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Ölstand richtig ablesen
Hi
Ich würde gerne wissen, ob der Ölstand abgelesen wird bei kalten oder warmen Motor?
Danke
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22 Antworten
"Beim Messen des Ölstandes muß der Wagen waagerecht stehen. Nach Abstellen des Motors ein paar Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann."
So stehts in der Betriebsanleitung vom Passat
Zitat:
Original geschrieben von blubbflubb
"Beim Messen des Ölstandes muß der Wagen waagerecht stehen. Nach Abstellen des Motors ein paar Minuten warten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann."
So stehts in der Betriebsanleitung vom Passat
Zudem muss der Motor betriebswarm sein.
ob kalt oder warm ist bei der kleinen Menge latte. Um sicher zu gehen, das alles in der Wanne ist einfach mal morgens vor dem Losfahren nachschauen...
wenns kalt gut aussieht ists warm doch noch besser!?
acanthus was glaubst du denn wie stark sich die dichte bei öl ändert ob er nun 0 grad hat oder 90 grad
die volumenänderung bleibt im einstelligen % Bereich und somit absolut Latte bei dieser anwendung
das ist kein wasser
wenn er kalt schon zu wenig hat hat er warm erstrecht zuwenig weil dann einiges nicht abtropft
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
acanthus was glaubst du denn wie stark sich die dichte bei öl ändert ob er nun 0 grad hat oder 90 grad
die volumenänderung bleibt im einstelligen % Bereich und somit absolut Latte bei dieser anwendung
das ist kein wasser
wenn er kalt schon zu wenig hat hat er warm erstrecht zuwenig weil dann einiges nicht abtropft
ja, ich weis doch, ich musste das ganze mal berechnen ...mit deltaV usw
ich wollte wester nur bestätigen
...wo wir aber schon dabei sind, wie seihts beim kühlwasser aus?
Markus
Das hat schon seine Berechtigung, dass in der Betriebsanleitung nicht bei steht, welche Temperatur der Motor bzw das Öl haben muss
Kühlwasser bei kaltem (nicht laufendem) Motor: "Der Kühlmittelstand kann nur bei stehendem Motor richtig geprüft werden.
Das Kühlmittel muß bei kaltem Motor zwischen den MIN.- und MAX.-Marken des Behälters zu sehen sein; bei warmen Motor kann es auch etwas über der MAX.-Marke stehen."
Gruß
wasser hat die größte dichte bei 4 °C
darunter größer sowie darüber, man müsste außerdem das Mischungsverhältnis mit dem Glykol wissen.
nu ist aber gut. Einfach nicht unter min nach abgestelltem Auto.
Schlafen gehen und morgen denn Wecker stellen, damit blos nicht versäumt wird nach zu schauen!!! Also alles sollte bei "kaltem" Motor zwischen Min und Max liegen. Macht da doch nicht gleich ne Wissenschaft draus! Wichtiger ist überhaupt nach zu schauen, das versäumen ja schon viele und jetzt wo es kalt wird auch mal nach Frostschutz schauen...alles andere, dafür gibts die Bedienungsanleitung...tzzzz
der immer noch schmunzelnde Wester
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Um sicher zu gehen, das alles in der Wanne ist einfach mal morgens vor dem Losfahren nachschauen...
Und dabei muß man dann noch nicht mal den Peilstab abwischen, sondern kann direkt den Stand sehen.
ist doch scheißegal mann ob kalt oder warm zu wenig ist zu wenig
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ist doch scheißegal mann ob kalt oder warm zu wenig ist zu wenig
so siehts aus xD
Also mein Fahrlehrer meinte damals:
Morgens nach ner Standnacht des Fahrzeugs messen. Wichtig ist dass er eben steht und vor allem dass man vor dem Prüfen den Messstab abwischt und dann misst
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Also mein Fahrlehrer meinte damals:
Morgens nach ner Standnacht des Fahrzeugs messen. Wichtig ist dass er eben steht und vor allem dass man vor dem Prüfen den Messstab abwischt und dann misst
Habe doch oben schon geschrieben, daß wenn man morgens mißt, nichts abwischen muß.
Das Öl ist dann am Peilstab runtergelaufen und zeigt gut sichtbar den originalen Stand an.
Natürlich nicht nach durchgefahrener Nacht.