcher Höhe es ggf. kritisch wird?

Ich war z.B. u.a. mal in einer Werkstatt und hab den Meister danach befragt. Angeblich wurde der Ölstand abgesenkt.

Paar Wochen später war es das selbe Bild.

Entweder mehr geworden, oder der Meister hat mich angelogen, wobei mich speziell letzteres nicht wundern würde.

Hallo

Maximal ist Maximal und nicht 1 oder 2 cm drüber.

Gruß Stefan

Genau, und nach 1mm mehr geht schon alles kaputt weil die Kurbelwelle im Öl dreht.

Da sind ja keine Reserven drin .............. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Genau, und nach 1mm mehr geht schon alles kaputt weil die Kurbelwelle im Öl dreht.

Da sind ja keine Reserven drin .............. ;)

Klar...bei 1 oder 2mm ist das kein Thema. Aber bei 1-2cm schon. :rolleyes:

Gruß Stefan

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:35

Zitat:

Da sind ja keine Reserven drin ..............

Vermutete?

"Der Ölstand ist vor Fahrtantritt zu kontrollieren"

Der Ölstab ist ja für den Besitzer eigentlich bindend und nicht vermutete Reserven, oder sehe ich das falsch?

Die Frage ist ja auch, hat´s das AH schon so eingefüllt, oder wird´s wieder langsam von allein mehr.

Also ich kann nur wiederholen das ich schon zehntausende km (alles Ford Dieselmotoren, auch TDCI) mit 1cm zuviel Öl rumgefahren bin und nichts kaputt gegangen ist.

Ob Ölvermehrung oder nicht musst Du selber feststellen.

Am besten an der Selbstwechseltanke mit dem Sauger was absaugen und genau auffüllen bis zu einer bestimmten Markierung.

Nach ein paar Wochen siehst Du ja dann ob es mehr wird.

 

Bei jedem Ölwechsel den ich bis jetzt habe machen lassen war immer mehr als die MAX Markierung drin, ich glaube ich wiederhole mich :)

am 20. Februar 2009 um 19:50

Liebe Gemeinde nehmt es mir nicht krumm aber 1 cm auf dem Peilstab sind fast ein Liter Öl zuviel.( Wird jeder der schon nachfüllen mußte mir recht geben ).So,weiter gehe ich darauf nicht ein welche Folgen das vielleicht haben könnte .

Brauchst ja nicht weiter drauf einzugehen.

Habe ja in der Antwort über Deiner einen "Beweis" erbracht was dieser eine cm aus macht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralph 1977

Liebe Gemeinde nehmt es mir nicht krumm aber 1 cm auf dem Peilstab sind fast ein Liter Öl zuviel.( Wird jeder der schon nachfüllen mußte mir recht geben ).So,weiter gehe ich darauf nicht ein welche Folgen das vielleicht haben könnte .

Wenn man einen Liter Öl nachfüllt, dann steigt der Ölstand von Min auf Max (vielleicht bekommt man auch 1,5 Liter rein). Dass aber ein Liter Öl einfüllen den Ölstand nur um 1 cm ansteigen lassen soll, halte ich für ein Gerücht.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:48

Ned streiten Jungens, dafür haben wir andere Treads.

Ich hab mal eine Einteilung mit gleich großen Quadraten gemacht, aber der Füllraum wird im Motor auch nicht symetrisch ansteigen.

 

Wie schaut´s denn bei euch am Ölstab aus, bevor wir in Theorie versinken?

Hi,

nur mal ein Gedanke von mir.

Der Hersteller wird sich doch was gedacht haben als er die zwei Markierungen gemacht hat. Wärs dem Motor oder DPF (keine Ahnung) egal würd ich auch nicht die Markierungen brauchen.

Ich find 1cm über Markierung ist nicht gut und ich halte mich danach.

Einfach öfter kontrollieren.

lg, Alpi

Ich fahre den TDCI 2.0 mit 140Ps und bin in den lezten 8Monaten 9500km gefahren,den lezten Monat sehr viel kurzstreke und vor paar tagen kamm die Meldung Ölwechsel durchführen,der Ölstand war ca.2mm unter max.also demnach voll in Ordnung.Das Auto ist auch erst 8Monate alt also so das man die Zeit auch nicht berücksichtigen muss.Beim Händler hab ich dann ein neues Update und Ölwechsel kostenlos bekommen.Das mit dem zu hochen Ölstand 1-2mm ist noch ok.aber 1cm ist eindeutig zuviel,es ist bei uns so Mercedeswekstatt es sei den bei Ford ist es pi mal Daumen wenn es so sein sollte und 1 cm erlaubt und normal ist dann können sie den Messstab auch weglassen dann kann ja jeder reinenleren wie er lust und laune hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Ned streiten Jungens, dafür haben wir andere Treads.

Ich hab mal eine Einteilung mit gleich großen Quadraten gemacht, aber der Füllraum wird im Motor auch nicht symetrisch ansteigen.

Wie schaut´s denn bei euch am Ölstab aus, bevor wir in Theorie versinken?

Bei mir lag der Ölstand nach dem Ölwechsel irgendwo in der Mitte von 5. Hatte mich aber nicht sonderlich gestört, das war beim MK3 davor genau das gleiche.

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