ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölstand prüfen!

Ölstand prüfen!

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 5:36

seit gestern hatte ich die meldung bekommen "ölstand prüfen".

gibts da noch was anderes, was die warnung hervorruft?

reichts wenn ich den mal checke und ggfs. nen ölwechsel mache?

gruß,

parker

Beste Antwort im Thema

Gibts denn sowas?

Das das ja wohl nicht wahr sein!

Da sagt einem das Auto ÖLSTAND prüfen, und was macht der Herr, fragt erstmal im Forum, ob er den Ölstand prüfen soll.

Langsam glaub ich, wir werden vera***.

Wenn der Ölstand i.O. wäre und trotzdem ständig diese Meldung käme, würde ich mir auch mal Gedanken machen, aber so??? Was soll das?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juni 2009 um 5:49

Schau doch mal nach bevor du die Kiste startest ob noch genug Öl vorhanden ist, ansonsten öl wieder nachfüllen bzw wann haste den letzten Ölwechsel gemacht?

mfg Wuschli1

Wenn die Meldung Ölstand prüfen kommt, dann ist im Motor nur noch ein Minimum an Öl vorhanden. Es empfielt sich Öl nachzufüllen.

Übrigens, die Meldung verschwindet nach dem Öffnen der Motorhaube für 100 km, das behebt aber nicht das Problem, der Bordcomputer denkt nur es wurde was gemacht.

Wenn der Ölstand trotz Meldung iO ist, dann könnte es auch an einem defektem Standssensor liegen, kenn ich von unserem Polo.

Gibts denn sowas?

Das das ja wohl nicht wahr sein!

Da sagt einem das Auto ÖLSTAND prüfen, und was macht der Herr, fragt erstmal im Forum, ob er den Ölstand prüfen soll.

Langsam glaub ich, wir werden vera***.

Wenn der Ölstand i.O. wäre und trotzdem ständig diese Meldung käme, würde ich mir auch mal Gedanken machen, aber so??? Was soll das?

Mein Wischwasser Symbol leuchtet auf, kann es sein das er leer ist oder sollte ich mal nachschauen ob der Stecker von Fühler ab ist ?:D

am 22. Juni 2009 um 15:38

Mein Auto sagt mia ständich ick soll tanken!!!

Was kann das nur sein.....kann mir jemand helfen??

Werd mia wohl n neues auto kaufen müsse!!! hihihihihiihihih :)

(gemein aber lustich!!! )

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydiktator

Mein Wischwasser Symbol leuchtet auf, kann es sein das er leer ist oder sollte ich mal nachschauen ob der Stecker von Fühler ab ist ?:D

Zitat:

Original geschrieben von Mirkel85

Mein Auto sagt mia ständich ick soll tanken!!!

Was kann das nur sein.....kann mir jemand helfen??

Werd mia wohl n neues auto kaufen müsse!!! hihihihihiihihih :)

(gemein aber lustich!!! )

Nö !

Ist natürlich auch eine Möglichkeit Beiträge zu bekommen, einfach mal ohne Sinn dumm dahersabbeln...

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:30

da ich erst 13.000km nach dem letzten longlifeservice bin und 2 jahre noch nicht vergangen sind hab ich mir da sorgen gemacht, weil ich dachte, dass alle 30.000km/2jahre(longlife) der ölwechsel dran ist.

deswegen meine frage... is ja klar, was es bedeutet, wenn ölstand prüfen da steht!

am 23. Juni 2009 um 15:49

1 mal im Monat kontroliere ich den Ölstand selber und alle Jahre wieder mach ich den Ölwechsel egal ob ich nur 10. 000 oda 25.000km gemacht habe!!!

Ich glaube den Ölstand prüfen sollte doch zumindest jeder selber machen können/ wollen den man will ja auch das der Passat noch mehr an Kilometern auf den Tacho bekommt :D

Für den Ölstand gibts ja die nette Anzeige im KI.

Kontrolliere zwar auch immer mal den Ölstand, aber meist verlass ich mich auf den Ölstandsensor, der meckert bei meinem Motor eh öfters als ich zum gucken komm :D

am 23. Juni 2009 um 16:30

Sorry, aber nach 13 tkm kann es schon mal vorkommen das Öl verloren geht :rolleyes:

Regelmäßige Kontrolle des Ölstandes wird einem schon in der Fahrschule beigebracht und ist eine Sache die man auch ab und an machen sollte wenn man lange Freude an seinem Auto haben möchte.

Auch die Elektronik kann mal versagen und wenns nur ein defektes Lämpchen im KI ist...

Ich selbst prüfe alle 2 - 3 tkm (also 1 mal pro Woche;) )

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

...

Auch die Elektronik kann mal versagen und wenns nur ein defektes Lämpchen im KI ist...

Ich selbst prüfe alle 2 - 3 tkm (also 1 mal pro Woche;) )

Dann müsste schon meine komplette Highline MFA nebst Warnsummer ausfallen damit ich nicht merke wenn kein Öl mehr im Motor ist ;) Und ein defekter Sensor macht sich durch eine dauerhafte Fehlermeldung bemerktbar (sprech aus Erfahrung)

Ne Spaß bei seite. Du hast natürlich recht. Ölstand sollte wirklich regelmäßig kontrolliert werden. Sonst brauch sich wirklich keiner wunder wenn sich der Motor vorzeitig verabschiedet...

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 16:53

werd mal schaun wieviel ich auffüllen muss...

es dürften ca. 0.75l sein laut dem ;)

ich werd mal das neue castrol edge 5w-30 probiern (nachfolger longlife 2 +3)

Castrol EDGE SAE 5W-30

Next Generation Castrol LongLife 2 & 3 jetzt mit

VW Motorsportempfehlung.

Produktmerkmale /-vorteile:

* übertrifft die scharfen VW-Motoröl-

Testanforderungen

* reduziert schädliche Ablagerungen

im Einlasstrakt bei FSI Motoren

* unterstützt die Wirksamkeit von

Katalysatoren und Partikelfiltern

Spezifikationen und Freigaben

* VW 504 00 / 507 00

* Erhätlich in 1, 5, 20, 60 und 208 Liter

Mahlzeit,

wenn er Dir schon sagt, Öl nachfüllen, dann wird bestimmt mehr als 0,75l fehlen. ;)

Was willst Du uns mit den Gebindegrössen sagen? Ob Du das 208l Fass nehmen sollst? :D

LG Kai

am 25. Juni 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Wotan 1972

Mahlzeit,

 

wenn er Dir schon sagt, Öl nachfüllen, dann wird bestimmt mehr als 0,75l fehlen. ;)

Was willst Du uns mit den Gebindegrössen sagen? Ob Du das 208l Fass nehmen sollst? :D

 

LG Kai

Pro Liter biste mit dem Fass auf jeden Fall am günstigsten, aber verbraucht kriegst es wahrscheinlich nie. *lol*

 

Denk mal er hat´s einfach nur kopiert von der Castrol Seite. Aber sieht schon nen bissl nach Schleichwerbung aus. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen