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Ölstand regelmäßig prüfen oder sich auf MFA-Meldung verlassen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:44

Hallo!

Ist es notwendig/zweckmäßig den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, oder kann man sich auf die MFA-Meldung verlassen?

Habe bisher bei Meldung der MFA jeweils immer 0,5l nachgefüllt; nach 209 tsd Km Laufleistung noch keine Probleme festgestellt.

Welche Ölmenge (in Liter oder Markierung auf Ölmeßstab) ist die idealste für den Motor?

Wieviel Öl ist noch im Motor wenn Meldung auf MFA erscheint?

Golf IV Benziner, 75 Ps , Longlife-Modus 0W-30

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

bin der meinung, dass jeder autofahrer ab und an mal das motoröl ,sowie sonstige flüssigkeiten und überhaupt den ganzen motorraum überprüfen sollte(zumindest sichtkontrolle)...

dasselbe gilt für den luftdruck...

ich zum beispiel rieche sogar an dem öl....;)

mfg

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Zitat:

Original geschrieben von kneppart

Hallo!

Ist es notwendig/zweckmäßig den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, oder kann man sich auf die MFA-Meldung verlassen?

Nein, muß man nicht, aber das Motoröl ist der lebensnotwendige Schmierstoff für den Motor, persönlich prüfe ich monatlich am Peilstab.

Zitat:

Habe bisher bei Meldung der MFA jeweils immer 0,5l nachgefüllt; nach 209 tsd Km Laufleistung noch keine Probleme festgestellt.

Wenn du welche feststellst, kann es schon zu spät für den Motor sein.

Zitat:

 

Welche Ölmenge (in Liter oder Markierung auf Ölmeßstab) ist die idealste für den Motor?

In der Mitte der Markierung.

Zitat:

Wieviel Öl ist noch im Motor wenn Meldung auf MFA erscheint?

Minimum oder in Liter ca. 2,5. Wenn die Ölpumpe jedoch Luft saugt, so nützt dieses dem Motor nichts mehr.

Zitat:

Golf IV Benziner, 75 Ps , Longlife-Modus 0W-30

Wenn schon Longlife Öl, dann wenigstens eines nach VW 50400 / 50700 (LL 3) in 5W/30, ist der verbesserte nachfolger von LL 2.

Gruß

die mfa warnung kommt von einem schwimmerschalter. sprich abstechen und mfa ist das selbe.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

die mfa warnung kommt von einem schwimmerschalter. sprich abstechen und mfa ist das selbe.

Das ist so nicht richtig. Der Ölstand wird vom Ölsensor ermittelt und ist somit kein Schwimmerschalter. Er kann sogar erhöhten Ölstand auswerten u. auch schon mal ausfallen.

Gruß

bin der meinung, dass jeder autofahrer ab und an mal das motoröl ,sowie sonstige flüssigkeiten und überhaupt den ganzen motorraum überprüfen sollte(zumindest sichtkontrolle)...

dasselbe gilt für den luftdruck...

ich zum beispiel rieche sogar an dem öl....;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

die mfa warnung kommt von einem schwimmerschalter. sprich abstechen und mfa ist das selbe.

Das ist so nicht richtig. Der Ölstand wird vom Ölsensor ermittelt und ist somit kein Schwimmerschalter. Er kann sogar erhöhten Ölstand auswerten u. auch schon mal ausfallen.

Gruß

HÄÄÄÄ? wir reden NICHT von den öldrucksensoren sondern vom FÜLLSTANDS SENSOR...

ach ja und wen das: http://www.fuerst-autoteile.de/.../hella-sensor-motoroelstand kein schwimmerschalter ist (ok der kapazitiv arbeiten wird) dann weiss ich auch net...

Völlig richtig!

Der Öldruck wird meines Wissens nach auch nicht von einem Sensor überwacht, sondern von einem Druckschalter. Bin mir aber nicht 100%tig sicher.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kneppart

Golf IV Benziner, 75 Ps , Longlife-Modus 0W-30

Diesen recht anfälligen Motor weiter mit dem fragwürdigen LL-II-Öl (nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01) zu betreiben, ist ganz schön leichtsinnig. Selbst VW empfiehlt für alle 4-Zylinder-Motoren mit Longlife-Service im Golf IV ein LL-III-Öl nach VW-Norm 504 00 / 507 00 (hat immer eine 5W-30er Viskosität). Näheres auf dieser -> Longlife-Infoseite.

Zitat:

Original geschrieben von kneppart

...

Ist es notwendig/zweckmäßig den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, oder kann man sich auf die MFA-Meldung verlassen?

Diese Frage kannst du dir sogar selbst beantworten. Denn was ist, wenn die automatische Kontrolle einmal (unbemerkt) ausfällt? Solch einen Fall hat es hier schon gegeben. Ich weiß nicht, ob so ein Ausfall auf jeden Fall und dann auch noch eindeutig genug angezeigt wird. Die Überprüfung per Ölpeilstab ist da wohl eher 100 %ig sicher - wenn man sie durchführt. Hier noch ein paar -> Tipps dazu. Natürlich nutzt die Ölpeilstab-Methode nicht bei sehr plötzlichem Ölverlust, sondern nur bei allmählichem.

Zitat:

Original geschrieben von kneppart

Habe bisher bei Meldung der MFA jeweils immer 0,5l nachgefüllt; nach 209 tsd Km Laufleistung noch keine Probleme festgestellt.

Glück gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von kneppart

Welche Ölmenge (in Liter oder Markierung auf Ölmeßstab) ist die idealste für den Motor?

Siehe Betriebsanleitung oder -> hier. Um auf Nummero sicher zu gehen empfiehlt es sich natürlich, den Ölstand im oberen Drittel zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von kneppart

Wieviel Öl ist noch im Motor wenn Meldung auf MFA erscheint?

...

Wahrscheinlich nicht mehr als das Minimum. Genau genommen ist das aber auch noch nicht schlimm, solange die Ölmenge ausreicht, den notwendigen Öldruck für die Versorgung aller Lagerstellen aufzubauen. Wenn der auch nicht mehr gegeben ist, wechselt die Anzeige von der gelben auf die rote Farbe und spätestens dann solltest du den Wagen (sofort) stehen lassen und dich ums Öl kümmern.

Schönen Gruß

Ich glaube nur das, was ich sehe, also Peilstab ziehen. Beim 1,4er sowieso noch notwendiger als bei "normalen" Motoren. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Diesen recht anfälligen Motor weiter mit dem fragwürdigen LL-II-Öl (nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01) zu betreiben, ist ganz schön leichtsinnig.

Kann man als solches ausgeschriebenes LL-II-Öl eigentlich noch irgendwo kaufen? Hab ich jedenfalls bewusst schon seit LL-III-Einführung nicht mehr gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von kneppart

...

Ist es notwendig/zweckmäßig den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, oder kann man sich auf die MFA-Meldung verlassen?

Diese Frage kannst du dir sogar selbst beantworten. Denn was ist, wenn die automatische Kontrolle einmal (unbemerkt) ausfällt?

Ich habe über meine bisherigen 240.000 km auch fast nur dem Boardcomputer vertraut ...

Zitat:

Original geschrieben von kneppart

Habe bisher bei Meldung der MFA jeweils immer 0,5l nachgefüllt; nach 209 tsd Km Laufleistung noch keine Probleme festgestellt.

Ich würde sagen: Das kommt drauf an ...

Mit LL-II hat sich der Boardcomputer bei mir nach rund 15.000 km gemeldet. Da habe ich 1 L aufgefällt - also bis zum oberen Rand der Peilstab-Markierung. Seit LL-III komme ich bis etwa 20.000 km - da fülle ich nur noch einen halben Liter nach, damit es bis zur nächsten Inspektion reicht.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von kneppart

Wieviel Öl ist noch im Motor wenn Meldung auf MFA erscheint?

...

Wahrscheinlich nicht mehr als das Minimum.

Ich denke, es ist mehr. Denn die gelbe Lampe sagt ja, dass da wa ist, wo man sich bei nächster Gelegenheit drum kümmern sollte und nicht sofortiger Handlugsbedarf nötig ist.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Diesen recht anfälligen Motor weiter mit dem fragwürdigen LL-II-Öl (nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01) zu betreiben, ist ganz schön leichtsinnig.

Kann man als solches ausgeschriebenes LL-II-Öl eigentlich noch irgendwo kaufen? Hab ich jedenfalls bewusst schon seit LL-III-Einführung nicht mehr gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Diese Frage kannst du dir sogar selbst beantworten. Denn was ist, wenn die automatische Kontrolle einmal (unbemerkt) ausfällt?

Ich habe über meine bisherigen 240.000 km auch fast nur dem Boardcomputer vertraut ...

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Original geschrieben von kneppart

Habe bisher bei Meldung der MFA jeweils immer 0,5l nachgefüllt; nach 209 tsd Km Laufleistung noch keine Probleme festgestellt.

Ich würde sagen: Das kommt drauf an ...

Mit LL-II hat sich der Boardcomputer bei mir nach rund 15.000 km gemeldet. Da habe ich 1 L aufgefällt - also bis zum oberen Rand der Peilstab-Markierung. Seit LL-III komme ich bis etwa 20.000 km - da fülle ich nur noch einen halben Liter nach, damit es bis zur nächsten Inspektion reicht.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Wahrscheinlich nicht mehr als das Minimum.

Ich denke, es ist mehr. Denn die gelbe Lampe sagt ja, dass da was ist, wo man sich bei nächster Gelegenheit drum kümmern sollte und nicht sofortiger Handlugsbedarf nötig ist.

EDIT: Keine Ahnung, wie das Doppekposting hier her kommt. Kann bei Bedarf gelöscht werden ...

Themenstarteram 1. August 2011 um 15:31

Hallo,

und zunächst mal Dank für die Antworten; werde wohl künftig den Ölstand regelmäßig kontrollieren.

bei dem verwendeten Öl ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich verwende natürlich SAE 5W-30 mit VW-Norm 507.00 (z.Zt. ARAL SUPER TRONIC LongLife III) sorry.

Bei den "einfachen" Motoren geht auch 10W40 :)

ich nehme LL 3 von DBV. Kostet der 5ltr. Kanuister 25€+ Versand, rund 29€. ist ein 5w30. ohne probleme.

Zitat:

Original geschrieben von kneppart

Hallo,

und zunächst mal Dank für die Antworten; werde wohl künftig den Ölstand regelmäßig kontrollieren.

bei dem verwendeten Öl ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich verwende natürlich SAE 5W-30 mit VW-Norm 507.00 (z.Zt. ARAL SUPER TRONIC LongLife III) sorry.

Vieeeeeeeeeeel zu teuer

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