ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölstand prüfen

Ölstand prüfen

Themenstarteram 20. April 2006 um 7:13

hallo zusammen,

hab gestern mal wieder den ölstand geprüft, und seit ca 3 wochen ist der ölstand auf min. laut ölmessstab aber die kontrollleuchte im FIS ist noch nicht erschienen.

welchen von den beiden soll ich mehr glauben.

mein freundlicher meint erst wenn im FIS die meldung kommt.....

hab jetzt 13000km drauf

was meint ihr???

 

mfg

georg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Glaub dem Ölstab.

Bis die Elektronik das registriert ist es meist zu spät.

Früher reagierten die auf minimierten Öldruck bei geringem Ölstand, da gabs oft Kolbenfresser.

Ich verlass mich nur auf die Messung mit Ölstab

Para^ hat recht- Wenn das FIS sich meldet dann ist es meist schon die äusserste Grenze am unterem Limit - ich weis auch nicht was sich Audi dabei wieder gedacht hat.

Bei mir ist die Lampe auch noch nie erschienen- Aber ich war auch noch nicht unter max. bei mir ;)

Gruss

Andy

Themenstarteram 20. April 2006 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Para^ hat recht- Wenn das FIS sich meldet dann ist es meist schon die äusserste Grenze am unterem Limit - ich weis auch nicht was sich Audi dabei wieder gedacht hat.

Bei mir ist die Lampe auch noch nie erschienen- Aber ich war auch noch nicht unter max. bei mir ;)

Gruss

Andy

...........bei wieviel km war es bei euch soweit mit öl nachfüllen..

Ich habe noch nie nachfüllen müssen ;)

Meiner steht immer auf max bis 3/4 ...

ich vertrau dem ölmessstab auch eher als der anzeige im FIS, jedoch habe ich es einmal etwas darauf ankommen lassen und getestet wann die meldung (bei meinem a3) kommt.

sie kam ca. in der mitte des min-bereichs, also noch mehr als rechtzeitig!

das kann natürlich bei einem anderen a3 wieder ganz anders sein.

muss man halt erst vorsichtig austesten!

am 20. April 2006 um 10:33

Hallo...

Auf eure Posts rauf habe ich heute mal den Ölstand kontrolliert. Klarerweise schon weit im Mindestbereich! Werde heute Nachmittag gleich nachfüllen! Hab jetzt 35.000 km runter und vor 5.000 km gerade die Revision gemacht, warum kontrollieren die das nicht?

Zudem: Zu was ist dann das FIS überhaupt gut?? Es zeigt zu spät an wann der Ölstand zu niedrieg ist, der Durchschnittsverbrauch stimmt sowieso nicht (zeigt mit 7.9l/km eindeutig fast einen Liter zu wenig an).

Lg Marc

Zitat:

Original geschrieben von endmar

Hallo...

Auf eure Posts rauf habe ich heute mal den Ölstand kontrolliert. Klarerweise schon weit im Mindestbereich! Werde heute Nachmittag gleich nachfüllen! Hab jetzt 35.000 km runter und vor 5.000 km gerade die Revision gemacht, warum kontrollieren die das nicht?

Zudem: Zu was ist dann das FIS überhaupt gut?? Es zeigt zu spät an wann der Ölstand zu niedrieg ist, der Durchschnittsverbrauch stimmt sowieso nicht (zeigt mit 7.9l/km eindeutig fast einen Liter zu wenig an).

Lg Marc

7,9Liter auf 100km mit einem 2.0 TDI und da zeigt das FIS noch einen Liter zu wenig an? Also 8,9l 100km?

Vielleicht mal andere Schuhe mit leichteren Sohlen kaufen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von endmar

Hallo...

Auf eure Posts rauf habe ich heute mal den Ölstand kontrolliert. Klarerweise schon weit im Mindestbereich! Werde heute Nachmittag gleich nachfüllen! Hab jetzt 35.000 km runter und vor 5.000 km gerade die Revision gemacht, warum kontrollieren die das nicht?

Zudem: Zu was ist dann das FIS überhaupt gut?? Es zeigt zu spät an wann der Ölstand zu niedrieg ist, der Durchschnittsverbrauch stimmt sowieso nicht (zeigt mit 7.9l/km eindeutig fast einen Liter zu wenig an).

Lg Marc

wie gesagt, bei mir zeigt es rechtzeitig an wenn etwas im argen ist, finde es sehr sinnvoll...

auch der verbrauch stimmt (bis auf max. 0,2l abweichung) immer überein.

du verbrauchst 8,9l/100km? ganz schön heftig! (meiner meinung nach) fährst du oft autobahn mit höchstgeschwindigkeit?

oder trittst du einfach nur gern aufs gas? *g*

am 20. April 2006 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

wie gesagt, bei mir zeigt es rechtzeitig an wenn etwas im argen ist, finde es sehr sinnvoll...

auch der verbrauch stimmt (bis auf max. 0,2l abweichung) immer überein.

du verbrauchst 8,9l/100km? ganz schön heftig! (meiner meinung nach) fährst du oft autobahn mit höchstgeschwindigkeit?

oder trittst du einfach nur gern aufs gas? *g*

Vielleicht stimmen ja die 7.9 Liter auch, trtzdem viel. Hehe, ich trete schon gerne aufs Gas... Aber ich bin viel im Stadtverkehr unterwegs. Gestern bin ich z.B. 60 km gefahren, einen Berg rauf und wieder runter. Als ich oben war hatte ich einen Verbrauch von ca. 13,5 Liter, finde ich auch normal wenn man den Berg voll rauffährt, als ich wieder zuhause war lag er bei 9 Liter... Über 550km komm ich selten mit nem vollem Tank. Mein Freund hat nen A4 3.0 Tdi und sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,5 Liter, auch viel im Vergleich zu den Usern hier!

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von endmar

Vielleicht stimmen ja die 7.9 Liter auch, trtzdem viel. Hehe, ich trete schon gerne aufs Gas... Aber ich bin viel im Stadtverkehr unterwegs. Gestern bin ich z.B. 60 km gefahren, einen Berg rauf und wieder runter. Als ich oben war hatte ich einen Verbrauch von ca. 13,5 Liter, finde ich auch normal wenn man den Berg voll rauffährt, als ich wieder zuhause war lag er bei 9 Liter... Über 550km komm ich selten mit nem vollem Tank. Mein Freund hat nen A4 3.0 Tdi und sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,5 Liter, auch viel im Vergleich zu den Usern hier!

Gruß Marc

wenn du viel stadt fährst geht der verbrauch auch noch in ordnung, hängt ja auch davon ab wie du in der stadt fährst. ;)

mußt mal eine tankfüllung versuchen viel rollen zu lassen und frühzeitig zu schalten.

hatte zu beginn immer einen verbrauch von 6,8 bis 8,0l, als ichs dann mal versucht habe sparsamer zu sein (als der diesel zum ersten mal über 1€ kostete) hatte ich plötzlich nur noch 5,5l verbauch.

das wird wenn man pech hat zur regelrechten sucht dieses spritsparen :)

meine freunding sagt schon, daß ich wie ein opa fahr :D aber ich hab jetzt einen guten mittelweg gefunden wie ich denke, mal schnell, mal sparsam, je nach lust und laune :)

verbrauch siehst du bei mir in der signatur :)

also ich fahre 70% stadt, 20% landstraße und 10% autobahn und bestimmt nicht langsam. mehr als 6.5 liter stand bei mir noch nie im FIS.

wenns über 7 liter im schnitt geht bei 2.0 TDI oder sogar schon auf die 8 liter zu ist das definitv nicht mehr normal.

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

meine freundin sagt schon, daß ich wie ein opa fahr

das schont wenigstens die kupplung :D

*kleiner insider-witz*

:D

Zitat:

Original geschrieben von marrot

das schont wenigstens die kupplung :D

*kleiner insider-witz*

:D

leider ja anscheinend nicht :D

seitdem tret ich ihn auch wieder mehr ;)

gibts bei dir eigentlich was neues?

bei mir noch nicht :(

(kann auch PN sein um das thema hier nicht völlig zu verfehlen) *g*

am 20. April 2006 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Hive

7,9Liter auf 100km mit einem 2.0 TDI und da zeigt das FIS noch einen Liter zu wenig an? Also 8,9l 100km?

Vielleicht mal andere Schuhe mit leichteren Sohlen kaufen? ;)

mein Durchschnitt liegt auch bei ca. 8 Liter :-( Und ich fahre nicht aggressiv!

Deine Antwort
Ähnliche Themen