1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Ölstand / Ölverbrauch

Ölstand / Ölverbrauch

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:29

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal in die Runde nach eurem Ölstand / Ölverbrauch fragen.

Ich habe meinen Q7 seit 3 Wochen und 1500 km.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Ölstandsanzeige deutlich unter max steht. Nicht ganz auf der Mitte zwischen min und max sondern noch leicht drüber, also sagen wir mal 1/3 unter max.

Alles im noch 'grünen Bereich' und ich weiss auch nicht, ob der bei Übernahme voll auf max stand.

Von meinem Vorgänger BMW 530xd kenne ich aber eigentlich nur einen Ölstand genau auf der max Linie, der hat sich über 100k km nie auch nur einen Millimeter bewegt.

Insofern interessiert mich, ob eure Qs auch unter max stehen, ob ob die auf max stehen sollten, oder ob die auf den ersten 1000km evtl etwas verlieren?

Danke, Gruß,

M

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2016 um 12:39

Zitat:

@jb0402 schrieb am 31. August 2016 um 13:47:08 Uhr:

Da mein Freundlicher mir mit dem Sekt, der Klappbox und dem Regenschirm auch einen Liter Öl übergeben hat: so what!

Das ist aber ein freundlicher Freundlicher.

Meiner hat zunächst in der Auslieferungshalle meine Kennzeichen an einen fremden Q7 gesteckt. Ich hab ihn machen lassen, war dann aber doch nicht hart genug mit dem Auto wegzufahren. Als ich ihm seinen Fehler mitteilte ging dann die Suche nach meinem Auto los. Für einen Moment habe ich gedacht, der Kunde des anderen Q7 in der Halle sei mit meinem unterwegs...meiner fand sich dann aber 20 min später in der Werkstatt beim Aufbereiter, der nocheinmal alles sauber machte.

Dann folgte die Übergabe, die so los ging: 'wir könnten ja mal gemeinsam versuchen, ihr Telefon mit dem Auto zu verbinden, der Q7 ist allerdings nicht so mein Spezialgebiet.....'.

Ich habe dankend abgelehnt, ich hätte ihm vermutlich sehr sehr viel erklären können, aber ich bin ja kein Lehrer und auch nicht für die Verkäuferschulungen zuständig.

So bin ich vom Hof gefahren. Ohne Sekt. Ohne Blumen. Ohne Schirm, ohne ALLES.

Halt stop, mir wurde noch eine 'Schlüsseltasche' -heisst das so?- in die Hand gedrückt. Der Name des Autohauses war eingeprägt. Da musste ich fast lachen, wer benutzt denn noch so was?? Die hab ich bei meinem Opa zuletzt gesehen. Die stank jedenfall so nach Chemie, dass ich sie beim ersten Volltanken weggeworfen habe.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Kein Grund zur Panik. Bis 1 Liter auf 5000km ist völlig normal. Neue Motoren können in der Einfahrphase auch einen leicht erhöhten Ölverbrauch haben. Das steht aber auch alles im Handbuch.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:35

Danke.

Von Panik kann noch keine Rede sein :-)

Es wunderte mich nur.

Füllt ihr dann nach 5000km einen Liter auf oder lasst es so bis zum Service?

Idealerweise sollte man dann ja nach 5k km mal einen schnellen Ölwechsel einschieben, nachdem die Büchse eingefahren ist, oder?

Also ich habe bei 5500 einen Liter nachgefüllt und bis jetzt keine Veränderung mehr bemerkt steht bis jetzt (7500km) auf voll

am 29. Juni 2016 um 10:01

Meine alten Audi's (Q5 und A1) haben immer sehr viel Öl gebraucht, beim A1 gab's sogar deswegen einen Austauschmotor. Diese Erfahrung hat mich zum Abschluss der Servicepauschale auf die Leasingrate veranlasst. Mal schauen.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 10:25

Ah, guter Punkt 'Servicepauschale inkl Verschleiss':

Das heisst, wenn ich, wie chris0279, nach 5500km einen Liter Öl nachfüllen muss, dann kann ich zum :-) fahren und mir den dort 'umsonst' einfüllen lassen, im Rahmen der Servicepauschale?

Oder bezieht sich dieses Paket nur auf die Inspektionen, wenn sie im Auto angezeigt werden?

am 29. Juni 2016 um 11:40

das Service & verschleißpaket schließt Inspektionen, bremsen usw. ein, also auch einen Ölwechsel, wenn er ansteht!

reines "nachfüllen" ist aber davon ausgeschlossen! so steht es zumindest im Service-Management-Vertrag.

am 29. Juni 2016 um 11:55

Hallo,

ich habe meine Q, 3,0 TDI; seit 02_2016 und bin bis jetzt 10200 km gefahren. Der Ölstand steht bei 50% von Max.

Habe deswegen in letzter Zeit häufiger kontrolliert. Er nimmt stetig ab. Ich fahre fast nur im Efficiency-Modus und mit normalen Geschwindigkeiten. Der Vorgänger, ein Q 5 2,0 TDI gechipt, hatte das nicht.

Also beobachten.

habe die Q zeit 10/15. mittlerweile 13xxx km gefahren und ehrlich gesagt nie Öl Anzeige kontrolliert, es wird nachgefüllt wenn Q meckert dass er öl braucht.

Bei moderne Motoren ist zuviel öl auch nicht gut, solange der Anzeige über minimal stand steht braucht ihr keine Sorgen machen.

am 29. Juni 2016 um 17:36

Meiner hat jetzt nach 19300 km zu niedrigen Ölstand bemeckert und um max. 1 l Öl gebeten - verbunden mit dem netten Hinweis, dass eine Weiterfahrt noch möglich ist.

Ich kam der Bitte nun zum ersten Mal zwischen 2 Serviceintervallen in meiner 350.000 km Audi-Erfahrung nach und kippte 700 ml vom 1 l Gebinde nach. Der Stand ist nun wie erwartet 3/4 voll. Bei Übernahme hatte ich den Ölstand leider nicht kontrolliert, mit 1 l Öl auf 20 tkm, 20 l Pisse auf 10.000 km und 9,0 l Diesel auf 100 km kann ich aber leben ;).

Zitat:

@Konvi schrieb am 29. Juni 2016 um 19:36:54 Uhr:

Meiner hat jetzt nach 19300 km zu niedrigen Ölstand bemeckert und um max. 1 l Öl gebeten - verbunden mit dem netten Hinweis, dass eine Weiterfahrt noch möglich ist.

Ich kam der Bitte nun zum ersten Mal zwischen 2 Serviceintervallen in meiner 350.000 km Audi-Erfahrung nach und kippte 700 ml vom 1 l Gebinde nach. Der Stand ist nun wie erwartet 3/4 voll. Bei Übernahme hatte ich den Ölstand leider nicht kontrolliert, mit 1 l Öl auf 20 tkm, 20 l Pisse auf 10.000 km und 9,0 l Diesel auf 100 km kann ich aber leben ;).

Das deckt sich in jeder Hinsicht mit meinen Erfahrungen. 1 Liter Öl nach etwa 20.000 km und bisher ebenfalls 20 l AdBlue.

Aber auch ich musste zuvor noch NIE Öl auffüllen. Aber ich werde es überleben.

Bin jetzt bei 8.000km Ölstand so ziemlich auf Minimum. Ad Blue reicht noch für ca. 1500km.

am 30. Juni 2016 um 10:39

Bevor ich ausführlich antworte, richt er häufig nach Öl, vor allem unter Last?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 12:28

Ich hab noch keinen Ölgeruch wahrgenommen.

Bei 5.000 km habe ich die Nachricht erhielt 1l Motoröl hinzuzufügen. Was Motoröl verwenden Sie wieder zu füllen? Der VW-Audi-Service empfiehlt Castrol EDGE 5w30 504 00. Aber ich habe immer in meinem neuen BMW Autos Castrol EDGE 0W30 502 00 verwendet.

Auf den Webseiten: Mobile1 empfiehlt 0W30 und Castrol - 5w30 für Audi Q7 3.0 Diesel.

Hinweis: meine BMW Motoren nie ein Motorenöl nachfüllen benötigt.

Deine Antwort