- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Ölstand nach Wechsel der Ventildeckeldichtung deutlich niedriger
Ölstand nach Wechsel der Ventildeckeldichtung deutlich niedriger
Hallo,
fahre einen (fast ein Viertel Jahrhundert) alten Fiat Doblo (65 PS, Benziner), den ich dies Jahr gekauft hab. Hatte bis kürzlich das bekannte Problem mit der Motorsteuerung (Ruckeln / Fahren auf zwei Zylindern). Obwohl ganze Bereiche um den Motor rum voll Öl gesifft waren (schon beim Kauf) blieb der Ölstand praktisch immer unverändert (etwas über Mitte zwischen Min und Max). Da das 2 Pott Problem immer schlimmer wurde (zunächst nur beim erneuten Starten wenn der Motor warm war und der Lüfter lief, dann zuletzt die ganze Zeit) war ein Ersatz des Motorsteuergeräts unumgänglich. Da dann alles wieder prima lief dachte ich mir, jetzt kann'ste auch gleich die VDD neu machen. Gesagt getan. Direkt danach (also ohne Probefahrt) habe ich dann den Ölstand gemessen. Er ist jetzt knapp über Minimum oder auf Minimum. Es liegt jedoch keine Lache auf dem Boden. Da fragt man sich, wo ist das Öl denn geblieben, wenn die letzten Messungen alle unverändert gleich waren.
Meine "Theorie" wäre, durch die ganzen 2-Zylinder Fahrten war das Öl mit Benzin verdünnt und - obwohl unten immer mal etwas tropfte blieb der Ölstand gleich, hielt sich sozusagen die Waage mit dem immer neu dazu kommenden Benzin. Jetzt war jedoch beim VDD Wechsel der Deckel oben für bestimmt 2 Stunden entfernt (mußte alles aufwendig reinigen). Kann es also sein, daß in der Zeit (durch die Freiluft oben) einiges Benzin aus dem Öl verdunstet ist, so daß jetzt der verringerte Ölstand zu sehen ist?
Ansonsten hätte ich nur auf der letzten Fahrt diese Menge an Öl verloren, wonach es aber nicht aussah.
Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass während des Stillstands spürbare Mangen Benzin ausdampfen.
Wo sitzt denn der Peilstab, nicht zufällig im Ventildeckel?
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass während des Stillstands spürbare Mangen Benzin ausdampfen.
Wo sitzt denn der Peilstab, nicht zufällig im Ventildeckel?
nein, der liegt außerhalb davon. Was mir wohl aufgefallen war war, daß da ein Tropfen an der Ölfilter Katusche hing. Hab sie sicherheitshalber nochmal nachgezogen.
na vielleicht lag's auch an der ersetzten Motorsteuerung da nun alle 4 Zylinder wieder arbeiten und so ein Teil des Benzins wieder aus dem Öl entfernt wurde. Das wäre dann aber wirklich nur auf der letzten Fahrt passiert - waren grade mal ca. 100 km.
"Oelverbrauch" voN 1,2 Liter auch 80km infolge Oelverdünnung hatte ich auch schon.
Hilft nur auffüllen und regelmäßig kontrollieren.
ja, ich hab heute ein Glas voll nachgefüllt. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Eigentlich sollte die Verdünnung ja jetzt deutlich weniger werden da die Zylinder wieder alle funzen. Denke, muß auch bald mal einen Ölwechsel machen, nach Wiki verbleiben immer noch 20% vom Benzin im Öl, also die Fraktionen, die bei Motortemperatur nicht sieden. Die Schmierung ist dadurch dann beeinträchtigt.