ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölstand nach Service zu hoch

Ölstand nach Service zu hoch

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:06

Moin,

hatte meinen 320 (M54B22) vor 2 Wochen beim Ölservice vom lokalen BMW Händler. Erschrocken hab ich vorhin festgestellt, das scheinbar zuviel Öl drin ist. Laut dem Werkstattmeister, kann das aber nicht sein, da das Öl "elektronisch über eine geeichte Uhr" eingefüllt wird. Demnach möchte er kein Öl ablassen. Dennoch zeigt der Stab ca. 3-5mm über max an. Wobei man sagen muss, dass der Ölstab des e46 echt ein wenig seltsam ist. Kann das wirklich sein, dass er trotz richtiger Füllmenge falsch anzeigt? Sollte ich nochmal zur Werkstatt fahren und auf Öl ablassen bestehen? Oder kann ich das so lassen, ohne das der Motor schaden nimmt? Ich bin "viel Autobahn fahrer", falls das irgendwas zur Sache tut.

Beste Antwort im Thema

Und danach platzt dir der A*** wenn du die rechnung siehst :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Naja, tatsache ist das ein Ölmessstab durchaus großen Toleranzen unterliegt. Je nach Motor können die Toleranzen welche der Messtab im Vergleich zum korrekten Wert erreicht durchaus einige hundert Milliliter (und zwar entweder plus oder minus) betragen. Wenn dein Messtab jetzt dazu neigt "zu viel" anzuzeigen könnte das schon so sein. Hast Du vor dem Service mal nach dem Ölstand geschaut, wie war es da?

Möglicherweise war aber noch irgendwo ein rest im Motor als er neu befüllt wurde, deswegen könnte jetzt auch zuviel drin sein (stark unebenes fahrzeug beim Ölablassen) aber das glaube ich bei einem BMW Händler weniger.

kennst du eventuell jemand mit gleichem motor? Wenn ja verwende einfach mal den anderen Messtab zum prüfen ! Möglicherweise ist die Kappe am ende unterschiedlich weit drauf (quasi der stopper zum einführen) wodurch auch das ergebnis verfälscht wird.

Beim 6-Zylinder ist die Werksangabe beim Ölwechsel 6,5 Liter. Habe nach 4 Jahren den Ölwechsel selber gemacht und gleich diese Menge eingefüllt, Ergebnis halber Liter zuviel drin,welchen ich dann wieder abgelassen musste. Extra 2-3 Stunden die Ablasschraube rausgehabt, damit auch alles Altöl rausläuft. Bei den folgenden Ölwechseln habe ich dann nur noch 6 Liter eingefüllt und der Ölstand war immer auf Max. Da machen die Werkstätten einen guten Schnitt, brauchen nur 6 Liter einfüllen und berechen 6,5 Liter, da kommt mit der zeit einiges zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von D-Dub

Moin,

hatte meinen 320 (M54B22) vor 2 Wochen beim Ölservice vom lokalen BMW Händler. Erschrocken hab ich vorhin festgestellt, das scheinbar zuviel Öl drin ist. Laut dem Werkstattmeister, kann das aber nicht sein, da das Öl "elektronisch über eine geeichte Uhr" eingefüllt wird. Demnach möchte er kein Öl ablassen. Dennoch zeigt der Stab ca. 3-5mm über max an. Wobei man sagen muss, dass der Ölstab des e46 echt ein wenig seltsam ist. Kann das wirklich sein, dass er trotz richtiger Füllmenge falsch anzeigt? Sollte ich nochmal zur Werkstatt fahren und auf Öl ablassen bestehen? Oder kann ich das so lassen, ohne das der Motor schaden nimmt? Ich bin "viel Autobahn fahrer", falls das irgendwas zur Sache tut.

"kann nicht sein" ist der lieblingssatz aller unfähigen werkstattmeister..

wenn der ölmessstab zuviel anzeigt ist zuviel drin... und wenn die eine 1000mal geeichte uhr haben- zuviel ist zuviel....

da spricht einfach die tatasache für sich.

ich würde nochmal zur werkstatt gehen und fachgerechte nachbesserung verlangen

Gruß,

Kai

jo, im prinzip sehe ich es auch so: ist zuviel drin.

ABER die 3-5mm halte ich für unbedenklich, ICH würd's drin lassen.

gruß, Jan

naja- stimmt auch wieder-

aber trotzdem hats die werkstatt verbockt- irgendwie würd ich da schon wiedergutmachung verlangen... und wenns ein schlüsselanhänger ist oder so....

wenigstens zugeben sollten sie es und nicht immer dieses "kann nicht sein", wenn ich das hör (leider zu oft) dreh ich durch :)

offensichtlich stimmt was nicht und die typen kommen mit "kann nicht sein"...

WAHHH! :)

Gruß,

Kai

am 21. Juli 2008 um 20:56

Bei mir ist aber auch nach jeden Service das Öl über max. War in der NL München so, wo ich den Wagen gekauft habe und ist in der NL Frankfurt genau so, wo ich mein Wagen warten lasse.

Denke ist schon richtig so ;)

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 7:26

Jetzt stellt sich die Frage, wie definiert ihr Max? Der Ölpeilstab des e46 ist wirklich ein seltsames Ding und scheinbar gehen die Meinungen da echt auseinander. Da ich normalerweise keine Fotos von meinem Peilstab hab' und zur Zeit im Büro bin und somit auch keins machen kann hab ich kurzer Hand Onkel Google gefragt, der folgenden Link aus einem anderen Forum ausspuckte: http://img504.imageshack.us/img504/355/stabrm8.jpg

Passt sich sehr gut, weil der Stab schon "eingeteilt" ist. Also mein Ölpegel liegt ca. 3-5mm über der dritten Markierung.

am 22. Juli 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von D-Dub

 

Also mein Ölpegel liegt ca. 3-5mm über der dritten Markierung.

Ist bei mir genau so ;)

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:04

Ernsthaft? Interessant :-)

Lt. der BMW TIS sind 0,5l bzw 5-7mm Überfüllung nicht weiter schlimm.

Wie lang fährst du denn schon so@ Lucutus?

am 22. Juli 2008 um 12:04

Seit 2 Ölwechel also insgesamt 50000 KM. Seit ich das Auto habe ist das Öl bis 5mm über max. Ich mach mir da auch kein Kopf, ist normal.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:11

Hm... ich frage, weil eine andere BMW Werkstatt, an die ich mehr oder weniger durch Zufall kam, gesagt hat: "Sofort absaugen lassen! Sonst platzt der Kat!"

Und danach platzt dir der A*** wenn du die rechnung siehst :D

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:35

Genau das dachte ich auch :-)

Leider war ich scheinbar in dem Irrglauben, dass die die Maxmarkierung bei der "2" auf dem geposteten Link ist. Mein freundlicher hat mir nun doch angeboten, dass überschüssige Öl abzulassen via Ölschraube.

Letztens hat einer von BMW gesagt, es muss sogar so sein, wg der Lage des Ölfilters, den genauen Sachverhalt krieg ich nicht mehr hin, aber soll sogar über max stehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölstand nach Service zu hoch