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Ölstand - nachfüllen wann?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:39

hallo,

habe seit dem letzten ölwechsel ca. 6tkm gefahren, hatte mal so bei ca. 4 tkm geguckt ob noch genug drinn ist und es war noch ca. bei der mitte der stabes, also alles oki doki. dann bin ich grad heim gefahren und dann ging meine öl lampe an (habe nun ca. 6tkm gefahren nach dem letzten ölwechsel). angefahren geprüft. ölstand war am min. angelangt. ich gedacht was mach ich jetzt blos (stand mitten in nem wald - wohn aufm land) hm überlegt. zündung nochmal angemacht und die lampe leutete net mehr auf, ich also weiter gefahren. nun meine frage, wenn die lampe aufleuchtet muss ich sofort öl nachkippen oder kann man dann noch ca. 10-20 km fahren? achso und noch ne frage, was für öl kommt bei mir überhaupt rein?

danke für antworten

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14 Antworten

Du hast auf der TDI Abdeckklappe doch mittig rechts oberhalb einen runden verschluss mit einem Art griff. Das gegen den Uhrzeigersinn bis es nicht mehr geht, bisschen mehr als eine halbe umdrehung !!!

Bitte Öl nicht im warmen zustand überprüfen !!!

:confused:

du weißt nicht was für öl bei dir reinkommt, obwohl du vor 6'km einen ölwechsel gemacht hast?

was hast du denn damals reingekippt? bratöl?

wenn dein ölstand auf min. ist würd ich nicht allzulange mitfahren. 10-20km wird er ja überleben, aber ob das so prickelnd ist auf dauer, wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:46

muss ich öl im kalten zustasnd überprüfen? hab immer gedacht im warmen?!

also mit dem griff da, wieso sollte ich den drehen (kam aus deiner beschreibung net ganz rüber, sry)?

also kann ich noch was fahren wenn die öllampe angeht?

danke nochmals

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:47

@dede: ölwechsel hab ich in der werkstatt machen lassen

am 18. Oktober 2006 um 20:49

Hast du LL? Denn danach richtet sich dein Öl... Welche Lampe ging an? rot oder gelb?

Zitat:

Original geschrieben von helmut_fubu

muss ich öl im kalten zustasnd überprüfen? hab immer gedacht im warmen?!

also mit dem griff da, wieso sollte ich den drehen (kam aus deiner beschreibung net ganz rüber, sry)?

also kann ich noch was fahren wenn die öllampe angeht?

danke nochmals

ölstand sollte im warmen zustand geprüft werden, jedoch kann man aus deinem post oben interpretieren, dass du durch die gegen fährst und irgendwann geht ein lämpchen an, du zack halt stop, geguckt, dann nehme ich an, dass das öl nicht warm, sondern heiß war...

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:51

ok danke dede,

hab kein ll, lampe war orange

edit: also gelb

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Hast du LL? Denn danach richtet sich dein Öl... Welche Lampe ging an? rot oder gelb?

rot oder gelb? war die frage

----> antwort: orange:D

auch nicht schlecht:cool:

nun gut, ich denke es war zumindest zuwenig öl, jedoch genügend öldruck.

oder vertausche ich die farben jetzt :confused:

*help*

am 18. Oktober 2006 um 20:54

Da kommt dann 10W40 mit VWfreigabe rein. Na solange sie nicht rot brennt dann gehts ja noch...

Ist trotsdem alles etwas lustig hier... Und die Suche funzt wohl auch zur Zeit nicht?

Öl im Warmen zustand wenn der motor gelaufen ist steht noch über dem eigentlichen Grenzwert denn es im Kalten zustand wirklich hat, man sollte warten bis er gekühlt ist damit das öl wieder komplett auf den untersten Punkt läuft. Beim kalten Zustand hat man immer weniger Öl am Stab als im Warmen, so wurde es mir beigebracht und hatte niemals Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Horus

Öl im Warmen zustand wenn der motor gelaufen ist steht noch über dem eigentlichen Grenzwert denn es im Kalten zustand wirklich hat, man sollte warten bis er gekühlt ist damit das öl wieder komplett auf den untersten Punkt läuft. Beim kalten Zustand hat man immer weniger Öl am Stab als im Warmen, so wurde es mir beigebracht und hatte niemals Probleme.

neeee, nicht ganz richtig, deiner logik kann man zwar folgen, aber es ist in der tat nicht ganz so wie du meinst.

und zwar:

öl sollte man bei ca 60° messen, das kommt in etwa nach 10min fahrt nach dem kaltstart hin.

man kann auch sagen "betriebswarm".

wenn du mal von der AB kommst und dann den ölmeßstab ziehst, merkste die temp. unterschiede :D

ok, weiter..: dann nach diesen 10min. auto abstellen, so wie du sagst, damit das öl in die ölwanne zurückfließen kann, jedoch ist das öl unten immer noch warm, so und nun darfst du messen ;)

grund: was passiert mit den meisten materialien, die man erwärmt?

richtig, die dehnen sich aus. und um die messfehler zu reduzieren, misst man im warmen zustand.

misst du im kalten, verfälscht das den ölstand im betrieb, sprich du könntest "urplötzlich" zu viel haben, während du gerade fährst, obwohl du davon ausgegangen bist, es ist genau richtig, da du ja im kalten zustand gemessen hast;)

Klar soviel sollte man wissen das Wärme ausdeht deswegen sollte man wenn man im kalten zustand misst bis max ungefair 3/4 des Stabes erreichden damit während der Fahrt der MAX nicht überschritten wird.

Das mit deiner art zu messen ist natürlich das Perfekteste, im Mittelwärmewert zu messen, damit bekommt man den genauesten wert....

Aber im 90° Zustand habe ich immer mitbekommen das es nicht lobenswert ist, da die meisten das ding dann obwohl er unter hälfte ist nicht nachfüllen, nach dem Motto es ist genug drin.... Dann wundern sie sich das im kalten zustand schäden auftauchen weil das öl noch nicht ausgedehnt ist und unter dem min wert liegen.....

ich glaube meine anleitung gilt mehr für hausfrauen, die nicht wissen, dass überhaupt öl für die schmierung wichtig ist.....

oder für leute, die 1xin 5 jahren die luft im reifen prüfen und solche spezies.

aber wer sein autochen kennt und den ölwechsel nicht zum 1.mal macht, kann das getrost nach deiner methode machen.

ich mess wenn ich grad lustig bin, sprich mal ganz spontan wenn ich in die garage renne, oder wenn ich grad von der AB komme. da ich mir zutraue den abgelesenen ölstand richtig zu interpretieren. :)

so aber nu gut nacht.

Klar hat ja keiner gesagt das es Falsch ist!!!

Nacht!!! I log me now out !!!

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