- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Ölstand nach Inspektion
Ölstand nach Inspektion
Hallo,
Nach der Inspektion ist der Ölstand jetzt zwei Balken unter MAX. Davor war er immer auf MAX.
Ich frage mich, ob das jetzt normal ist, oder ob zu wenig Öl eingefüllt wurde.
Der Elch ist ein D3 Fünfender MJ2012. Gibt's hier vielleicht eine neue Vorgabe, dass weniger eingefüllt werden soll?
Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tuta2 schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:58:14 Uhr:
Zitat:
@DerMitDemVolvoTanzt schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:42:15 Uhr:
Bei mir kam dann 200km nach der inspektion die Meldung 0,5 L Öl nachfüllen, das kann es auch nicht sein.
jo
Bei mir auch. Wir waren gerade auf der Autobahn auf dem Weg in den Urlaub. Was so ein Liter Öl an einer Autobahntankstelle kosten kann!?
Also wenn das kurz nach der Inspektion passiert, bekommt mein aber die Rechnung für's teuer gekaufte Öl...
LG, Nordisk.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Es wird absichtlich weniger eingefüllt, damit nicht nach kurzer Zeit alle wieder mit der Meldung "Ölstand zu hoch" (Dieseleintrag ins Motoröl) in die Werkstatt kommen.
Grüße
Ralf
Bei mir kam dann 200km nach der inspektion die Meldung 0,5 L Öl nachfüllen, das kann es auch nicht sein.
jo
Zitat:
jo
Bei mir auch. Wir waren gerade auf der Autobahn auf dem Weg in den Urlaub. Was so ein Liter Öl an einer Autobahntankstelle kosten kann!?
Auch wenn mein Volvo nur in Extremsituationen Öl verbraucht, habe ich eine Literflasche im Kofferraum.
Es gab dazu schon mal ein Thema, ich finde es nur grad nicht .
Zitat:
Zitat:
jo
Also wenn das kurz nach der Inspektion passiert, bekommt mein aber die Rechnung für's teuer gekaufte Öl...
LG, Nordisk.
Zitat:
@nordisk schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:54:36 Uhr:
Zitat:
LG, Nordisk.
Beim nächsten Besuch in der Werkstatt lasse ich mir einen Liter abfüllen. Bei V-Pro Mod. 2 fühle ich mich moralisch dazu im Recht. Und noch einen Gutschein.... :-)
Normaler Weise sind ja zwischen min und max. ca. 1 Liter Differenz, wenn diese nur zu 0,8 L aufgefüllt werden sollte es eigentlich überhaupt keine Probleme geben, es sei denn es wird nicht an den leeren Ölfilter gedacht.
Zitat:
Zitat:
jo
Bestimmt weniger als beim Volvohändler
Und besser so, als zuviel Öl drin.
Bei mir wurde bislang immer bis max. befüllt. Der Ölstand pegelt sich dann über das Jahr auf 3/4 ein. Ohne Nebenwirkungen.
Gruss
Deine Werkstatt füllt auf max auf? Und verstösst so, gegen eine Anweisung von VOLVO?
WOW.
Für das Öl habe ich pro Liter um die 15€ bezahlt.
Vielleicht ist die Werkstatt ja in dk, ansonsten würde ich Sie wechseln.....übrigens auch die, die zu wenig einfüllen...Wenn das Ganze nach neuem Füllstand gemacht wird, dann darf nach wenigen Kilometern Nichts fehlen...oder der Motor ist defekt und frisst auf 1000km ein Liter Öl....
KUM
Stellt sich die Frage, was die Anweisung von Volvo gegenüber dem D3 MJ2012 ist. Sind es 5,9 Liter, oder weniger?
Bei allen Service davor wurde mir immer MAX angezeigt. Nur eben nach dem jetzigen nicht mehr.
D.h. dass jetzt 0,5L weniger eingefüllt wurden?
Martin
Eigentlich müsstest Du nen Aufkleber im Motorraum haben, wo das draufsteht....beim D5 waren es neu 5,5..
KUM
Die Werkstatt ist für eine ordnungsgemäss durchgeführte Inspektion verantwortlich. Daher werden die wissen was sie tun. Bei "Nebenwirkungen" hätte das Konsequenzen, auch rechtliche. Keine Sorge.
Gruss