1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölstand prüfen-eilig?

Ölstand prüfen-eilig?

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 14:11

Hi,auf unserer urlaubsfahrt kam mittlerweile zweimal die checkcontrol mit ölstand prüfen. Ich hatte vor der fahrt nach allem geguckt,da war der ölstab etwas unterhalb der mitte,aber wirklich nur ein bißchen.am ölstab sieht's jetzt immer noch so aus,aber wie gesagt,der bc hat zweimal "ölstand prüfen" angezeigt. Sollte ich im urlaub mir noch öl besorgen und nach kippen oder langt es,wenn ich daheim was rein schütte? Da hab ich noch 15l.

P.s.geht zwar wieder um den zafira,aber ich wollt mal meine lieblingsspezialisten fragen ;)

Cu frosti

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Juli 2007 um 14:13

wenn der ölstab sagt das genug drin ist würde ich die fehlermeldung ignorieren und später mal beim foh vorsprechen. wird ja dann blis irgendein sensor sein

Du hast auf dem Ölmessstab einen Bereich von knapp 1l in dem du dich bewegen kannst. Solang Du in diesem Bereich bist, ist alles in Ordnung.

Ich hab in meinem immer einen Liter Öl mit drin, passt beim Kombi herorragend unter den Stellmotor der Tankklappe

am 15. Juli 2007 um 14:23

einfach ignorieren solange der ölstab dir verrät das alles i o ist

gab ja schon so viele beschwerden über den tollen ölstandssensor

übrigens schönen urlaub und nette grüße aus dem momentan 33°c heissen hessen :D

am 15. Juli 2007 um 14:26

Hi frosti

das ist doch bekannt, dass der Ölstandssensor gelegentlich mal überempfindlich reagiert, kein Grund zur Panik - ausschlaggebend ist der Peilstab. Zum FOH würd ich wegen dem Sensor aber nicht gehen - ich kipp immer 200mL nach, wenn der Sensor anspringht. Dann ist er auch bei mit auf Mitte Peilstab und 200mL mehr schaden dem Motor auch nicht.

Wenn Dich der BC nervt (mich würde er nerven), kannst Du natürlich ein gleichwertiges (besser noch das gleiche) Öl nachkippen - das Megol wirst Du aber wohl kaum wo im Laden sehen. Du kennst ja die Freigabe Deines Öls: MB 229.51, ein MB 229.3 sollte es dann schon mindestens sein, besser natürlich ein 229.5er (229.51 wirst Du kaum finden).

Ich sag nicht umsonst immer wieder: immer 'ne Falsche Öl in den Kofferraum legen, gerade wenn man auf Reisen geht. Deine ~15 Liter Megol zu Hause bringen Dir jetzt wohl auch nichts. ;)

 

Schönen Urlaub dann noch. :)

 

Marco

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 16:36

Hi,danke schon mal für die tip's,so hatte ich mir das auch gedacht. Die meldung kommt ja nicht dauernd und hier fahren wir fast nur fahrrad.

@marco:im zafira is noch von opel das öl,der hat noch keinen öl wechsel von mir bekommen ;)

mal sehn,was hier der pit stop für öl verlangt,dann mach ich vielleicht ne kleinigkeit rein,ansonsten wird's wohl bis daheim noch langen.

gruß von der schon sonnen verbrannten nordsee ;)

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 20:46

hi,

bin wieder zurück und erkenn hier ja fast gar nix mehr :(

auf der heimfahrt kam wieder "ölstand prüfen" hab dann nach ca. 200km mal angehalten :D und nachgeschaut. öl war zu dem zeitpunkt komplett voll aufm messtab, da wäre nachfüllen wohl eher abzuraten, selbst wenn er im fast kalten zustand vielleicht wieder "nur" noch auf hälfte steht, weiter unten war er bis jetzt ja noch nicht.

übrigens hab ich es mit dem 115ps zafira anscheinend doch geschafft wieder heimzukommnen, obwohl der ja nicht gerade windschnittiger gebaut ist als der vectra. dennoch werde ich das nächste mal klar mit dem vectra fahren wollen, egal was frau gern hätte.

was muss ich jetzt denn bei meinem vectra beachten ? erstmal wachstreicheln ? hat der jetzt schon standplatten, brauch ich nen generator um ihn wieder anzuwerfen ? ach, bin ich wieder gut drauf :)

cu frosti

am 28. Juli 2007 um 20:50

Mach ein schönes Feuer unter dem Vectra zum auftauen. :D

Hi.

 

Oder du machst es wie so manche Spinner heute morgen auf dem BMW-Treffen in Eisenach.

Morgens um halb sechs den kalten Wagen starten und auf Abregeldrehzahl warmlaufen lassen.:rolleyes:;)

 

Gruß Kü.

<Ironie>

Das sind ja auch BMW-Motoren, die halten sowas aus.

</Ironie>

am 29. Juli 2007 um 8:11

moin,

habe jetzt auch das Sensorproblem, mitten auf der AB ( nach ca. 1h 160-180km ) kam die Meldung, seitdem aber wieder kontinuierlich... Ölstand ist genug.

mal beim Start, meist beim Fahren...

ich schiebe das mal aufs Öl, doch wird das so schnell alt oder stimmt die Scheerzahl nicht mehr? ist von Castrol! kann doch nicht schon wieder wechseln.

das 0w-40 ist seit 5000km drin, und beim letzten Ölwechsel, habe ich auch mal den Sensor in der Wanne "bearbeitet" Kontakte neu verlötet, gereinigt etc. dann war ca. 6 Monate Ruhe. Oder muss der Foh mal die Empfindlichkeit anpassen?

am 29. Juli 2007 um 10:38

Moin schwarzer Teufel

Was verstehst Du unter "Scheerzahl"? Kann mit dem Begriff nichts anfangen, sorry. Aber nach 5Tkm sollte das Öl locker noch OK sein, es sei denn Du hast eine Jahresfahrleistung von 2000km und das Öl ist schon Ewigkeit drin... ;)

Wenn Du normal viel Kurzstrecke fahren solltest, könnte es auch sein, dass Du auf der AB ins Öl eingelagertes Kondeswasser "rausgekocht" hast und dadurch dann das Ölvolumen recht schnell geringer geworden ist.

Selbst wenn Du jetzt noch genug Öl drin hast, können z.B. 100ml Wasser im Öl (oder nicht) entscheidend auch für das verfrühte Anspringen des Sensors sein.

Wie gesagt, ein überempfindlicher Sensor kommt schon mal vor, ich kippe dann einfach 200mL Öl nach und Ruhe ist. Ob man die Empfindlichkeit einstellen kann, wage ich mal zu bezweifeln und solange der Sensor zu früh warnt ist ja alles in Butter - stell Dir vor, er würde zu spät warnen... :eek:

 

Viele Grüße

Marco

am 29. Juli 2007 um 10:53

@BlackDevil

Der Sensor misst meines Wissen nur den Ölstand, keine Scheerzahl oder Öldruck.

@BioMarco

Die Scheerzahl gibt an, bis zu welcher "mechanischen Belastung", z.B. zwischen zwei Metallteilen, der Ölfilm nicht abreißt. (ganz grob formuliert :D)

am 29. Juli 2007 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von dawusel

 

@BioMarco

Die Scheerzahl gibt an, bis zu welcher "mechanischen Belastung", z.B. zwischen zwei Metallteilen, der Ölfilm nicht abreißt. (ganz grob formuliert :D)

Ihr meint mit "Scheerzahl" wohl den HTHS (High Temperature High Shear) - der beschreibt genau das, was Du als Definition für "Scheerzahl" angibst. Freund Google kennt zudem gar keine "Scheerzahl", selbst wenn man "Scherzahl" (mit einem e) eingibt, gibt es keine Treffer im Zusammenhang mit den Suchbegriffen "Motoröl" oder "Schmierung" - daher behaupte ich mal, dass der Begriff "Scherzahl" nicht wirklich was mit Motoröl zu tun hat ;) :)

 

Viele Grüße

Marco

 

am 29. Juli 2007 um 14:13

@BioMarco

Der Verschreiber ist mir natürlich peinlich. Sollte Scherzahl mit einem "e" heißen. ;)

Ob der Begriff in diesem Zusammenhang definiert ist, ist mir auch nicht bekannt. Aber wie Du richtig schreibst, geht es um den HTHS. Ist wohl im Endeffekt einfach ein umgangssprachliches Synonym für die Scherkraft der Moleküle, die dann Ihre Verbindungen nicht mehr halten können. Bin aber auch kein Physiker! ;)

Hier steht was in dem Zusammenhang:

http://www.motul.de/i/gls/visk.htm

Ebenso im engl. Wiki.(Ja ich weiss, ist keine wissenschaftliche Quelle) :D

Grüße

Sten

Deine Antwort
Ähnliche Themen