- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Ölstand OK aber Öllampe blinkt
Ölstand OK aber Öllampe blinkt
Hallo Leute,
hab seit kurzem das Problem das meine Öllampe blinkt und pipst, obwohl der Ölstand OK ist.
Muß dazu sagen das ich am Wochenende eine größere Tour gemacht habe (1600km Wöthersee).
Ab dort habe ich das Problem. Hab einen 90PS 1.8l ABS Motor.
Hab nicht's in der Google-Suchfunktion gefunden.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Was für Öl hast Du drin??
ich empfehle für unseren Motor Eigentlich immer 5 W 40
Mein Motor hat noch nie was anderes bekommen,der war immer bei VW,die werden ja schon wissen,was richtig ist.
Ich hab ganz normales 10W40 drinne.
wielange ist das öl schon drin ? mach doch mal ein wechsel und schau obs dann weg ist
dann empfehl ich Dir auf 5 W 40 zu wechseln,wenn es dann immer noch ist,ist wohl die Ölpumpe hin...ein Altes 1,8 Liter ABS Problem.
Das Öl hab ich seit 7000km drinn. Mach alle 10000km nen Ölwechsel.
Werd dann wohl doch mal auf 5W40 wechslen. Hoff das es nicht die Ölpumpe ist, sonst wird's denk ich teuer.
Kann es nicht sein das es der Öldruckschalter ist?
Kannst Du auch noch versuchen,Beide kosten ungefähr 25 €.
Kann ich dir sagen:
Der Öldruckschalter 0,9 bar ist defekt.
Jan, was ist an 5W40 so viel besser ? Ich benutze von Anfang an 10W40, halt einfach, weil mir ein Mechaniker das empfohlen hatte. Und habe mich daher auch nicht wirklich damit beschäftigt. Wäre nett, vielleicht könnt ich dann ja auch ma das andere probieren nächstmal.
Ähm Jan.... 5W40 ist erstmal tendenziell dünner.... damit geht der Öldruck sogar etwas runter.
"Unsere Motoren", wie du so schön sagst, sind so 80-91 (Motorenfamilie) entwickelt worden. In dem Zeitraum hat man 10w oder 15w verwendet, sie sind also für solches Öl konzipiert worden.
Wenn sich jemand 5W40 bei VW einfüllen läßt, hängt das nur damit zusammen, das die Werkstatt die Dummheit der Leute ausnutzt und das Öl einfüllt, bei dem er am meisten verdient.
Und das ist so, mein Bruder hat eine KFZ-Werkstatt, ich kenn die Einkaufspreise für Öl.
5W40 ist dünnflüssiger als 10W40. Die Zahl am Anfang steht für die Viskosität des Öls.
Das ein dünneres Öl viel besser schmiert,(gerade nach dem Kaltstart)ist dann wohl auch Blödsinniger Luxus,oder wie?
Vom geringeren Spritverbrauch wollen wir gar nicht erst reden.
Also ich persönlich füll Mobil1 0w40 hinein. Und ich bin sehr zufrieden. Was der vorteil des Öls ist ist das es dünnflüßiger ist beim Kaltstart d.h. weniger abnutzung des motors beim Kaltstart und bessere schmierung wennst ordentlich auf der AB glühst. Also ich werd nur mehr das öl nehmen. zum Thema öldruck im gegenteil der Öldruck erhöht sich dabei weils dünnflüßiger ist. Und wenn dir irgentwer dazählen will das er dadurch Öl sauft der erzählt blödsinn wenn er bis jetzt kein öl sauft sauft er dann auch keins! Die motoren der älteren Zeit sind eigentlich nicht dafür konzipiert worden es hat einfach zu dieser Zeit kein besseres Öl gegeben!
LG
Koert
Bevor du noch irgendwas sagst, les dir lieber mal durch, was die Zahlen überhaupt bedeuten.
geringerer Spritverbrauch... wenn das Öl warm ist nicht mehr. Und vorher rotzt die Einspritzung sowieso Benzinmengen hoch 10 rein.
Du hast also wenn überhaupt nur marginalen Spritverbrauchsvorteil.
Und das mit dem Kaltlauf... das fällt unter dem, was ich mit Entwicklungszeit der Motors gemeint hab.
Eigentlich ist es mir ja egal, für was du dein Gled rausschmeißt, aber dann beeinflusse die andren hier bitte nicht mit deinem Halbwissen.
@Koert:
Wieso sorgt dünnflüssigeres Öl für höheren Öldruck?
Also, ich studiere Fahrzeugtechnik... da lernt man was über Flüssigkeiten. Und das was ich da gelernt habe, verträgt sich leider nicth mit deiner Aussage.